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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Motorrad
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

10.02.2011 19:24
Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Hallo!
Da die W 800 bestimmt auch einen Ansauglufttemperatursensor hat,werde ich meine Erfahrungen hier berichten,auch wenn das Versuchsmopped
eine CB 1300/SC 54 von Honda ist.Es geht darum bei meiner Honda den mageren Teillastbereich etwas anzufetten.Mehrleistung is damit nich...
Nun ist es so,das der besagte Sensor seinen Widerstand von 2 K-Ohm bei 25 Grad+ auf 10 K-Ohm bei -5 Grad erhöht,was dafür sorgt,das die
Steuereinheit für ein fetteres Gemisch bei Frostluft dementsprechend die Injektoren ansteuert.
Da mein Euro 2 Modell keine Lamdasonde hat,verspreche ich mir einen spürbares Ergebnis davon,wenn ich einen Widerstand in Reihe zum Sensor schalte und somit der Steuereinheit eine "kalte" Luft im Sommer vorgaugle.Ich möchte damit das ruppige Ansprechverhalten verbessern.
Bin mal gespannt.Ulf hat damit auch,wie ich finde,ein brauchbares Ergebnis erzielt,wohlgemerkt mit Lamdasonde.

Bis dann.

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

10.02.2011 19:43
#2 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Zitat von Sonnenfürst
... und somit der Steuereinheit eine "kalte" Luft im Sommer vorgaugle.Ich möchte damit das ruppige Ansprechverhalten verbessern...



Ist das nicht eine Standardmaßnahme bei BMWs??

Axel

-

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

10.02.2011 19:50
#3 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Ja Axel,das könnte aber auch bei Honda und Kawasaki funktionieren,das werde ich herausfinden....

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

10.02.2011 19:58
#4 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Moin auch

bei manchen Motorrädern funktionierts, bei anderen nicht. Evtl solltest du auch die Lambdasonde abklemmen.
Versuch macht kluch und wirklich passieren kann nichts.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

10.02.2011 20:03
#5 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Die CB 1300 Euro 2 hat keine Lamdasonde.

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

10.02.2011 20:08
#6 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Umso besser
Allerdings wird sie dann in weiten Bereichen deutlich zu fett laufen.
Ich würde es dann zusätzlich mit einem KN und einer etwas offeneren Airbox versuchen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

10.02.2011 20:10
#7 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Ulf hat doch mal einen feinen und ausführlichen Artikel dazu in so einem Motorradblatt mit weißer Schrift in rotem Rechteck geschrieben.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

10.02.2011 20:13
#8 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Weißer doch
s.o.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

10.02.2011 20:14
#9 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Ich werde es nicht übertreiben und dann zumindest mal das Abgas im Standgas messen,mit und direkt ohne Reihenwiderstand.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

10.02.2011 20:14
#10 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Mist. Und nun hab ich gedacht, ich weiß auch mal was.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

10.02.2011 20:46
#11 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Och Mönsch
Ist doch nicht schlimm
Und du kannst ja sonst manchmal schon prima mithelfen

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.02.2011 08:13
#12 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Du bist ja so gut zu mir!

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

11.02.2011 10:34
#13 RE: Ansauglufttemp. Sensor Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Ich werde es nicht übertreiben und dann zumindest mal das Abgas im Standgas messen,mit und direkt ohne Reihenwiderstand.



zum rumprobieren kannste ja'n Poti nehm und dich an den richtigen Wert rantasten

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