Der Hintergrund: Die Finanzbehörde will vermeiden, dass Getränke außerhalb der "privaten Lebensführung" eingesetzt werden. Soll heißen, dass etwa Bier und Wein schwarz weiterverkauft werden.
Das macht ja besonders Sinn, da es ja überall Getränke frei zu kaufen gibt Die bringen jetzt sicher noch ne Eiphone App dafür raus nur um den Muck zu ärgern
Vielleicht ist das ja auch ne Geschäftsidee .... Ich kaufe Sprit an der Tanke und verscherbel den dann an der nächsten Ecke aus Kanistern für mehr Geld
ich weiß ja nicht wie´s in österreich ist, aber bei uns sind wirte von der buchführungspflicht befreit. sie müssen nur ein kassenbuch führen. und wenn jetzt eine gaststätte auch noch nicht brauereifrei ist, also sämtliche getränke teuerer als im handel über die brauerei einkaufen muß, ist schon so mancher wirt versucht, getränke außerhalb des kassenbuchs frei einzukaufen. mal schauen wann das deutsche finanzamt ähnliche begehrlichkleiten entwickelt.
Bei uns is die eiserne Regel für Wirte: Fuchzich Prozent für den Finanzminister, fuchzich für mich. Und da das auch die Finanz weiß, muss man die Ware schön dezentralisiert einkaufen. Weil beim Metro recherchiert die Finanz defaultmäßig.
Zum Glück hams das wieder aufgehoben. Bier und Mineral waraten wurscht, so was hat bei mir Hausverbot. Aber zehn Liter Wein, das könnt vor einem Rapid-Match unter Umständen knapp werden