Zitat Wer gerne selbst bestimmt, von wem er seine Ofenrohre prüfen lässt, benötigt einen sogenannte Feuerstättenbescheid, welcher seit Juni 2009 für jedes Haus vorgeschrieben ist. Diese Dokument ist quasi der Freibrief und beschreibt die relevanten Details für den Dienstleister am Kamin. Die Preise für den Bescheid sind vom Bundesland und dem jeweiligen Gebäude selbst abhängig. In Baden-Württemberg kostet ein Einfamilienhauses etwa zehn Euro. Den Feuerstättenbescheid legt man beim Schornsteinfeger seiner Wahl vor, worauf dieser an Angebot abgeben kann.
Zitat von Hans-PeterSacht mal, sollte dieses Bezirksschornsteinfegermonopol nicht mal abgeschafft werden?...
Ja, wird es, Du darfst dann einen Schornsteinfeger Deiner Wahl beauftragen .
Der Sinn? Sieh es wie eine HU, die darf auch von verschiedenen Institutionen durchgeführt werden, Deine Werkstatt (Heizungsbetrieb) kann Dir zwar den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeugs attestieren, zum TÜV etc. (Schornsteinfeger) mußt Du aber trotzdem.
Aber das weißt Du alles, mal ein bischen mosern vorm Wochenende, wie
Axel
PS: man könnte ja vielleicht beim Schorni anrufen und einen genehmen Termin vereinbaren?? In unser Haus im Sauerland kommt der sogar am heiligen Sonntag, Feriengebiet halt.
Zitat von Hans-PeterDass er nach dem Schornstein guckt, stört mich ja nicht, aber was will der von meiner frisch gewarteten Heizung?
Der TÜV schaut auch nicht (nur) in den Auspuff, so blöd bist Du doch nicht . Und wofür der Schorni demnächst noch alle da ist, da sprechen wir mal lieber nicht drüber
Zitat von Hans-PeterDass er nach dem Schornstein guckt, stört mich ja nicht, aber was will der von meiner frisch gewarteten Heizung?
Der TÜV schaut auch nicht (nur) in den Auspuff, so blöd bist Du doch nicht .
Nein, ich bin nicht blöd, was mir ned einleuchtet, warum ist mein Heizungsschnulli nicht authorisiert, die Werte zu messen und auszudrucken und das gilt dann...
Der Schornsteinfeger geht an die Heizung, macht am Abgasrohr ein kleines Kläppchen auf, hält sein CO2-Messer 'rein, guckt und füllt einen Zettel aus, fertig, zwei Minuten.
Weshalb also der Aufwand?
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?
...und den Kampf um die Pfründe (Kehrbezirke) muß man miterlebt haben!
Die beiden Söhne meines Onkels traten in die Fußstapfen ihres Vaters und wurden Schornsteinfegermeister, jeder hatte seine eigenen Kehrbezirke. Durch merkwürdige Begebenheiten verloren sie unabhängig voneinander diese Kehrbezirke. Mittlerweile sind sie keine Schornsteinfeger mehr. (Wenn dies mein verstorbener Onkel wüsste...)
Gruß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Zitat Und wofür der Schorni demnächst noch alle da ist,
Mein "Schorni" ist auch Moppedfahrer, hat ne Triumph Bonneville aus den 60ern und hat mir prima Tipps gegeben für die "Eigenwartung" der Gastherme, öffnen, reinigen, auf welche Gummidichtungen ich achten soll... Der hat mir einen Menge Geld gespart. Werner
Zitat von Axel JMag ja sein, aber das passt nicht ins Vorurteil
Meinste etwa mich, Du Sack?
Ich habe nur mal gefragt, wie sich das allgemein verhält, weil es mir nicht einleuchtete.
Außerdem habe ich nix gegen den Schornsteinfeger seinen kleinen Gehilfen, der ist nämlich nett. Den habe ich freundlich angerufen und einen anderen Termin ausgemacht...
So!
Gruß Hans-Peter
Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?
Zitat von Axel JMag ja sein, aber das passt nicht ins Vorurteil
Meinste mich, Du Sack?
Ich habe nur mal gefragt, wie sich das allgemein verhält, weil es mir nicht einleuchtete.
Außerdem habe ich nix gegen den Schornsteinfeger seinen kleinen Gehilfen, der ist nämlich nett. Den habe ich freundlich angerufen und einen anderen Termin ausgemacht...
So!
Danke, ja ich meinte Dich
und:
siehste, man muß nur reden/anrufen, die beißen nicht
Und Diskussionen über Sinn sind in dem Fall unsinnig
Demnächst werden die Schornis uns alle besuchen kommen, ob wir auch in unseren Hütten die Klimaschutzvorschriften einhalten, Stichwort Wärmedämmung ...