Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.04.2011 10:05
Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

MoinMoin!
Auf der Rückfahrt von Bella Italia krachte an meinem Skombi (Skoda Octavia Combi Bj. 2001) die linke hintere Seitenscheibe plötzlich runter. Mit ziemlichem Getöse. Statt (in Telfs) gleich zurückzufahren (dort gibts 'nen ÖAMTC und eine Skoda-Vertretung) hielt ich an der nächsten Tanke, wo zwei hilfsbereite Türken versuchten, mir zu helfen. Ohne Erfolg, denn sie bekamen die Verkleidung nicht von der tragenden Unterkonstruktion im Griffbereich los. Da muss es eine sehr sorgfältig versteckte Verschraubung geben. Oder was auch immer. Jedenfalls friemelte mir der Senior zwei Pappen in den Scheibenrahmen und versuchte, dieses Provisorium mit Tesa-Abklebeband zu fixieren. Ging natürlich überhaupt nicht. Na ja, wir hatten unterwegs schon viel Zeit verloren und wollten weiter. Packtape gabs dann erst in Reutte, und für solche Fälle ist das Zeug absolut genial. Auf alle Fälle ist die 'Scheibe' noch immer dicht, trotz zeitweiliger heftiger Wolkenbrüche gestern abend. Jetzt wüsste ich natürlich zu gern, wie man die Türverkleidung entfernen kann. Falls hier jemand den Durchblick hat - bitte her mit der Info!
Damit die Weiterfahrt nicht langweilig wurde, löste sich der - nagelneue - Scheibenwischer auf der Beifahrerseite und schlug krachend gegen die Frontscheibe. Flog aber nicht weg. Blindflug auf der Autobahn, aber es kam gleich ein Parkplatz. Zuerst den Wischer entfernt und den Wischerarm abgeklappt.
Was ein paar Minuten funktionierte, bis der Fahrtwind das Teil gegen die Scheibe klatschte. Das wars wohl auch nicht. Ich bin halt zu schnell unterwegs ... Zum Abschrauben fehlte mir das entsprechende Werkzeug. Dann hab ich den Heckwischer entfernt und dessen Plastikadapter dem vorderen Wischer spendiert. Passte nicht wirklich, aber ein paar Lagen von dem Abklebeband plus zwei drei Wicklungen Packtape drüber hielten dann bis Hamburg! Ich liebe Packtape!

Grüße
Soulie
der jetzt den Scheibenwischer
bzw. dessen Halterung fachgerecht repariert.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.04.2011 10:16
#2 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Mooin Soulie,

kenn ich, hatte ich beim Golf auch an 3 Türen. Die Scheibenhalterung ist da aus Plastik und die kacken irgendwann mal ab - natürlich in den unmöglichsten Situationen.
Ich hab seit dem auch IMMER eine Rolle Gaffer Tape im Auto.

Ich kann Dir sagen wies beim Golf geht, beim Skoda weiss ichs nicht, wird aber ähnlich sein.
Wenn Du das noch nie gemacht hast ist edas eine ziemliche Frickelei. Es gibt (jedenfalls beim Golf) einen Reparatursatz dafür den Du dann in den Innenteil des Fensterhebers einbaust.
Der Grund warum Du den nicht raus bekommst ist wahrscheinlich: Das Türschloss muss raus.

Wie alt ist denn der Wagen? Wenn das ein bekannter Fehler ist reagiert Skoda vielleicht kulant und übernimmt einen Teil der Rechnung ...?!?!
Ah ich seh gerade 2001, hmmm Versuch ists wert.

Für solche Fälle benutze ich immer dieses Forum, da hab ich bisher noch alles gefunden:
http://www.motor-talk.de/


Da isses:
http://www.motor-talk.de/forum/fensterhe...en-t747030.html


Viel Glück,
Stefan

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.04.2011 10:30
#3 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Danke Stefan!
Ich hab grad im Octavia-Forum eine Klasse Anleitung gefunden.
Die wird mir weiterhelfen - hoffentlich!
Ganz einfach wirds nicht werden, aber die beiden Türken hatten keine Chance!
Und der ÖAMTC vermutlich auch nicht.
Aber ich hab Zeit und bin halt ein verbohrter Selbermachenwoller.
Ich werde berichten.

Gruß
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

29.04.2011 10:52
#4 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Zitat
...fehlte mir das entsprechende Werkzeug...

[kopfschüttel]Tz tz tz ...[/kopfschüttel] aber - man fährt doch nicht ohne Werkzeug durch die Gegend !

Mehrere Lagen Packband ist ja auch fast sowas wie Laminat für Notfälle, oder ?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

29.04.2011 13:07
#5 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

ich denk Skoda is so toll?

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.04.2011 13:16
#6 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Isser auch!
Aber diese blöden Elektromotoren ...
Ich glaub, das kann dir bei jedem Wagen mit elt. Fensterhebern passieren.
Außerdem beginnt jetzt wohl allmählich die Steigung der Badewannenkurve
nach gut 10 Jahren.

Zitat
ALLES WIRD GUT!


Das hoffe ich sehr!

Zitat
[kopfschüttel]Tz tz tz ...[/kopfschüttel] aber - man fährt doch nicht ohne Werkzeug durch die Gegend !


Na ja, Skodafahrer halt! Da geht doch nie was kaputt ... denkt man.

Gruß
Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.04.2011 18:43
#7 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Sodele: Die Verkleidung ist abgebaut.
Es ging zwar nicht so wie in der Anleitung so schön beschrieben.
Vermutlich baujahrbedingt. Wo ich nur hebeln sollte,
da waren rückseitig 5 Kreuzschlitzschrauben montiert.
Zum Glück hatte ich irgendwann beim Hebeln Hemmungen.
Die Schrauben lassen sich lösen, wenn man sich auf'm Rücken
auf der hinteren Sitzbank lang macht. Sonst keine Chance.
Ein kleines Plastikteil, so etwa 2 x 3 cm, in das das Zugseil eingehängt wird,
ist gebrochen.
Vielleicht hab ich Glück und kriege so'n Teil beim Freundlichen.
Die Scheibe ist jedenfalls heil geblieben.
So um die 200 Euro soll der Spaß in der Werkstatt kosten ...

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

29.04.2011 22:00
#8 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Zitat
...kleines Plastikteil, so etwa 2 x 3 cm, in das das Zugseil eingehängt wird, ist gebrochen...

Kenn' ich vom kleinen Elch - da sind die Fensterheber irgendwann immer kaputt . Sehr nervig, sehr aufwändig/teuer zu reparieren, wenn es überhaupt geht. Da lob ich mir die aus dem großen Elch - die haben keine Seile, sondern stabile Hebel und Zahnradelemente, die eigentlich nie kaputt gehen.

Am Besten finde ich Handkurbeln .

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

29.04.2011 22:16
#9 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Ja logisch, Pele!
Ich hätte auch viel lieber Kurbeln statt dieses immensen Kabelsalats
und der - schweren - Elektromotoren.
Da wird doch von der Industrie am Verbraucher vorbeiproduziert.
Warum auch immer ...
Schaumerma, ob ich das repariert kriege.
Wenn nicht, dann wird die Scheibe hochgeschoben (geschlossen)
und arretiert! Basta!

Gruß

Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Plastikteil 3 +.jpg 
Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

30.04.2011 13:14
#10 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Moinsen,

ich habe beim Neuerwerb meines Autos großen Wert darauf gelegt, das keine Zentralverriegelung, keine elektrischen Fensterkurbeln und keine Klimaanlage hat.

Alles Helferlein für alterssschwache Rentner und Profilierungssüchte bzw. deren Frauen..

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

30.04.2011 13:24
#11 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Na ja, die Klimaanlage macht sich - in Italien - schon ganz nützlich.
Ich halt's auch ohne aus, aber ich fahre ja selten solo.
Und aus Rücksicht auf meine(n) Vierbeiner mach ich dann gern mal die Klimaanlage an.
Wenn sie funktioniert ...
Ansonsten geb ich dir recht, Dackel.
Ich hasse elektrische Fensterheber!
Überflüssig wie ein Kropf ...

Gruß
Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.357

30.04.2011 14:07
#12 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Das ganze Auto ist überflüssig wie ein Kropf. Wer mal Motorrad gefahren ist, weiß das (sollte das wissen ).

Gruß
Serpel

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

30.04.2011 16:54
#13 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Ich bin erstaunt wie viele Macken diese sagenhaft tollen Skodas doch haben.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

30.04.2011 16:55
#14 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Zitat von Serpel
Das ganze Auto ist überflüssig wie ein Kropf. Wer mal Motorrad gefahren ist, weiß das (sollte das wissen ).

Gruß
Serpel



....so könnte man auch vom Motorrad sprechen....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

30.04.2011 16:57
#15 RE: Ein Loblied auf ... Packtape Antworten

Zitat von nobbi
Ich bin erstaunt wie viele Macken diese sagenhaft tollen Skodas doch haben.



Wiso?
Das ist doch VW-Technik.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Der Theo ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz