Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 978 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ziro Offline



Beiträge: 6.705

05.03.2011 16:38
Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

...kann man im Geiste vorher durchspielen. Sozusagen, mentales Überlebenstraining. Falcone hat dazu auch schon des öfteren etwas geschrieben. Dazu gehört natürlich, dass man sich die Situationen vor Augen führt, und sie mit seinem Fahrstil mal ganz ehrlich abgleicht.

Ich habe dazu eine tolle Seite gefunden! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, das mal durchzugehen. Gerade jetzt am Anfang der Saison.

Gruß vom ziro

http://www.zweirad-online.de/unfallakte

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

05.03.2011 17:06
#2 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Guter link!

PeWe Offline




Beiträge: 21.675

05.03.2011 17:07
#3 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

...da wird mir schon gruselig beim lesen.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Maggi Offline




Beiträge: 47.898

05.03.2011 18:40
#4 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

...mir auch...aber interessant und nachdenkenswert ist's auf jeden Fall...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

05.03.2011 19:26
#5 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Gute Seite.

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

05.03.2011 21:45
#6 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Gerade jetzt zum Saisonbeginn eine gute Lektüre.

Vielen Dank.

Honk Offline




Beiträge: 198

05.03.2011 22:28
#7 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Oh oh oh...

so ziehmlich jeden Fehler schon selbst gemacht... und bis heute einfach nur Glück gehabt...
Macht ernsthaft nachdenklich...



Schlimmer geht immer

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

06.03.2011 10:13
#8 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Zitat
so ziehmlich jeden Fehler schon selbst gemacht...



Wenn du es so siehst, ist das schon mal eine sehr gute Voraussetzung für weiteres sicheres Fahren.
Angst machen mir immer die, denen so was nie passiert, die keine Fehler machen und bei denen immer die anderen Schuld haben, wenn mal was schief geht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

06.03.2011 10:27
#9 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Ich hab diese Fehler tatsächlich noch nie gemacht.

Allerdings haben bei mir auch nicht grundsätzlich die anderen Schuld - ich suche den Fehler immer erst mal bei mir selbst.

Na gut - ein wenig erschreckt hab ich mich bisweilen schon, aber dass es deswegen gleich zum Unfall kommt? Da müsste ich ja absolut blauäugig und unvorbereitet in eine solche Situation rein rauschen ... !

Aber sonst?

Gruppendruck? Kenn ich nicht.

Hinter einem LKW blind ausscheren? Ja, bin ich denn verrückt?

Blind überholen? Ja, geht ’s eigentlich noch? Wer macht denn so was?

Vom Wind aus der Spur gedrückt? Da müsste ich schon bei Orkanstärken auf dem platten Land unterwegs sein. Ein Zweirad hat glücklicherweise eine rel. stark ausgeprägte Selbststabilisierung: Wird es vom Wind auf die Seite gedrückt, reagiert es fast unmittelbar mit automatischen "Gegenlenken", ohne dass man groß was tun müsste.

Viel zu schnell? Wer (auf der Landstraße) so schnell unterwegs ist, dass ihm 250 Meter(!) nicht reichen, innerhalb Sichtweite zum Stehen zu kommen, gehört nicht auf die Straße. Ich glaube, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Geschweige denn darüber, ob ich selbst schon jemals so schnell dort unterwegs war ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

06.03.2011 10:31
#10 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Du bist aber auch erwachsen auf die Welt gekommen - äh, ich meine, du bist ein Späteinsteiger. Die sind halt meist etwas vorsichtiger. So als Jugendlicher kann man sich oder will man sich so manches gar nicht vorstellen.

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Windboe erinnern, die mich hinter einem Wald auf der 50er erwischte, auf die linke Spur drückte, just als ein Kumpel mit dem Motorrad überholte und nur ganz knapp noch vorbei kam.
Sei dem hat mich Wind nie wieder überrascht. Man ist halt lernfähig - oder auch nicht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.03.2011 15:50
#11 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Grundsätzlich kann man natürlich nie genug über Sicherheit beim Motorradfahren lesen, aber in diesem Link gab's zumindest für mich nix neues.

Und diese Dame sollte sich wohl besser nochmal zur Fahrschule anmelden: "Die Frau hat zum Überholen angesetzt, schert ebenfalls kurz ein, gibt dann aber Gas und will unmittelbar vor einer nun beginnenden Linkskurve auch den vorderen Pkw überholen. In diesem Augenblick geraten die Dinge außer Kontrolle. Sie überfährt, so ergeben Ermittlungen der Polizei, des Gutachters und die Zeugenaussagen, einen in der Straßenmitte verlaufenden Riss in der Asphaltdecke. Dabei versetzt die Honda. In der Folge leitet die Motorradfahrerin eine Vollbremsung ein. Die Polizei stellt zwei durchgehende Blockierspuren Richtung Kurvenausgang fest."

Alles falsch zu machen was geht, dazu gehört schon was ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.898

06.03.2011 15:52
#12 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Zitat
Und diese Dame sollte sich wohl besser nochmal zur Fahrschule anmelden:


Das wird Ihr nur schwerlich möglich sein.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.03.2011 15:56
#13 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Und diese Dame sollte sich wohl besser nochmal zur Fahrschule anmelden:


Das wird Ihr nur schwerlich möglich sein.


Sorry hab's nicht zuende gelesen ... das ist natürlich umso schlimmer ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.03.2011 16:04
#14 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Zitat von piko
Grundsätzlich kann man nie genug über Sicherheit beim Motorradfahren lesen, aber in diesem Link gab's zumindest für mich nix neues.



Na, dann herzlichen Glückwunsch, Piko!
Es soll ja auch Motorradfahrer geben, die bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining nix dazu lernen.

Ich finde es schon gut, sich zumindestens über die gezeigten Situationen, wie im Link zu finden, mal wieder Gedanken zu machen. Und sei es nur, sich noch mal über Reaktionszeit und Bremsweg Gedanken zu machen. Dazu muß man nicht mal 200 km/h fahren, um die 250 Meter in 5 Sekunden aufzubrauchen.

Selbst in einer Ortschaft, wenn man da z.B. mal mit 70 km/h unterwegs ist, kann es ganz schnell viel enger werden, als es bei 50 km/h der Fall wäre.
Und jetzt soll mir keiner sagen, er sei noch nie in einer Ortschaft 70 km/h gefahren...

Gruß vom ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.03.2011 16:15
#15 RE: Evtl. gefährlich werdende Fahrsituationen... Antworten

Zitat von ziro
Und jetzt soll mir keiner sagen, er sei noch nie in einer Ortschaft 70 km/h gefahren...

Pah 70 ... wenn ich zu schnell fahre dann gleich richtig ... z.B. in der Gruppe unter Konkurrenzdruck, blind überholend und zu knapp andere aus der Spur drückend mit mindestens 100 durch oberitalienische Ortschaften ... gell Serpel ...

Janee, ist schon klar ziro ...
... muß ich mich jetzt entschuldigen, daß ich was kritisches geschrieben habe? ...

piko, der das treiben bei der nächsten w-treff-ausfahrt ganz besonders aufmerksam beobachten wird ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz