Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.843 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Muck Offline




Beiträge: 8.395

21.03.2011 00:46
#31 RE: Holland Antworten

Zitat von Nisiboy
Meinem Kenntnisstand nach ist es so, dass die Kraftwerke ja nicht nach Belieben an- und ausgeschaltet werden können

Kommt drauf an, welches Kraftwerk. Ein Atomkraftwerk abschalten kostet so viel Geld, dass es gscheiter is, das rund um die Uhr rennen zu lassen. Beim Ölkraftwerk isses auch nicht anders, hab ich wo gelesen. Das Öl is Abfall und so dickflüssig, dass ma es zuerst ein paar Tage lang heizen muss, bis ma es verfeuern kann. Schnell hoch fahren kann ma im Prinzip nur Gaskraftwerke. Und Wasserkraftwerke. Außer die liegen an einem großen Fluss, die liefern auch nur Bandstrom.

Wir ham ein paar so genannte Speicherkraftwerke, zB Kaprun. Oben ist ein Stausee, unten noch einer, und am unteren Ende stehen Turbinen. Die kann ma praktisch auf Knopfdruck in Betrieb nehmen. Wird vül Strom gebraucht, lässt ma Wasser durch die Turbinen nach unten rinnen. Die Dinger sind Gelddruckmaschinen. In der Nacht, wenn alle büseln und keinen Strom brauchen, pumpt man mit Abfallstrom das Wasser nach oben. Am Morgen verklopft man den grün bemalten Atomstrom dann wieder, um drei, vier, zehn Mal so viel Geld.

Und Otto Atomkraftgegner rasiert sich mitm frischgestrichenen Ökostrom im Bewusstsein, dasser damit die Umwelt gerettet hat vorm pösen Atom.

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.03.2011 04:11
#32 RE: Holland Antworten

jetzt kommst aber mit deiner argumentation durcheinander.
oder biste inzwischen zum kernkraftgegner mutiert?
genau das ist ja einer der grossen nachteile vom atomkraftwerkl,
dass sie ausschliesslich als grundlastkraftwerke taugen,
weil runter- und rauffahren eben nicht so schnell möglich ist.
und wenn sie laufen, dann mit volllast, weil ein teillastbetrieb,
der eh nur begrenzt möglich ist, technische probleme mitsichbringt.
wirtschaftlich ist eh klar, umso grösser die investition, desto
länger muss es laufen.
blöd ist halt, dass wir hierzulande auch viele braunkohlekraftwerke
haben, die sich auch eher zum grundlastbetrieb eignen.
also ist die grundlast immer zu hoch, wenn wenig strom benötigt wird.
und wenn viel sonne scheint und der wind recht bläst, ist sie in
zukunft schon wieder im weg die grundlast. oder war´s umgekehrt?
und ihr in ö habt anscheinend auch noch kraftwerke wo ihr geschenktes
abfallöl nachts verbrennen müsst, und dann zusammen mit dem geschenkten
tschechischen atomstrom eure stauseen füllt.
find ich besser, als mit dem abfallöl autobahnen zu bauen und diese dann
mit atomstrom zu beleuchten.

smack, rasiert sich mit dem bewusstsein, dass er mit seinem angestrichenen
biostrom wenigstens immer viele insekten vor den pösen autobahnlampen rettet

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.03.2011 08:57
#33 RE: Holland Antworten

so, jetzt brech ich doch einmal eine lanze fuer den muck, den stachel in unserer seite:

neulich in einem magazinderl die werbeanzeige eines stromanbieters gefunden: unser strom zu 100% aus wasserenergie.

klingt freilich ueberzeugend. da freut sich das oekogewissen.

aber wenn man nun mucks gedanken mit in die rechnung nimmt, schaut das bild freilich ganz anders aus: nachts mit den ueberschuessen der atomstromerzeugung das wasser auf den huegel gepumpt, tags dann das wasser runterrinnen lassen, und voila! an dem werbespruch "strom zu 100% aus wasserenergie" laesst sich nichts kritisieren. faktisch richtig. aber doch ein beschiss des kunden? denn mit dem label oeko und seiner hohen wertanmutung (ich liebe diese wortkreation der werbeindustrie) laesst sich freilich viel geld machen.

mich zumindest hat der unbequeme muck mit seinen denkanstoessen dazu gebracht, ein bisserl genauer hinzuschauen.

dankschoen, der herr!

manxman

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.03.2011 13:04
#34 RE: Holland Antworten

dann brech ich wieder eine lanze für den verspotteten ökostromkaüfer.
das eigentliche problem mit dem umetikettieren vom atomstrom ist doch
der handel mit den zertifikaten. solange mehr regenerativer strom
am markt ist, wie der kunde nachfragt, werden die preise der zertifikate
niedrig bleiben und der anreiz für die versorger diesen auszubauen
gering. diese intension der gutmenschen läuft also momentan ins leere,
aber einer muss ja anfangen. und sobald die nachfrage das angebot
übersteigt, würde es funktionieren. bis dahin hat der verbraucher
die möglichkeit sich den anbieter auszusuchen, der seinen kriterien
was denn ökostrom ist, am nächsten kommt. da gibt es natürlich unterschiede.

und das wiederholt angesprochene umwandeln von grundlastatomstrom zum
wasserökostrom, ja mei, sinnvoller als ihn sinnlos zu verbrennen isses
allemal. und unterm strich verschiebt es die gewinnmöglichkeiten
richtung wasserkraft, was also deren ausbau fördert.

die welt zu retten war schon immer nicht so einfach

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

21.03.2011 14:15
#35 RE: Holland Antworten

Österreich hat sich am 5. November 1978 bei einer Volksabstimmung gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf und damit auch gegen Atomkraft generell entschieden.

Wenn ich jetzt richtig rechne hat auch der Muck '78 mit abgestimmt.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wie?!
Halten wir nochmal fest: Österreich hat keine AKWs und geht mit gutem Beispiel voran.
Ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum ausgerechnet ein Österreicher hier die ganze Zeit Pro Atomstrom bzw Contra Öko argumentiert...

.
.
.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

21.03.2011 14:40
#36 RE: Holland Antworten

Zitat
Ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum ausgerechnet ein Österreicher hier die ganze Zeit Pro Atomstrom



weil er ein Spalter ist (populäre Front von Judea)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.03.2011 23:03
#37 RE: Holland Antworten

Zitat
Ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum ausgerechnet ein Österreicher hier die ganze Zeit Pro Atomstrom bzw Contra Öko argumentiert...



dann musst du in seinen texten mehr gelesen haben als ich. ich hab in seinen beitraegen bislang noch nicht entdeckt, dass er den atomstrom ausdruecklich befuerwortet. entdeckt hab ich einzig, dass er die argumente, die hier gegen den atomstrom ins feld gefuehrt werden, polemisch hinterfragt. und gegen polemisches hinterfragen hilft nur sachliches dagegenhalten. und prompt ist er still. fuer argumente ist er offen, wenn sie a) schluessig und b) belegbar sind.

ich hab mich mit ihm lang zum thema endlagerung duelliert, und am ende hatte er der batterie an argumenten gegen die politik um den salzstock asse nix mehr entgegengesetzt. ich hab das als punkt fuer die anti-atom-seite verbucht. also die eigenen antworten nicht am menschen muck aufhaengen, sondern an seinen beitraegen. wenn ihr die aushebeln koennt, dann schmeckt der fruehstueckskaffee doppelt gut.

oisdann, burschn, packmas!
manxman

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

21.03.2011 23:19
#38 RE: Holland Antworten

Zitat
und das wiederholt angesprochene umwandeln von grundlastatomstrom zum
wasserökostrom, ja mei, sinnvoller als ihn sinnlos zu verbrennen isses
allemal. und unterm strich verschiebt es die gewinnmöglichkeiten
richtung wasserkraft, was also dessen ausbau fördert.



jetzt lassen wir uns noch einmal die argumentation auf der zunge zergehen: atomkraftwerk erzeugt 24 stunden strom und damit dann nachts einen haufen energie, den zu der zeit eigentlich keiner braucht. den kaufen wir denen dann billig ab, unterstuetzen damit die kernkraftbetreiber, z. b. in temelin, und schaffen im deutschlandnahen ausland damit anreize, mehr reaktoren aufzubauen: da langt der strom tags fuer deren eigenbedarf, und nachts kauft ihn wer in oesterreich/deutschland auf.

den strom nutzen wir dann, um im wasserkraftwerk energieerzeugungspotential zu schaffen (sprich, wasser raufzupumpen), das sonst nicht da waere. damit verwandeln wir ein an sich gering profitables wasserwerk in ein hoechst profitables, denn dem oeko-empfaenglichen verbraucherpoebel kann ich das teuer andrehen: echt oeko, drum halt ein bisserl teurer, kommt aber mit einem guten gewissen!

resultat:
hoeherer anreiz zur billigstromerzeugung im grenznahen ausland, da die ueberschuesse von uns aufgekauft werden.
geringerer anreiz zum ausbau umweltvertraeglicher energieerzeugung, da uns die billigen energieueberschuesse die moeglichkeit geben, die bestehenden einrichtungen ueber mass hinaus zu nutzen und das produkt als echt oeko teuer zu verhoekern.
und wenn ich meinen vermeintlichen oekostrom auch noch ein bisserl billiger anbiete als der aufrechte oekofaxe nebenan, ja dann kann ich den anteilhaft geringen anteil derer, die bereit sind, fuer political correct electricity ein bisserl extra zu zahlen, auch noch von den aufrechten anbietern tatsaechlich regenerativer energien weglocken.

resultat: weniger rentabilitaet im regenerativen bereich. mehr anreiz zum ausbau konventioneller anlagen.

smack, du bist wieder dran.
manxman

Muck Offline




Beiträge: 8.395

22.03.2011 00:32
#39 RE: Holland Antworten

Zitat von manx minx
mich zumindest hat der unbequeme muck mit seinen denkanstoessen dazu gebracht, ein bisserl genauer hinzuschauen.

dankschoen, der herr!

Jössas naa! Muss ich jezz strafweis Ökostrom verbraten? Obwohl, Schande über mich: Mein Lieferant hat gar kein Atom im Angebot.

Zitat von Freewheelin Steve
Wenn ich jetzt richtig rechne hat auch der Muck '78 mit abgestimmt.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wie?!
Halten wir nochmal fest: Österreich hat keine AKWs und geht mit gutem Beispiel voran.
Ich frage mich halt nur die ganze Zeit warum ausgerechnet ein Österreicher hier die ganze Zeit Pro Atomstrom bzw Contra Öko argumentiert..

Na, wie wohl. Herr Kreisky, Chef einer äußerst korrupten Regierung, hat zwar behauptet, dass nur Nazis und Kommunisten gegens liebe Atom sind. Aber immerhin hater versprochen zurückzutreten, wenner die Abstimmung verliert. Also hab ich dagegen gestimmt.

War eh ein Blödsinn, weil viel lustiger wäre gewesen, der Kreisky hätt seine Abstimmung so knapp gewonnen wie er sie verloren hat. Dann hätter nämlich den Scherm aufgehabt.

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.03.2011 03:56
#40 RE: Holland Antworten

Zitat von manx minx
smack, du bist wieder dran.


au weh, na gut wir sind ja in einem forum, da kann jeder schreiben
wovon er glaubt, dass es richtig sein könnte. ohne anspruch auf
wahrheit, was bei diesem komplexen thema eh unmöglich sein wird.

was ein atomkraftwerkbetreiber für seinen strom bekommt, wenn er
nachts mehr energie wie benötigt produziert, weiss ich nicht.
viel wird´s nicht sein, ich hab auch schon öfters gelesen, dass
sie, weil ja auch eine netzgebühr fällig wird, sogar draufzahlen.
noch teuerer scheint es aber zu sein, die akw-last runterzuregeln,
was ja wie geschrieben eh nur begrenzt möglich ist.
fakt ist, irgendwo muss er hin, und meiner meinung nach lieber
in ein pumpspeicherkraftwerk als sinnlos die nacht zu beleuchten.
was ist da unplausibel, wenn ich von einer verschiebung der
gewinnmöglichkeit zur wasserkraft schreibe? weil genaue zahlen
kenn ich nicht, aber unterm strich profitiert der wasserkraft-
betreiber mehr wie der atomkraftbetreiber. in der realität
wird´s oft der gleiche sein.

die weitere vermarktung des wasserstroms wird über das eeg
geregelt. der erzeuger erhält je nach grösse einen mindestpreis.
und jeder betreiber muss den strom ja erst selbst produzieren,
egal ob speicher- oder pumpspeicher-kraftwerk.
die mehrkosten durch das eeg werden auf alle stromkunden pro
kilowatt umgelegt, o.k. mancher industriekunde wird befreiungen
bekommen.

der private endkunde wird durch die angesprochene zertifizierung
verarscht, hier wird der strom grün angemalt. ein system ähnlich
wie bei den co²-zertifikaten. aber teuerer muss dieser grüne
strom nicht zwangsläufig sein. der von dir angesprochene öko-
empfängliche verbraucherpöbel setzt sich an den rechner, macht
einen stromvergleich und landet zufällig bei einem mehr oder
weniger aufrechten anbieter.
wer sicher gehen will, muss halt schauen wem gehört der anbieter,
bzw. wer ist dran beteiligt, oft wird´s einer von den grossen
vier sein.
welche zertifikate kann er vorweisen.
wenn man will, kann man schon den grünen atomstrom boykottieren.
wichtiger ist aber, überhaupt zu wählen, selbst die schlechteren
zertifikate bewirken bei überschreiten des vorhandenen angebots
der regenerativen einen ausbau derselben.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

22.03.2011 06:34
#41 RE: Holland Antworten

no wunderbar!

und schon sind wir umgeben von eitel einigkeit! so dargestellt kann ich das alles restlos unterschreiben. der potentiell verarschte ist der kunde, dem gruen vorgegaukelt wird, wo kein gruen drin ist. und damit bleibt deine schlussfolgerung: umschauen, schlau machen, informieren - und den anbietern genau auf die finger schaun!

mei, is des heit wieder harmonisch da herint!

schoene gruesse rungsumernand!
manxman

magicfire Online




Beiträge: 5.762

22.03.2011 09:28
#42 RE: Holland Antworten

Zitat
wenn ihr die aushebeln koennt, dann schmeckt der fruehstueckskaffee doppelt gut.



Man muß ihm nur gezielte Fragen stellen, die ignoriert er dann und das ist genauso gut. Dann kommt wenigstens nicht der übliche Blubberkram.

www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz