Die Krümmer an der SLR sind edelgestählt und recht dünnwandig. Sie glühen fast schon sonnenuntergangsrot wenn man kurz anhält und der kühlende Luftstrom ausbleibt. Nach kurzen Rumtuckern im Standgas geht die Farbe dann in ein leicht rotes Glimmen über. Im Ergebnis sehen die Krümmer ständig aus wie sau, da jede Mücke sofort in ein schwarzes Nichts verdampft wird und selbst Sand sich in eine glitzerned Siliziumschicht zu verwandeln scheint. Ähnlich ergeht es sonst nur Hähnchen im Hochofen. Das mit den doppelwandigen Krümmern mit ordentlich Masse an der W ist nicht der schlechteste Weg.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Einwandige Krümmer werden so heiß, dass jegliches Insektengetier sofort und unmittelbar rückstandsfrei verdampft, während bei den doppelwandigen Krümmern der W jede Mücke einzeln mühsam wieder raus poliert werden muss.
Is ja schön wenn es bei dir rückstandsfrei geht. Bei der SLR ist es ein schwarzes nichts also so eine art massefreier farbstoff oder so was wie "Color light" "Diet Dust"
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
Ich hatte ja doch schon einige Motorräder. Aber die W war die einzige, bei der die Krümmer (wegen der hartnäckig eingebrannten Insektenrückstände) aufwändig poliert werden mussten. Und es war gleichzeitig der einzige Töff mit doppelwandigen Krümmern.
(Auch am Chrom liegt es nicht, denn die ebenfalls verchromten Krümmer der Triumph erfordern diesen Aufwand nicht.)
nachdem ich (brav mit Hilfe der Suche) auf diesen älteren Fred gestoßen bin, muss ich ihn aus gegebenem Anlass jetzt doch nochmal aufglühen lassen
Zitat von Falcone im Beitrag #1Sonntag habe ich Spätnachmittag mit der W mit der SR-Anlage eine Probefahrt gemacht. Damit der Winter schneller verschwindet, natürlich ohne Schalldämpfer (dehbehiter). Ich bin erst in der Dämmerung nach Hause gekommen und habe das Mopped gleich in die dunkle Scheune gefahren. Dabei fiel mir auf, dass die Krümmer kräftig orangerot glühten. Vorher war mir das nie aufgefallen, allerdings bin ich auch, soweit ich mich erinnern kann, mit der Caffer im ganzen vergangenen Jahr nie nachts unterwegs gewesen. Haben die anderen SR-Anlagen-Fahrer das auch schon festgestellt?
Grüße Falcone
Zitat von Falcone im Beitrag #6Ich habe es auch nur bemerkt, weil es in der Scheune schon sehr dunkel war. Und es war nach dem Abstellen des Motors ganz schnell weg. Daraufhin habe ich den Motor noch mal gestartet und nach wenigen Gasstößen fingen sie wieder an zu glühen. Wie gesagt: Ohne db-eater. Ob das mit auch so ist, muss ich erst noch probieren.
Grüße falcone
Genau das gleiche durfte ich gestern abend an meiner W800 erleben , nur mit dem Unterschied, dass es sich bei mir um einen verchromten Remus-Auspuff mit montierten db-Eatern handelt.
Ich habe nach einer etwas längeren Tour, noch im vorgeschriebenen zahmen Einfahr-Modus (da erst ca. 600 km auf dem Zähler), nochmal vollgetankt und bin anschließend nur noch 2 km ganz piano mit etwa 1500-2000 U/min und 30-40 km/h durch´s Ort zur Garage getuckert.
Da ich sowas noch bei keinem anderen Motorrad gesehen habe, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen um die Gesundheit des Motors.
Gibt es zu diesem Phänomen inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse, ist das nun doch ein ernsthaftes Problem mit dringendem Handlungsbedarf (z. B. Gemischregulierung verändern oder sonstige Abhilfen), oder ist das Ganze unbedenklich
W-leidig warte ich nun auf eure sachdienlichen Hinweise.
Mach dir keine Sorgen. Dem Motor tut das nichts, allenfalls leidet die Optik der Krümmer etwas darunter. Edelstahl wird gelb, Chrom wird blau. Bei der serienmäßigen Anlage glüht es innen sicher genauso, nur sieht man es wegen der Doppelwandigkeit halt nicht.
Danke Falcone, diese beruhigende Antwort hatte ich mir erhofft.
Das mit den Verfärbungen war mir klar und die gefallen mir sogar. Anfangs, schon bei der Abholung mit km-Stand 3 leicht gelb, nun kommt langsam auch das blau noch hinzu - hübsch! Das der Ofen die Rohre zum Glühen bring, damit hatte ich allerdings wirklich nicht gerechnet.