Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Hans-Peter Offline

31.03.2011 18:51
Schornsteinfeger Antworten

Sacht mal, sollte dieses Bezirksschornsteinfegermonopol nicht mal abgeschafft werden?

Hintergrund:

Bei mir hat sich der Schornsteinfeger für Montag angesagt, natürlich für 8:30 Uhr, wo jeder Arbeitnehmer zu Hause auf dem Sofa liegt...

Jedenfalls will er in die Wohnung, um bei meiner Etagenheizung das Co2 zu messen.

Ich findes das lustig, weil im Januar meine Heizung gewartet und der Co2 Gehalt gemessen und für gut befunden wurde.

Soll ich dem Schornsteifeger einfach 20 € überweisen, damit er und seine Familie nicht hungern müssen???

Mir leuchtet der Sinn des Ganzen nicht ein...

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?

Sukasta Offline

31.03.2011 19:05
#2 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat
Wer gerne selbst bestimmt, von wem er seine Ofenrohre prüfen lässt, benötigt einen sogenannte Feuerstättenbescheid, welcher seit Juni 2009 für jedes Haus vorgeschrieben ist. Diese Dokument ist quasi der Freibrief und beschreibt die relevanten Details für den Dienstleister am Kamin. Die Preise für den Bescheid sind vom Bundesland und dem jeweiligen Gebäude selbst abhängig. In Baden-Württemberg kostet ein Einfamilienhauses etwa zehn Euro. Den Feuerstättenbescheid legt man beim Schornsteinfeger seiner Wahl vor, worauf dieser an Angebot abgeben kann.

Freie Schornsteinfeger-Wahl: Monopol fällt, Kosten für Verbraucher sinken

Als Hausbesitzer kannst Du Dir den Kehrmann aussuchen, ich weiß nicht, welchen Einfluß Mieter darauf haben.

Jrüße
Sukasta

Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Axel J Offline

31.03.2011 19:06
#3 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Hans-Peter
Sacht mal, sollte dieses Bezirksschornsteinfegermonopol nicht mal abgeschafft werden?...

Ja, wird es, Du darfst dann einen Schornsteinfeger Deiner Wahl beauftragen .

Der Sinn? Sieh es wie eine HU, die darf auch von verschiedenen Institutionen durchgeführt werden, Deine Werkstatt (Heizungsbetrieb) kann Dir zwar den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeugs attestieren, zum TÜV etc. (Schornsteinfeger) mußt Du aber trotzdem.

Aber das weißt Du alles, mal ein bischen mosern vorm Wochenende, wie

Axel

PS: man könnte ja vielleicht beim Schorni anrufen und einen genehmen Termin vereinbaren?? In unser Haus im Sauerland kommt der sogar am heiligen Sonntag, Feriengebiet halt.

-

Hans-Peter Offline

31.03.2011 19:07
#4 RE: Schornsteinfeger Antworten

Dass er nach dem Schornstein guckt, stört mich ja nicht, aber was will der von meiner frisch gewarteten Heizung?

Gruß
Hans-Peter

Axel J Offline

31.03.2011 19:10
#5 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Hans-Peter
Dass er nach dem Schornstein guckt, stört mich ja nicht, aber was will der von meiner frisch gewarteten Heizung?

Der TÜV schaut auch nicht (nur) in den Auspuff, so blöd bist Du doch nicht . Und wofür der Schorni demnächst noch alle da ist, da sprechen wir mal lieber nicht drüber

Axel

-

Caferacer59 Offline

31.03.2011 19:20
#6 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat
In Baden-Württemberg kostet ein Einfamilienhauses etwa zehn Euro

Da nehm ich doch gleich zwei als Ferienwohnung, am besten mit großen Doppelgaragen. Leg auch nen Fünfer extra drauf!

Gruß Andy

Hans-Peter Offline

31.03.2011 19:31
#7 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Hans-Peter

Der TÜV schaut auch nicht (nur) in den Auspuff, so blöd bist Du doch nicht .

Nein, ich bin nicht blöd, was mir ned einleuchtet, warum ist mein Heizungsschnulli nicht authorisiert, die Werte zu messen und auszudrucken und das gilt dann...

Der Schornsteinfeger geht an die Heizung, macht am Abgasrohr ein kleines Kläppchen auf, hält sein CO2-Messer 'rein, guckt und füllt einen Zettel aus, fertig, zwei Minuten.

Weshalb also der Aufwand?

Gruß
Hans-Peter

Hans-Peter Offline

31.03.2011 19:32
#8 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Caferacer59

Zitat
In Baden-Württemberg kostet ein Einfamilienhauses etwa zehn Euro

Da nehm ich doch gleich zwei als Ferienwohnung, am besten mit großen Doppelgaragen. Leg auch nen fünfer extre drauf!

Gruß Andy

Ich wusste ja, das keiner freiwillig nach BW will, aber daß sich das so dramatisch auf die Immobilienpreise auswirkt, hätte ich nicht gedacht...

Gruß
Hans-Peter

nobbi Offline

31.03.2011 21:40
#9 RE: Schornsteinfeger Antworten

Prost!

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Taugenix Offline

31.03.2011 22:19
#10 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Hans-Peter
Mir leuchtet der Sinn des Ganzen nicht ein...

na, dann lies mal das hier, damit dir richtich schlecht wird

http://okkulte-nazis.blogspot.com/2010/0...zi-spitzel.html

montcorbier Offline

01.04.2011 07:31
#11 RE: Schornsteinfeger Antworten

...und den Kampf um die Pfründe (Kehrbezirke) muß man miterlebt haben!

Die beiden Söhne meines Onkels traten in die Fußstapfen ihres Vaters und wurden Schornsteinfegermeister, jeder hatte seine eigenen Kehrbezirke.
Durch merkwürdige Begebenheiten verloren sie unabhängig voneinander diese Kehrbezirke.
Mittlerweile sind sie keine Schornsteinfeger mehr. (Wenn dies mein verstorbener Onkel wüsste...)

Gruß
Monti

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

Turtle Offline

01.04.2011 08:30
#12 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat
Und wofür der Schorni demnächst noch alle da ist,

Mein "Schorni" ist auch Moppedfahrer, hat ne Triumph Bonneville aus den 60ern und hat mir prima Tipps gegeben für die "Eigenwartung" der Gastherme, öffnen, reinigen, auf welche Gummidichtungen ich achten soll...
Der hat mir einen Menge Geld gespart.
Werner

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Axel J Offline

01.04.2011 16:06
#13 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Turtle
... Der hat mir einen Menge Geld gespart...

Mag ja sein, aber das passt nicht ins Vorurteil

Axel

-

Hans-Peter Offline

01.04.2011 16:09
#14 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Axel J

Meinste etwa mich, Du Sack?

Ich habe nur mal gefragt, wie sich das allgemein verhält, weil es mir nicht einleuchtete.

Außerdem habe ich nix gegen den Schornsteinfeger seinen kleinen Gehilfen, der ist nämlich nett.
Den habe ich freundlich angerufen und einen anderen Termin ausgemacht...

So!

Gruß
Hans-Peter

Axel J Offline

01.04.2011 16:20
#15 RE: Schornsteinfeger Antworten

Zitat von Hans-Peter

Zitat von Axel J

Meinste mich, Du Sack?

Ich habe nur mal gefragt, wie sich das allgemein verhält, weil es mir nicht einleuchtete.

Außerdem habe ich nix gegen den Schornsteinfeger seinen kleinen Gehilfen, der ist nämlich nett.
Den habe ich freundlich angerufen und einen anderen Termin ausgemacht...

So!

Danke, ja ich meinte Dich

und:

siehste, man muß nur reden/anrufen, die beißen nicht

Und Diskussionen über Sinn sind in dem Fall unsinnig

Demnächst werden die Schornis uns alle besuchen kommen, ob wir auch in unseren Hütten die Klimaschutzvorschriften einhalten, Stichwort Wärmedämmung ...

Viel Spass bis dahin

Axel

-

Seiten 1 | 2
«« 2takter
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz