...kann man im Geiste vorher durchspielen. Sozusagen, mentales Überlebenstraining. Falcone hat dazu auch schon des öfteren etwas geschrieben. Dazu gehört natürlich, dass man sich die Situationen vor Augen führt, und sie mit seinem Fahrstil mal ganz ehrlich abgleicht.
Ich habe dazu eine tolle Seite gefunden! Ich kann es nur jedem ans Herz legen, das mal durchzugehen. Gerade jetzt am Anfang der Saison.
Zitat so ziehmlich jeden Fehler schon selbst gemacht...
Wenn du es so siehst, ist das schon mal eine sehr gute Voraussetzung für weiteres sicheres Fahren. Angst machen mir immer die, denen so was nie passiert, die keine Fehler machen und bei denen immer die anderen Schuld haben, wenn mal was schief geht.
Ich hab diese Fehler tatsächlich noch nie gemacht.
Allerdings haben bei mir auch nicht grundsätzlich die anderen Schuld - ich suche den Fehler immer erst mal bei mir selbst.
Na gut - ein wenig erschreckt hab ich mich bisweilen schon, aber dass es deswegen gleich zum Unfall kommt? Da müsste ich ja absolut blauäugig und unvorbereitet in eine solche Situation rein rauschen ... !
Aber sonst?
Gruppendruck? Kenn ich nicht.
Hinter einem LKW blind ausscheren? Ja, bin ich denn verrückt?
Blind überholen? Ja, geht ’s eigentlich noch? Wer macht denn so was?
Vom Wind aus der Spur gedrückt? Da müsste ich schon bei Orkanstärken auf dem platten Land unterwegs sein. Ein Zweirad hat glücklicherweise eine rel. stark ausgeprägte Selbststabilisierung: Wird es vom Wind auf die Seite gedrückt, reagiert es fast unmittelbar mit automatischen "Gegenlenken", ohne dass man groß was tun müsste.
Viel zu schnell? Wer (auf der Landstraße) so schnell unterwegs ist, dass ihm 250 Meter(!) nicht reichen, innerhalb Sichtweite zum Stehen zu kommen, gehört nicht auf die Straße. Ich glaube, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Geschweige denn darüber, ob ich selbst schon jemals so schnell dort unterwegs war ...
Du bist aber auch erwachsen auf die Welt gekommen - äh, ich meine, du bist ein Späteinsteiger. Die sind halt meist etwas vorsichtiger. So als Jugendlicher kann man sich oder will man sich so manches gar nicht vorstellen.
Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Windboe erinnern, die mich hinter einem Wald auf der 50er erwischte, auf die linke Spur drückte, just als ein Kumpel mit dem Motorrad überholte und nur ganz knapp noch vorbei kam. Sei dem hat mich Wind nie wieder überrascht. Man ist halt lernfähig - oder auch nicht.
Grundsätzlich kann man natürlich nie genug über Sicherheit beim Motorradfahren lesen, aber in diesem Link gab's zumindest für mich nix neues.
Und diese Dame sollte sich wohl besser nochmal zur Fahrschule anmelden: "Die Frau hat zum Überholen angesetzt, schert ebenfalls kurz ein, gibt dann aber Gas und will unmittelbar vor einer nun beginnenden Linkskurve auch den vorderen Pkw überholen. In diesem Augenblick geraten die Dinge außer Kontrolle. Sie überfährt, so ergeben Ermittlungen der Polizei, des Gutachters und die Zeugenaussagen, einen in der Straßenmitte verlaufenden Riss in der Asphaltdecke. Dabei versetzt die Honda. In der Folge leitet die Motorradfahrerin eine Vollbremsung ein. Die Polizei stellt zwei durchgehende Blockierspuren Richtung Kurvenausgang fest."
Alles falsch zu machen was geht, dazu gehört schon was ...
Zitat von pikoGrundsätzlich kann man nie genug über Sicherheit beim Motorradfahren lesen, aber in diesem Link gab's zumindest für mich nix neues.
Na, dann herzlichen Glückwunsch, Piko! Es soll ja auch Motorradfahrer geben, die bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining nix dazu lernen.
Ich finde es schon gut, sich zumindestens über die gezeigten Situationen, wie im Link zu finden, mal wieder Gedanken zu machen. Und sei es nur, sich noch mal über Reaktionszeit und Bremsweg Gedanken zu machen. Dazu muß man nicht mal 200 km/h fahren, um die 250 Meter in 5 Sekunden aufzubrauchen.
Selbst in einer Ortschaft, wenn man da z.B. mal mit 70 km/h unterwegs ist, kann es ganz schnell viel enger werden, als es bei 50 km/h der Fall wäre. Und jetzt soll mir keiner sagen, er sei noch nie in einer Ortschaft 70 km/h gefahren...
Zitat von ziroUnd jetzt soll mir keiner sagen, er sei noch nie in einer Ortschaft 70 km/h gefahren...
Pah 70 ... wenn ich zu schnell fahre dann gleich richtig ... z.B. in der Gruppe unter Konkurrenzdruck, blind überholend und zu knapp andere aus der Spur drückend mit mindestens 100 durch oberitalienische Ortschaften ... gell Serpel ...
Janee, ist schon klar ziro ... ... muß ich mich jetzt entschuldigen, daß ich was kritisches geschrieben habe? ...
piko, der das treiben bei der nächsten w-treff-ausfahrt ganz besonders aufmerksam beobachten wird ...