Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.433 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
smack Offline




Beiträge: 3.619

01.03.2011 23:22
#31 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

frage: sollichschonmaldassparenanfangen?




ob lange nachdenken gut ist?

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.03.2011 01:27
#32 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Mein erstes Osterei in 2011, speziell für Ulf:



Ich hab mich heute Abend mal dran gesetzt und spaßeshalber die Formeln für die Nockenerhebungskurve bei Tassenstößeln aufgestellt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Außerdem ist die schlichte Eleganz des Resultats umwerfend faszinierend. So einfach, dass ich damit die Erhebungskurve jeder beliebigen Nocke berechnen kann.

(Bei diesem ersten Versuch hab ich eine noch etwas unrealistische Nockenform gewählt - war halt das Einfachste, was mir im Moment eingefallen ist.)

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.03.2011 07:44
#33 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Zitat von smack
frage: sollichschonmaldassparenanfangen?
ob lange nachdenken gut ist?



Moin Smack
Bis auf unser schwieriges Goldkind hab ich bisher noch jeden (nicht jede) aus diesem Forum genommen

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.03.2011 07:48
#34 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Lieber Serpel

sowas finde ich schon ganz interessant
Für dich eine Fingerübung...?
http://www.gaenssle.de/NocBeschlVergl.htm

Hier wirds schon etwas aufwendiger
http://www.profblairandassociates.com/GPB_4stSOFT_Main.html

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

02.03.2011 10:08
#35 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Zitat von Ulf
Für dich eine Fingerübung...?
http://www.gaenssle.de/NocBeschlVergl.htm

Moin Ulf,

Fingerübung schon nicht gerade. Aber den Zusammenhang zwischen Nockenform und Ventilerhebungskurve kann man erstaunlicherweise in geschlossener (expliziter) Form angeben. Zumindest bei Tassenstößeln (bei Kipphebeln hätte ich jetzt noch ein wenig Bedenken, mo sog ... ). Und daraus die Beschleunigungskurve zu berechnen, ist dann tatsächlich nur noch ne Fingerübung. (Ich mach das heute mal bei Gelegenheit für die "naive" Kurve oben.)

Das Gemeine an der Sache ist nur, dass umgekehrt die Berechnung der Nockenform auf Grund vorgegebener Randbedingungen wie Öffnungswinkel, maximaler Hub und maximale Beschleunigungswerte viel viel schwieriger/aufwändiger (und auch nicht eindeutig) ist.

Gruß
Serpel

twobig Offline



Beiträge: 1.050

02.03.2011 15:32
#36 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Moin Ulf!!

Hoffentlich driftet die Diskussion nicht zu sehr ab, das Thema erscheint mir dafür viel zu wichtig / ernst...!!

Habe zitternderweise schon mal erste Versuche mit der "Penner- Welle" hinter mich gebracht....(Zitternd vor Kälte, nicht von Vibrationen!!)
Hat die schon die "gaennsle- Optimierungskur" ??

Egal: Nockenverschönerung bringt viel mehr Fahrspass als gleich teures Tank- Airbrushen oder andere optische Eingriffe / Umbauten...

Ich fahr aktuell lieber den unauffällig langweiligen optischen Original- Zustand mit inneren Nocken- / Newton- / Kraft- Werten...
Nicht OPTIK, sondern TECHNIK macht ein Motorrad fahrbar, schnell, belastbar und begeisternd!!
(Ist halt wie bei den Menschen, alle schaun aufs Äussere, dabei zählen doch die INNEREN Werte!!)

Dein Weg ist wie immer gut und richtig, Performance und Fahrbarkeit: SUPER!!

Weitere Erkenntnisse gebe ich später / demnächst preis....

Albert, Fan der Bremer-Penner-Nocke(rl)n nach Rezept von Ulf P. ...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.03.2011 15:42
#37 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Moin Twobig

ich hätte dich auch schon bald angerufen
Auf deine Fahreindrücke bin ich gespannt.

Und die Gaenssle-Kur braucht die nicht. Das ist ein modernes, computerberechnetes Profil. Der Gaenssle bezieht sich auf über 30 Jahre alte Profile, die tatsächlich teilweise noch "handgemacht" sind.

Grüße
Ulf

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

02.03.2011 16:06
#38 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

"Hoffentlich driftet die Diskussion nicht zu sehr ab, das Thema erscheint mir dafür viel zu wichtig / ernst...!!"


Wie sind erst auf Seite 3. Da gabs schlimmere Threads.
Und Lachen ist gesund. Solltest Du doch eigentlich wissen.
Der Ulf geht dafür auch nicht in den Keller........
So what?


Knorri

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.03.2011 16:09
#39 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Stimmt wohl
Nur als ich das mit deiner Ente gelesen hab, mußte ich doch mal kurz in den Keller...

Liebe Grüße
Ulf

twobig Offline



Beiträge: 1.050

07.09.2011 12:56
#40 RE: Nockenwelle/Steuerzeiten Antworten

Hallo!!

Muss noch mal auf meinen Beitrag vom 02.03.11 bzw. auf diesen Thread verweisen...

Zitat von twobig
Moin Ulf!!

...

Habe zitternderweise schon mal erste Versuche mit der "Penner- Welle" hinter mich gebracht....(Zitternd vor Kälte, nicht von Vibrationen!!)
... Nockenverschönerung bringt viel mehr Fahrspass als gleich teures Tank- Airbrushen oder andere optische Eingriffe / Umbauten...

Ich fahr aktuell lieber den unauffällig langweiligen optischen Original- Zustand mit inneren Nocken- / Newton- / Kraft- Werten...
Nicht OPTIK, sondern TECHNIK macht ein Motorrad fahrbar, schnell, belastbar und begeisternd!!
(Ist halt wie bei den Menschen, alle schaun aufs Äussere, dabei zählen doch die INNEREN Werte!!)

Dein Weg ist wie immer gut und richtig, Performance und Fahrbarkeit: SUPER!!

Weitere Erkenntnisse gebe ich später / demnächst preis....

Albert, Fan der Bremer-Penner-Nocke(rl)n nach Rezept von Ulf P. ...


____________________________________________________________________________________________________________________________

Und ich bin und bleibe Fan der "Bremer Penner- Nocke(rl)n" nach Rezept von Ulf P....

Albert

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz