kann man eigentlich bei der W die Batterie laden, ohne sie auszubauen? Bei Entfernung des Sitzes und des Sicherungskastens hat man ja die beiden Plastikklappen unter denen sich der Minus und den Plus-Pol befindet freigelegt, so dass man mit den Krokodilklemmen nach Öffnung der Klappen an beide Pole herankommt. Falls man die Verkabelung dranlässt, könnten dann bei Anschluss des Ladegerätes eventuell Defekte am Regler etc. auftreten oder muss man die Kabel vorher von den Polen entfernen? Besten Dank für eure Antwort. Grüße aus Osnabrück Bertram
beim Laden im eingebauten Zustand geht nix kaputt. Natürlich solltest Du ein geeignetes Ladegerät verwenden und Obacht geben, daß die Plus-Klemme keinen Massekontakt bekommt. Eleganter ist der Einbau einer Bordsteckdose, die kannst Du dann zum Laden verwenden und hast auch eine Möglichkeit zb. das Handy zu laden.
Wenn du schon eine W hast mit zwei Klappen (die ersten haben das leider noch nicht) ist es kein Problem, die W -Batterie eingebaut aufzuladen ohne die Kabel zu lösen. Voraussetzung ist allerdings ein elektronischer Batterielader. Einem Baumarkt-Lader würde ich nicht nehmen, der könnte zerstörerische Spannungsspitzen produzieren. Und die Zündung beim Laden natürlich ausschalten.
Willi, danke für die schnelle Antwort. Da es in den Kästchen recht eng zugeht, wäre das abnehmen der Kabel insbesondere am Plus Pol auch fummelig. Die Gefahr des Masse-Kontaktes beim Plus-Pol werde ich beachten. Mit kleinen Krokodilklemmen müsste das gehen. Nochmals besten Dank! Bertram
Hi Falcone, ich habe ein M+S Ladegerät 12V/0,6A mit Abschaltautomatik von Polo. Denke das ist ok. Batterie habe ich letztes Jahr nach 6 Jahren erneuert, aber meine W hat jetzt rd. 5 Monate ohne zu fahren in der Garage gestanden und ich denke, da ist eine externe Auffrischung sinnvoll. Grüße Bertram
Habe noch ne Frage vergessen ;-) Da ich die höhere YUASA mit 12 AH eingebaut habe, passt die ursprüngliche Gummi-Unterlegmappe nicht mehr. Macht es hier Sinn, wg. Erschütterungen etc. die schmalere Matte (Bestell Nr. 92161-1085) zu kaufen oder kann die Batterie ruhig so im Batteriefach stehen? So, das wär´s aber auch. Danke!
Ja, die M+S Lademaus (die ist es doch wohl?) ist in Ordnung. Die macht nix kaputt. Und du siehst das richtig: nach 5 Monaten Standzeit solltest du unbedingt die Batterie nachladen, bevor du das erste Mal startest, sonst ist sie schnell tiefentladen, wenn es nicht gleich mit dem Starten klappt. Unter die Batterie würde ich schon was unterlegen - und sei es ein Stück alter Schlauch, Filz oder ähnliches.
Moin, zum Schutz der CDI(Zündbox) Plus an Plus an der Batterie aber Masse irgendwo am Krad anklemmen z.B. Kickstarter, Fussraste o.ä. Soll Spannungsspitzen über die Batterie vermeiden. So ist es auch beim Auto zu handhaben. Gruß aus KI Ingo
Von M+S gibt es Klemmen mit Kabeln und einem Stecker für die Batterie. Mit einem Batterieladegerät von M+S kann man direkt an den Stecker und die Batterie aufladen ohne Ausbau. Ich habe jetzt drei Stück davon, Auto, Motorrad und Roller und ist wirklich bequem zu nutzen.
So, ich habe die Batterie im eingebauten Zustand aufgeladen. Mit den ab Version C6P (Baujahr 2004) eingebauten 2 Klappen für den Zugang zum Plus- und Minus-Pol ist das kein Problem mehr. Auch ein versehentlicher Massekontakt ist eher unwahrscheinlich, da sowohl der Batteriekasten als auch die nähere Umgebung der beiden Öffnungen aus Plastik besteht. Vielen Dank und beste Grüße Bertram
P.S. Habe das hier im Forum geschilderte Problem mit dem Champion F308 Ölfilter (Ölfiltergehäuse zu dick für die Edelstahlabdeckung) auch gehabt. Hätte mal vor dem Einbauen des Filters im Forum stöbern sollen ;-) Hole mir jetzt den Originalfilter (Bestell-Nr. 16097-0004)
Der Orignalfilter ist geändert worden. Er ist jetzt länger als die ursprüngliche Version. Die Kappe passt zwar dann wieder vom Durchmesser her, aber du kannst sie nicht mehr anschrauben. Mit längeren Schrauben und ein paar Unterlegscheiben kannst du sie zwar provisorisch aber dennoch haltbar befestigen. Oder die längere Kappe kaufen. Vor ein paar Jahren, als die Umstellung bei Kawa erfolgte, bekam man sie bei Inspektionen kostenfrei ausgetauscht. Louis-Filter passen noch unter die alte Kappe.
danke für den Hinweis. Ich habe aber schon die längere Edelstahl-Ausführung, die beim Baujahr 2004 bereits ab Werk für die neuen Filter angepasst wurde. Grüße Bertram