Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.412 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Bertram Offline

06.03.2011 18:58
Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei der W die Batterie laden, ohne sie auszubauen? Bei Entfernung des Sitzes und des Sicherungskastens hat man ja die beiden Plastikklappen unter denen sich der Minus und den Plus-Pol befindet freigelegt, so dass man mit den Krokodilklemmen nach Öffnung der Klappen an beide Pole herankommt. Falls man die Verkabelung dranlässt, könnten dann bei Anschluss des Ladegerätes eventuell Defekte am Regler etc. auftreten oder muss man die Kabel vorher von den Polen entfernen? Besten Dank für eure Antwort.
Grüße aus Osnabrück
Bertram

der Underfrange Online

06.03.2011 19:11
#2 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Hallo Bertram,

beim Laden im eingebauten Zustand geht nix kaputt.
Natürlich solltest Du ein geeignetes Ladegerät verwenden und Obacht geben, daß die Plus-Klemme keinen Massekontakt bekommt.
Eleganter ist der Einbau einer Bordsteckdose, die kannst Du dann zum Laden verwenden und hast auch eine Möglichkeit zb. das Handy zu laden.

Gruß, Willi

171
five kicks only

Eifel5 Offline

06.03.2011 19:11
#3 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Besitze zwar erst seit 1 Tag eine W 650 aber die Batterie wird immer abgeklemmt beim laden.
mfG Eifel5

Falcone Offline

06.03.2011 19:13
#4 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Wenn du schon eine W hast mit zwei Klappen (die ersten haben das leider noch nicht) ist es kein Problem, die W -Batterie eingebaut aufzuladen ohne die Kabel zu lösen. Voraussetzung ist allerdings ein elektronischer Batterielader. Einem Baumarkt-Lader würde ich nicht nehmen, der könnte zerstörerische Spannungsspitzen produzieren.
Und die Zündung beim Laden natürlich ausschalten.

Grüße
Falcone

Bertram Offline

06.03.2011 19:19
#5 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Willi, danke für die schnelle Antwort. Da es in den Kästchen recht eng zugeht, wäre das abnehmen der Kabel insbesondere am Plus Pol auch fummelig. Die Gefahr des Masse-Kontaktes beim Plus-Pol werde ich beachten. Mit kleinen Krokodilklemmen müsste das gehen.
Nochmals besten Dank! Bertram

Bertram Offline

06.03.2011 19:29
#6 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Hi Falcone,
ich habe ein M+S Ladegerät 12V/0,6A mit Abschaltautomatik von Polo. Denke das ist ok. Batterie habe ich letztes Jahr nach 6 Jahren erneuert, aber meine W hat jetzt rd. 5 Monate ohne zu fahren in der Garage gestanden und ich denke, da ist eine externe Auffrischung sinnvoll.
Grüße Bertram

Bertram Offline

06.03.2011 19:38
#7 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Habe noch ne Frage vergessen ;-) Da ich die höhere YUASA mit 12 AH eingebaut habe, passt die ursprüngliche Gummi-Unterlegmappe nicht mehr. Macht es hier Sinn, wg. Erschütterungen etc. die schmalere Matte (Bestell Nr. 92161-1085) zu kaufen oder kann die Batterie ruhig so im Batteriefach stehen? So, das wär´s aber auch. Danke!

Erdgasjochen Offline

06.03.2011 20:02
#8 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Moin zusammen!
Habe solch ein Ladegerät:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht...aign=g_shopping

Kabel anschließen und der Stecker kommt oben beim Werkzeug raus.
Baugleiches Ladegerät gibt’s ab und zu bei Feinkost Al..

Gruß Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Falcone Offline

06.03.2011 20:08
#9 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Ja, die M+S Lademaus (die ist es doch wohl?) ist in Ordnung. Die macht nix kaputt.
Und du siehst das richtig: nach 5 Monaten Standzeit solltest du unbedingt die Batterie nachladen, bevor du das erste Mal startest, sonst ist sie schnell tiefentladen, wenn es nicht gleich mit dem Starten klappt.
Unter die Batterie würde ich schon was unterlegen - und sei es ein Stück alter Schlauch, Filz oder ähnliches.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
07.03.2011 13:21
#10 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Moin, zum Schutz der CDI(Zündbox) Plus an Plus an der Batterie aber Masse irgendwo am Krad anklemmen z.B. Kickstarter, Fussraste o.ä. Soll Spannungsspitzen über die Batterie vermeiden.
So ist es auch beim Auto zu handhaben.
Gruß aus KI
Ingo

kasimir Offline

08.03.2011 18:41
#11 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Von M+S gibt es Klemmen mit Kabeln und einem Stecker für die Batterie. Mit einem Batterieladegerät von M+S kann man direkt an den Stecker und die Batterie aufladen ohne Ausbau.
Ich habe jetzt drei Stück davon, Auto, Motorrad und Roller und ist wirklich bequem zu nutzen.

Gruß

Kasimir

mappen Offline

09.03.2011 19:26
#12 Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

tach

Zitat von der Underfrange

den und Obacht geben, daß die Plus-Klemme keinen Massekontakt bekommt.

funzt aber nicht immer... bei meinem doc norton is es genau andersrum

gas

markus, verdreht

Bertram Offline

10.03.2011 10:05
#13 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

So, ich habe die Batterie im eingebauten Zustand aufgeladen. Mit den ab Version C6P (Baujahr 2004) eingebauten 2 Klappen für den Zugang zum Plus- und Minus-Pol ist das kein Problem mehr. Auch ein versehentlicher Massekontakt ist eher unwahrscheinlich, da sowohl der Batteriekasten als auch die nähere Umgebung der beiden Öffnungen aus Plastik besteht.
Vielen Dank und beste Grüße
Bertram

P.S. Habe das hier im Forum geschilderte Problem mit dem Champion F308 Ölfilter (Ölfiltergehäuse zu dick für die Edelstahlabdeckung) auch gehabt. Hätte mal vor dem Einbauen des Filters im Forum stöbern sollen ;-) Hole mir jetzt den Originalfilter (Bestell-Nr. 16097-0004)

Falcone Offline

10.03.2011 12:12
#14 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Der Orignalfilter ist geändert worden. Er ist jetzt länger als die ursprüngliche Version. Die Kappe passt zwar dann wieder vom Durchmesser her, aber du kannst sie nicht mehr anschrauben. Mit längeren Schrauben und ein paar Unterlegscheiben kannst du sie zwar provisorisch aber dennoch haltbar befestigen. Oder die längere Kappe kaufen. Vor ein paar Jahren, als die Umstellung bei Kawa erfolgte, bekam man sie bei Inspektionen kostenfrei ausgetauscht.
Louis-Filter passen noch unter die alte Kappe.

Grüße
Falcone

Bertram Offline

10.03.2011 12:20
#15 RE: Batterie laden ohne Ausbau? Antworten

Hi Falcone,

danke für den Hinweis. Ich habe aber schon die längere Edelstahl-Ausführung, die beim Baujahr 2004 bereits ab Werk für die neuen Filter angepasst wurde.
Grüße
Bertram

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz