Ich hab mich heute Abend mal dran gesetzt und spaßeshalber die Formeln für die Nockenerhebungskurve bei Tassenstößeln aufgestellt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Außerdem ist die schlichte Eleganz des Resultats umwerfend faszinierend. So einfach, dass ich damit die Erhebungskurve jeder beliebigen Nocke berechnen kann.
(Bei diesem ersten Versuch hab ich eine noch etwas unrealistische Nockenform gewählt - war halt das Einfachste, was mir im Moment eingefallen ist.)
Fingerübung schon nicht gerade. Aber den Zusammenhang zwischen Nockenform und Ventilerhebungskurve kann man erstaunlicherweise in geschlossener (expliziter) Form angeben. Zumindest bei Tassenstößeln (bei Kipphebeln hätte ich jetzt noch ein wenig Bedenken, mo sog ... ). Und daraus die Beschleunigungskurve zu berechnen, ist dann tatsächlich nur noch ne Fingerübung. (Ich mach das heute mal bei Gelegenheit für die "naive" Kurve oben.)
Das Gemeine an der Sache ist nur, dass umgekehrt die Berechnung der Nockenform auf Grund vorgegebener Randbedingungen wie Öffnungswinkel, maximaler Hub und maximale Beschleunigungswerte viel viel schwieriger/aufwändiger (und auch nicht eindeutig) ist.
Hoffentlich driftet die Diskussion nicht zu sehr ab, das Thema erscheint mir dafür viel zu wichtig / ernst...!!
Habe zitternderweise schon mal erste Versuche mit der "Penner- Welle" hinter mich gebracht....(Zitternd vor Kälte, nicht von Vibrationen!!) Hat die schon die "gaennsle- Optimierungskur" ??
Egal: Nockenverschönerung bringt viel mehr Fahrspass als gleich teures Tank- Airbrushen oder andere optische Eingriffe / Umbauten...
Ich fahr aktuell lieber den unauffällig langweiligen optischen Original- Zustand mit inneren Nocken- / Newton- / Kraft- Werten... Nicht OPTIK, sondern TECHNIK macht ein Motorrad fahrbar, schnell, belastbar und begeisternd!! (Ist halt wie bei den Menschen, alle schaun aufs Äussere, dabei zählen doch die INNEREN Werte!!)
Dein Weg ist wie immer gut und richtig, Performance und Fahrbarkeit: SUPER!!
Weitere Erkenntnisse gebe ich später / demnächst preis....
Albert, Fan der Bremer-Penner-Nocke(rl)n nach Rezept von Ulf P. ...
ich hätte dich auch schon bald angerufen Auf deine Fahreindrücke bin ich gespannt.
Und die Gaenssle-Kur braucht die nicht. Das ist ein modernes, computerberechnetes Profil. Der Gaenssle bezieht sich auf über 30 Jahre alte Profile, die tatsächlich teilweise noch "handgemacht" sind.
"Hoffentlich driftet die Diskussion nicht zu sehr ab, das Thema erscheint mir dafür viel zu wichtig / ernst...!!"
Wie sind erst auf Seite 3. Da gabs schlimmere Threads. Und Lachen ist gesund. Solltest Du doch eigentlich wissen. Der Ulf geht dafür auch nicht in den Keller........ So what?
Muss noch mal auf meinen Beitrag vom 02.03.11 bzw. auf diesen Thread verweisen...
Zitat von twobigMoin Ulf!!
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Habe zitternderweise schon mal erste Versuche mit der "Penner- Welle" hinter mich gebracht....(Zitternd vor Kälte, nicht von Vibrationen!!) ... Nockenverschönerung bringt viel mehr Fahrspass als gleich teures Tank- Airbrushen oder andere optische Eingriffe / Umbauten...
Ich fahr aktuell lieber den unauffällig langweiligen optischen Original- Zustand mit inneren Nocken- / Newton- / Kraft- Werten... Nicht OPTIK, sondern TECHNIK macht ein Motorrad fahrbar, schnell, belastbar und begeisternd!! (Ist halt wie bei den Menschen, alle schaun aufs Äussere, dabei zählen doch die INNEREN Werte!!)
Dein Weg ist wie immer gut und richtig, Performance und Fahrbarkeit: SUPER!!
Weitere Erkenntnisse gebe ich später / demnächst preis....
Albert, Fan der Bremer-Penner-Nocke(rl)n nach Rezept von Ulf P. ...