ich kann mir vorstellen, dass der dackel gar nicht so verkehrt liegt. also als zusätzlichen effekt. der kommentar von kurt auf der von jörg verlinkten seite, ist jedenfalls nicht von der hand zu weisen. so scharfe kontraste der segelspiegelung in der wärmebildkamera kann ich mir auch nicht vorstellen.
ALso tatsächlich Strahlungswärme. Ich dachte die Luft spielt da einen größere Rolle, hab schon an "Verdunstungskälte" durch Luftströmungen nachgedacht... war aber ein Holzweg.
Na, ich weiß nicht, ob das Filmchen so plausibel ist, wie es tut...
1. Wo kommt in glasklaren Nächten mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes die nötige Feuchtigkeit her, um Eis entstehen zu lassen?
2. Wieso ist eine lediglich geneigte Autoscheibe 2°C kälter als eine horizontal aufgetakelte Plastikfolie, die direkt ins Weltall peilt...die müsste doch minus 30°C oder so haben?
Zitat 1. Wo kommt in glasklaren Nächten mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes die nötige Feuchtigkeit her, um Eis entstehen zu lassen?
aus der luft, je kälter die luft des so weniger feuchtigkeit ist drinnen, aber für gar keine feuchtigkeit muss es schon sehr sehr kalt sein
Zitat 2. Wieso ist eine lediglich geneigte Autoscheibe 2°C kälter als eine horizontal aufgetakelte Plastikfolie, die direkt ins Weltall peilt...die müsste doch minus 30°C oder so haben?
wie viel wärme abgestrahlt wird hängt unter anderem vom Material ab und auch seiner Farbe ab, mit einer schwarzen Folie wäre das Ergebnis schlechter gewesen, ein helles armaturenbrett würde recht sicher auch dafür sorgen, das die frontscheibe nicht so schnell vereist