Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.839

18.03.2011 17:59
Frage an die Elektrolurche Antworten

Hallo Elektriker,

ich möchte in unserem Garten ein 230V Stromkabel verlegen, ca. 50m, am liebsten wäre mir im Boden. Nach meinen Recherchen gibt's das NYY J3, sogenanntes Erdkabel.
Meine Frage, legt man das jetzt einfach in die Erde oder sollte man das lieber mit einem Kunststoffrohr o.ä. versenken? Wie tief wäre denn praktikabel und sinnvoll? Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle?

Danke schomma

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Offline




Beiträge: 41.771

18.03.2011 18:03
#2 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ich würde da gleich Nägel mit Köpfen machen und die Kombi-Variante wählen !

diese Dinger bekommste für kleines Geld bei ebay....


.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.03.2011 18:06
#3 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Ja Hobby, aber wenn sollte er gleich die 5 Meter Ausführung nehmen. Da ist man flexibler.

Hier Maggi, vom Baumarkt-Laien für den Laien.

http://www.baumarkt.de/nxs/390///baumark...beachtet-werden

Ach ja, und Erdkabel ist schwarz. Nicht dass Du das graue aus dem Baumarkt holst... Und ja, das kommt direkt in die Erde, ohne Kunststoffrohr. Wichtig wäre noch, dass Du ca. 20 cm über dem Kabel von A nach B, für Strom bezeichnetes Flatterband mit einlegst. Falls da mal jemand anderes baggert, mit dem Spaten buddelt oder sonst was macht, erst das Flatterband zu fassen bekommt, bevor er das Kabel zerlegt.

Tiefe 60-80 cm sind optimal.

Gruß vom ziro

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

18.03.2011 18:32
#4 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Super Hobby, was soll ich denn damit, Strom zu Wasser machen? Ich will aber Strom zu Strom machen, also völlig unbrauchbar, nächstes Mal besser aufpassen.

@ziro: Danke, da kann ich schonmal was mit anfangen!

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

PeWe Offline




Beiträge: 21.661

18.03.2011 19:42
#5 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Hi Maggi,

hab ich auch schon gemacht...Erdkabel direkt ca. 50 cm tief in die Erde, wenn du was gutes tun willst leg das Kabel in ein Sandbett, darauf eine Abdeckung aus Stein und Makierungsband...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.03.2011 20:53
#6 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Zitat
Super Hobby, was soll ich denn damit, Strom zu Wasser machen?



Ei, da kommt doch Heisswasser raus

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

18.03.2011 20:56
#7 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Ich will aber gar kein heißes Wasser

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

18.03.2011 21:49
#8 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Pewe hats getroffen. Wenn du nicht Sand und Steine nehmen willst geht auch die Variante mit dem 40mm Abflussrohr aus Kunststoff. Da kannst du auch sicher sein das kein kleiner Kabelbeisser kommt....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

19.03.2011 09:47
#9 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Vielen Dank!!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Emma Offline



Beiträge: 220

19.03.2011 14:29
#10 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Ich will ja jetzt nicht besserwissern. Bin gerade im Urlaub angekommen und test mein Internet.
Bitte bei 50 Meter Leitungslänge und 230Volt den Querschnitt entsprechend auswählen.
3X2,5 sollte es schon sein, und weil es im Aussenbereich ist bitte FI Schutzschalter nicht vergessen.

Gruss aus dem leider nicht sehr schneereichen Damuels

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

19.03.2011 14:57
#11 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Nur noch zur Klarstellung, das Kabel wird nicht mit einem Hausstromnetz verbunden sondern soll über ein 2 KW Aggregat gespeist werden, da sollen auch keine dicken Verbraucher dran, im Moment mache ich das mit einer Kabeltrommel, was aber recht lästig ist, daher die Idee mit dem Erdkabel oder gibt's dahingehend irgendwelche Bedenken?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Buggy Offline




Beiträge: 20.377

19.03.2011 18:19
#12 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Du willst doch nicht etwa so ein Knalltaktagregat betreiben!
Du bist ja eine Umweltsau.
Habt ihr keinen sauberen Atomstrom?

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Emma Offline



Beiträge: 220

19.03.2011 18:46
#13 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Natürlich geht das mit dem Notstromaggregat. Aber Strom und Wasser? Im Garten kanns halt mal Regen und Feuchtigkeit geben. Ich würde auf jeden Fall einen FI Schutzschalter am Aggregat anbringen. Da brauchst du aber für die einwandfreie Funktion einen Erdspiess damit dein Fi Schutzschalter auch richtig auslösen kann. Wenn du jetzt noch einen Strippenzieher in der Nähe kennst, kann der dir wenn er die richtigen Geräte hat, ausmessen ob die Geschichte funktioniert. Würde ich zu deiner und der Sicherheit der deinen machen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

19.03.2011 18:51
#14 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

Zitat
Habt ihr keinen sauberen Atomstrom?


Wenn Du mir sagst wo ich ein kleines Atomkraftwerk herbekomme, nehme ich das, das Aggregat ist eh zu laut.

Zitat
Im Garten kanns halt mal Regen und Feuchtigkeit geben.


Ich wollte das schon mit "Outdoorsteckdosen" versehen, ist das wirklich so problematisch, das Kabel liegt in der Erde und kann doch im Prinzip nur an den beiden Enden feucht werden und die kommen jeweils in eine Hütte.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

19.03.2011 21:02
#15 RE: Frage an die Elektrolurche Antworten

-Wenn Du mir sagst wo ich ein kleines Atomkraftwerk herbekomme, nehme ich das, das Aggregat ist eh zu laut.-

Mann nennt es für den Privathaushalt auch Nuklearbatterie/Atombatterie.Damit hast Du 30 Jahre lang genügend Energie.

Ich empfehle Dir,das Kabel in Leerrohre zu legen,damit es so gut wie möglich geschützt ist,das kann nicht schaden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz