Zitat von smackda muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben, genauso ist es. wobei ihr den nachtatomstrom mehr aus temelin bezieht. und ihn uns am nächsten tag als ökostrom aus wasserkraft teuer verkauft.
ein problem der vielgepriesenen grundlast, für die´s den atomstrom unbedingt braucht. und meines wissens verbrennens diese grundlast nachts in den beneluxstaaten nachts auf der autobahn, weil die alpen so weit weg sind
Na, glaubst du vielleicht, wir san täppert? Wir konnten schon gleich nachm Kriech aus VW Spochtwagen bauen. Aus Bösestrom guten Biostrom machen können wir mit linx. Und auf Temelín freu ich mich jezz schon. Wenn ihr eure alten Trümmer abschaltet, bauen die Tschechen dort zwei bis viele zusätzliche Blöcke. Da kriecht die Kanonen Zeitung wieder was zu hetzen geng die pösen Tschechen.
Und weng den Apen, na gut, dann lassma halt einen Teil davon stehen zum Anschauen. Sag ma Kaprun und Umgebung. Der Rest muss weg, statt dessen bauen wir ein paar hundert Kurven aller Radien für die Touris. Die beleuchten wir dann in der Nacht ökologisch mitm Strom aus Temelín, Dukovany, Mohiovce, Krsko. Wird halt lang dauern, weil bei uns mögen die Grünen auch Strom transportieren gar nicht. Eine neue Leitung bauen geht erst, wenn die Gegend ein paar Mal wegen Überlastung der alten finster war.
in Braunschweig war die Autobahn auch mal komplett beleuchtet, mit dem Unsinn ist es aber inzwischen vorbei, niemand stirbt, nur weil er nachts ein wenig langsamer fährt. viel wichtiger ist, das die Fußwege vernünftig beleuchtet sind.
Überdachen ist doch blöd, ich bin für Fußbodenheizung auf deutschen BAB, da hat man im Winter keine Probleme mit Eis und Schnee, die Winterreifendiskussion wäre hinfällig und Regen verdunstet schneller, außerdem bekommen die Reifen ordentlich Gripp, man könnte das dann nach und nach auf Bundes- und Landstraßen ausweiten, den Strom bekommen wir von Frankreich, da stehen die AKW sowieso direkt an unserer Grenze...
Zitat man könnte das dann nach und nach auf Bundes- und Landstraßen ausweiten
und ich hätte gerne solche "checkered Flags" am Seitenstreifen von kurvigen Land und Kreisstraßen !! das bringt so bisschen Rennatmosphäre und kommt auch bestimmt bei manchen Fotos gut rüber...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat ich bin für Fußbodenheizung auf deutschen BAB,
Ja, so ein Schmarrn. Da geht´s doch nur geradeaus! Aber ...
Zitat und nach auf Bundes- und Landstraßen ausweiten
... du bist auf dem richtigen Weg. Nur die Reihenfolge muss halt umgedreht werden. Zuerst die Landstraßen mit den schönen Kurven. Das müsste sich doch mit dem Kühlwasser der Kraftwerke beheizen lassen. Oder C0-neutral mit Biosprit
Meinem Kenntnisstand nach ist es so, dass die Kraftwerke ja nicht nach Belieben an- und ausgeschaltet werden können, sondern immer eine bestimmte Menge Strom produzieren, um für ein bestimmtes Spitzenniveau gerüstet zu sein. Nachts, wenn viele Fabriken etc. nicht arbeiten, ist der Strom quasi über. Diesen z.B. für ein Mehr an Sicherheit auf den Straßen einzusetzen ist, doch vergleichsweise vernünftig. Noch sinnvoller für alle wäre es allerdings, wenn es ein länderübergreifendes Energiekonzept gäbe.
Zitat von Nisiboy... sondern immer eine bestimmte Menge Strom produzieren, um für ein bestimmtes Spitzenniveau gerüstet zu sein.
Eine Spitze liegt aber gerade in der beginnenden Dunkelheit + 1-2h eine weitere morgens vor Sonnenaufgang ... nach dieser Logik könnte man die Bahnen also nur zwischen 0:00 und 5:00 beleuchten. Naja, die "Nachtraser" dürfte es aber freuen ...