meine Holde war gestern Sommereifen wechseln. Die Winterreifen waren eingelagert. In einem Nebensatz fragte Sie mich am Abend, ob denn die Felgen schon immer so fleckig waren. Ich natürlich gleich raus und mir die Misere angeschaut. Die Alu-Felgen sind an den Rändern komplett angerottet. Da ist teilweise richtiges weisses Aluoxid auf dem Rand. Die Felgen waren am Rand natürlich angekratzt, was sich leider in der Großstadt nicht vermeiden läßt. Nun aber der Lack am Rand bis zu 2cm unterwandert.
Was kann, sollte man nun tun. Wäre sehr erfreut über Ratschläge. Was würdet Ihr der Werkstatt bzw. dem Reifenfuzzy sagen
Man sollte auf jeden Fall etwas tun, der TÜV zeigt sonst die rote Karte. Auch wandert der Gammel ggf. unter den Reifen mit schleichendem Luftverlusst. Strahlen und neu lackieren, solange die Substanz noch ausreichend gut ist. Nicht anstehen lasen.
Wenn ich Olly richtich verstanden hab, hat er seine Sommerreifen beim Reifenfuzzi über Winter einlagern lassen und die dann vergammelt wieder bekommen. Nu möchte er wissen, ob er das reklamieren könnte - oder?
hallo. der taugenix hat es richtig erkannt.Habe heute mit dem Fuzzy telefoniert und die reifen wurden natuerlich vollkommen trocken gelagert . die schaeden waren schon vorher da. jetzt hab ich verottete felgen und wie soll man das gegenteil beweisen.sogar ein ventilsitz ist voellig weiss korrodiert. da muss das wasser drin gestanden haben bin richtig veraergert gruss OllZ
Zitat von OllZjetzt hab ich verottete felgen und wie soll man das gegenteil beweisen.sogar ein ventilsitz ist voellig weiss korrodiert. da muss das wasser drin gestanden haben
Das hilft dir nix, weils nix beweist. Aber wie ich das verstehe, hat die Räder ein Profi gewechselt und eingelagert. Und der hat dabei nix gemerkt davon, dass die Felgen schon damals hin waren?
Angenommen, ich tät (auch) vom Verkauf von Rädern leben. Ich hätte schon im Herbst dem Kunden gesagt, Sie, die Radeln san hin. Im nächsten Frühjahr brauchenS neue Felgen.
Sagt er nix, ist er entweder ein vollkommen unfähiger Kaufmann. Oder er hat andere Gründe zu schweigen.
@Muck "Das hilft dir nix, weils nix beweist. Aber wie ich das verstehe, hat die Räder ein Profi gewechselt und eingelagert. Und der hat dabei nix gemerkt davon, dass die Felgen schon damals hin waren?"
Irgendwie drücke ich mich wohl mißverständlich aus. Die Felgen waren tipptopp, ohne Rost, aber hatten normal Kratzspuren an den Kanten.
Nun nach der Einlagerung ist der Lack unterwandert und der Rand extrem korrodiert. Man kann das weisse Aluoxid regelrecht mit den Fingern abwischen. So wie es aussieht, lagert der die Reifen in einem normalen Container der draussen steht. Da ich erst vor einem halben Jahr umgezogen bin, wusste ich das leider nicht vorher. Hatte Zeitdruck und kenne die Werkstätten noch nicht.
Gruss OllZ
P.S. Wenn Räder und Reifen hin sind wechsele ich rechtzeitig und lieber einmal mehr. Da wird nix gespart. 1m weniger Bremsweg bei guten Reifen, kann Dein Leben bedeuten.
Zitat So wie es aussieht, lagert der die Reifen in einem normalen Container der draussen steht.
Das machen doch alle Reifenfuzzis so(ähnlich) ... und solange sie nicht im Regen gelagert werden ist das doch auch in Ordnung so ... einen beheizten Raum kann man zur Einlagerung wohl kaum erwarten für 25€/Jahr oder gar für lau ... andernfalls sollte man die Räder halt in den eigenen Keller stellen.
Und wenn deine Räder nicht schon "angeschabt" gewesen wären und du nicht vorm Radtausch noch durch Salz gefahren wärst, dann wäre sicher garnix "passiert" ...
Also ich würde einfach hingehen und zwar so schnell wie möglich und mich erstmal nett und höflich beschweren. Wenn jemand für eine Einlagerung Geld kassiert, dann kann man doch erwarten, dass die Firma das einigermaßen professionell macht. Und so, wie Du den Zustand vor- und nach der Einlagerung beschreibst, sind da doch ehrlich Zweifel angebracht. Wer weiß, wie die Firma reagiert, vielleicht haben sie ja einen Lösungsvorschlag oder zumindest eine plausible Erklärung.
(Mit dem Selbst-Einlagern habe ich sauschlechte Erfahrungen gemacht: Irgendwann dachte ich, das Einlagergeld sparen zu können und habe die 4 Sommerräder in die Tiefgarage gebracht. Nach dem Skiurlaub waren sie weg. Geklaut. 4 Toyota-Alufelgen mit Sommerreifen mit nur ein paar Tausend Kilometern drauf. Den ganzen Ärger mit Polizei und Werkstatt und Versicherungen wegen der läppischen 3.000,- Euro kann ich nicht weiterempfehlen.)
Zitat von OllZIrgendwie drücke ich mich wohl mißverständlich aus. Die Felgen waren tipptopp, ohne Rost, aber hatten normal Kratzspuren an den Kanten.
Das glaub ich eh. Und ich glaub eher, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Was ich gemeint habe war, dass es sehr unglaubwürdig ist, dass er nichts für den heutigen Zustand der Felgen kann. Hätten die voriges Jahr schon Schäden gehabt, hätte er bestimmt darauf hingewiesen. Schon um vielleicht neue verkaufen zu können.
Da du warscheinlich bei deinem Reifenhändler auf keinen grünen Zweig kommst, gebe ich dir drei Tips. Der einfachste: kauf dir ein paar gebrauchte in der Bucht. Der teuerste: lass die Felgen Kugelstrahlpolieren- Sieht megageil aus und du brauchst sie nur ein bis drei mal die Woche mit NevrDull einreiben.
Oder du machst es so wie ich, (die aufwendigste Aktion): habe meine verranzten Busfelgen in die Drehmaschine gespannt , überdreht und danach stundenlang poliert.
Du hast keine so große Drehbank, dann geht auch Schmirgelpapier, dauert nur etwa eine Woche länger und du hast kein Fleisch mehr an den Daumen. Kugelstrahlpolieren ist dir zu teuer? Also doch bei ebay reinschauen. Hamm wirs doch!