in diese KTM haben wir scharfe Nockenwellen reingetüdelt und eine Akrapovic angebaut. Weil der Besitzer vor allem Druck im der Mitte wollte, habe ich die Nocken auf hohe Überschneidung gedreht. Das Ergebnis war schon ganz ordentlich, wenn ich das mal so sagen darf. Vor allem kann man ganz gut sehen, daß ein Motor mit verlängerten Ventilöffnungszeiten nicht unbedingt nur oben besser gehen muß. Alles Einstellungssache
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Nm KTM.jpg
Darf ich mal 'ne blöde Zwischenfrage stellen? Ich tu's einfach, was versteht man eigentlich unter einer "scharfen Nocke", gibt's auch "stumpfe Nocken". Wobei ich noch erwähnen möchte, daß ich weiß was eine Nocke ist, und daß die mit "Salzburger Nockerln" nix zu tun hat, aber mit dem Begriff "scharfe" Nocke kann ich nix anfangen.
Zitat von Z400-81Eine Akra Anlage ist doch was schönes
Jau ist sie. Alleine bringt sie aber an der KTM auch mit Abstimmung fast nichts - außer 5 Kg und Sound. Das meiste kommt von den Nockenwellen und ein bißchen Handarbeit.
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! PS KTM.jpg
Diese Zubehör-Auspuffanlagen bringen doch so gut wie nie eine signifikante Leistungssteigerung.
Ich lese diese Tests schon gar nicht mehr, das Ergebnis ist immer dasselbe: von zehn Kandidaten bringt einer ein winz-bisschen was, zwei andere sind auf Höhe der Serienanlage und der Rest kackt ab.
Die Töpfe alleine machen das, was du beschrieben hast. Bei Komplettanlagen sieht es oft anders aus. Da kann eine wirklich gelungene Anlage schonmal deutlich was bringen.
Was man sehr schön an der SR-Anlage an der BMW 800 sehen konnte. Die Dödel vom Motorrad hatten nur die Töpfe getauscht statt der gesamten Anlage mit Krümmer - und da hat sie nix gebracht, komplett aber schon.
Die Meisten Komplett Anlagen haben eine leicht geänderte Rohrführung. Akra bietet für viele Modelle zwei Anlagen an. Mit den dazu gehörigen ESD bringen sie schon was, man sollte aber keine Leistungswunder erwarten. So wie Ulf sein Fall sollte schon was nettes raus springen Muß auch sagen sie lässt sich geil, schnell und einfach am Motorrad verbauen.
Mal sehen was bei meiner Racingline entstehen wird