Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
 Motorrad
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 11:50
H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

war grad mit nem Kollegen frühstücken
da tauchten einige Fragen zum H-Kennzeichen auf

er hat nen VW Kübel 181 Bj 1975 und hätte gern ein H-Kennz
erstens wegen Steuer/Versicherung
zweitens wg Umweltplakette
momentan hat er ein Saisonkennzeichen und darf nicht in die Umweltzone

das Teil ist technisch in Ordnung keine Durchrostungen etc HU kein Problem

er nutzt das Ding allerdings nicht Kübelgerecht hochbeinig fürs Gelände
sondern eher als Flachheiz-Ratroadster - gelb gestrichen mit viel Patina (Moosbewachsen)

nu hat er Angst damit zum TÜV Onkel zu fahren um nach nen H-Gutachten zu fragen

besteht ne Chance auf H-Kennz?
welche Bedingungen sind an ein H-Gutachten geknüpft
wenn man bei einem TÜV Gutachter nach Hause geschickt wird hat man dann verschissen
oder kann mans beim Nächsten versuchen bis es klappt


hat wer Infos, Tipps und/oder Erfahrungen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.02.2011 12:11
#2 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

Die Bedingung ist ein gepflegter, mängelfreier Originalzustand, zeitgenössische Veränderungen sind erlaubt (mal ganz kurz zusammengefasst - den gesamten Text findet er in der StVZO).
So, wie du das Auto beschreibst, wird er es, meiner Meinung nach zu Recht, schwer haben, einen Prüfer für das H-Kennzeichen begeistern zu können.
Nichts gegen die mit den Jahren erworbene Patina eines ansonsten gepflegten Oldtimers, die ist wertvoll und unwiederbringlich. Aber eine Schmuddelkiste fürs Stadtindianer-Ego hat eigentlich nicht viel mit einem Oldtimer zu tun.
Aber in der Hauptstadt ist ja alles möglich, vielleicht findet er einen Prüfer, dem das egal ist. Eine bestandene HU, wenn es deine Gefälligkeits-HU ist, ist ja schon mal eine gute Voraussetzung. Auf jeden Fall kann er von TÜV zu TÜV oder Dekra zu Dekra ziehen, egal, ob in Berlin oder sonstwo in Deutschland. Irgendwo wird´s dann schon klappen.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 12:13
#3 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

danke schon mal

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.02.2011 12:18
#4 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

Du hast bald ne fette Mail mit einem pdf-Infoheft in deiner mehlbox

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 13:01
#5 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

DAAANKE! - schon ausgedruckt

pelegrino Online




Beiträge: 51.249

18.02.2011 13:44
#6 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

Zitat
...eine Schmuddelkiste fürs Stadtindianer-Ego...

...paßt aber doch nahtlos in die Zeit damals ! Genau wie 'ne blümchenbemalte Ente, mit Riesenaußenspiegel, wie 'ne Bratpfanne, von 'nem LKW, und Turnschuhen als Stoßfänger vorn dran . Das muß so, das ist authentisch historisch !

PS: dürfen denn alle Sachverständigen H-Kennzeichenuntersuchungen machen? Ich dachte, das wäre wie mit den sonstigen Einträgen (alte Bundesländer: TÜV, neue BL: DEKRA)?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.02.2011 13:52
#7 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

Das hat sich gelockert. Es dürfen auch andere.

Ein Blümchen-Kübel wäre allerdings authentisch und H-würdig

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 14:03
#8 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

also müsste man dieses Gerät als zeitgenössisch authentisches Hippimobil deklarieren

pelegrino Online




Beiträge: 51.249

18.02.2011 14:22
#9 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

...ich kann ja mitkommen ...

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 14:51
#10 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

du willst doch nur wieder einen kübeln

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

18.02.2011 16:44
#11 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

Zitat von Taugenix


also müsste man dieses Gerät als zeitgenössisch authentisches Hippimobil deklarieren



willst die Ackerei auch schon mit nem H adeln?



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.02.2011 17:16
#12 RE: H-Kennz Frage an die Xperten Antworten

nöö für die ackerei is erst Halbzeit
die is von 94 muss also noch 13 Jahre reifen bis zum H Gutachten
aber evt könnte ich ja Steuerbefreit fahren, wenn ich es als Papstmobil deklariere


bis denne

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz