Eigentlich wollte ich einen geplanten Umbau an meiner W festhalten, um später mal im Forum ordentlich rumtönen zu können. Dabei hab ich mich aber so geärgert, dass ich die Nummer ein büschen vorweg nehme. Da mir das hintere Schutzblech viel zu hoch über dem Hinterrad hängt, ich von einem freien Rahmendreieck und einer und einer soziafähigen Höckersitzbank träume, hab ich verschiedene Möglichkeiten angeträumt und etwas rumgespielt. Da die Bastelsaison 2010/2011 gelaufen ist (ich hab nur ein Motorrad), muss das Puzzle schnellst möglich komplettiert werden und die angefangenen Versuche werden auf 2011/2012 verschoben. Hier ein paar Impressionen:
Man nehme zwei Gartentorscharniere aus dem Baumarkt für 2,99 €/Stk.
(Nee, dat Braune is keen Rost sondern Reste von Hohlraumversiegelung)
Schlimmer geht immer
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Fügt noch eine 8mm Stahlstange für 2,49 € mit ein paar Knicken hinzu.
...und umschifft das TÜVige Bohren oder Schweißen an der Schwinge.
Die Befestigung mit den gedrehten Abstandshaltern habe ich wieder verworfen. Ich lege großen Wert auf Vibrations-Standfestigkeit (das bereitet mir auch am meisten Kopfzerbrechen).
So, ausgespielt für 2010/2011…
Schlimmer geht immer
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Als ich die Schwinge wieder zusammenbauen wollte habe ich mir die Lagerung noch einmal angesehen.
Die angegammelten Abdrücke des Nadellagers auf der rechten Seite des Achsrohres der Schwinge fielen mir schon beim letzten Kettenwechsel auf. Aus Zeitnot habe ich mich jedoch nicht damit beschäftigt, sondern das Rohr um 180° verdreht wieder eingebaut und alles schick eingefettet. Bei erneuter Prüfung kam mir jetzt ein eigenartiger Geruch entgegen… wer schon mal mit dem Spaten im Watt umgegraben hat weiß was ich meine…
Das Rillenkugellager war festgegammelt. So ein Dreck… …verdammter! Also alle Lager raus und Austauschen… was für ne Plackerei.
…und noch mehr Gammel am Distanzstück.
Wofür ist eigentlich das Rillenkugellager auf der rechten Seite der Schwinge?
Schlimmer geht immer
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Nach etwas Suche hab ich einen alten Fred aus 2008 gefunden, bei dem das Thema Rillenkugellager an der Schwinge schon mal debattiert wurde. Nachdem ich die Nadellager nur mit roher Gewalt entfernen konnte (und Aua habbich auch gemacht), hab ich mir dazu auch eine Meinung gebildet.
Die Abstützung/Lagerung der Schwinge wird vollständig von den beiden Nadellagern erfüllt. Das einreihige Rillenkugellager (ein hundsgemeines 6203) dient ausschließlich dazu die Position der Schwinge axial zu fixieren. Ja ich weiß, Rillenkugellager eignen sich für axiale Lasten nur eingeschränkt, Axial-Rillenkugel/-nadellager, Kegelrollenlager oder gar zweireihige Schrägkugellager sind deutlich besser geeignet. Sie sind jedoch teurer, benötigen mehr Bauraum und die Montage ist aufwändiger. Der Innenring des Rillenkugellagers hat eine Spielpassung zur Steckachse, das macht man üblicherweise nur wenn keine radialen Kräfte übertragen werden sollen. Der Aussenring ist im Schwingenrohr eingepresst und axial mit einem ziemlich robusten Sprengring gesichert. Der Innenring ist vollständig durch Achsrohr und Steckachse axial verspannt. Das Rillenkugellager ist die axiale Low-Cost Sicherung der Schwinge. Damit wird die Einbauposition des Lagers (links oder rechts) egal und man kann die Stelle wählen wo man mehr Platz hat… und links is ja nu schon dat Keddengelumpe.
So und dat Geraffel geht ersma zum Maler:
Schlimmer geht immer
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Nachdem ich nun für ordentlich Schadenfreude gesorgt hab, bleiben noch zwei Fragen ans geschätzte Forum übrig:
Wie um Himmelswillen ist das Wasser da reingekommen (irgendwer hatte schon mal vor einiger Zeit einen Wasserschaden an der Schwinge gemeldet)? …und kommt mir jetzt nich mit Hochdruckreiniger!
Wieso gibt es eigentlich keine Wasser-Ablauflöcher am Motorradrahmen (Rahmenrohre ganz Allgemein und Schwinge im Besonderen)?
Zitat Wieso gibt es eigentlich keine Wasser-Ablauflöcher am Motorradrahmen (Rahmenrohre ganz Allgemein und Schwinge im Besonderen)?
im Rahmen gibt es die glaube ich ! bei der W-Schwinge sind leider keine drin... einfach selber bohren !! hab ich früher bei den Cross-Mopeds auch gemacht ! aber irgendwann waren die dann serienmäßig drinnen...
Bin gespannt wie das wird mit deinem Blech hinten !!! sieht sehr vielversprechend aus ...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby aber irgendwann waren die dann serienmäßig drinnen...
Du meinst die sind mit der Zeit von selbst reingekommen?
Bis auf einen Rahmen wo ich mir absolut sicher bin (die Rohre hab ich selbst versiegelt), könnte ich schwören das Ablauflöcher mal "normal" waren??? Hat sich da was geändert? ...hab ich was verpasst? ...oder sind die nur weggespart?
Das mit dem Blech wird erst einmal warten müssen... ich will endlich wieder fahren!
Zitat Du meinst die sind mit der Zeit von selbst reingekommen?
klar ! das war genau so wie bei den angebohrten Brems und Kupplungshebeln... mittlerweile gibt es die Dinger bei fast jedem Straßenmoped ! nur da ist es halt kein Loch sondern eine Kerbung für die Sollbruchstelle
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Und ich werde diesen Strang zum Anlaß nehmen, mal meine Schwingenlager zu beäugen ... obwohl die Kette mit 29000km noch lange nicht am Ende ist ... ... will sagen: noch nicht gelängt ist! ... nichtmal ungleichmäßig ...
@Brauchi: Eigentlich sollte die Strebe über dem Schutzblech mit etwas größerem Radius mit der Schutzblechwölbung laufen. Das ist schlichtweg daran gescheitert, dass ich im Schraubstock biegen musste. Von direkt hinten sieht die Strebe etwas "breitbeinig" aus. Das ist aber der Anbindung an die Schwinge geschuldet, die liegt halt an den Schwingenaussenseiten. Wenn ich im Bereich der Schutzblechbreite enger werde, muss ich spätestens beim Kettenschutz wieder breiter werden, das sieht... obwohl... vielleicht doch noch mal einen Versuch Wert...
@piko: Hmmm, ich glaub in der Saison 2009 ist die Kette rausgekommen, das dürften etwa bei 22.000 km gewesen sein, Grund war Ruckeln bei Fahrt mit konstanter Geschindigkeit.