Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.966 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
turbine930 Offline



Beiträge: 59

18.01.2011 13:06
#16 RE: orangerot Antworten

... leuchtet kein Krümmer ...

so so ...
http://www.youtube.com/watch?v=vyr5zE7Tets

Gruss Marcel (der sich später noch vorstellen tut)

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

18.01.2011 13:09
#17 RE: orangerot Antworten

Zitat von turbine930
Gruss Marcel (der sich später noch vorstellen tut)



...und hoffentlich sein Profil noch etwas ausfüllt....

Ach, nur Späßle gemacht, willkommen bei uns !

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.01.2011 14:53
#18 RE: orangerot Antworten

Die Mystic hatte auf der Autobahn immer glühende Krümmer.

Knorri

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

18.01.2011 17:37
#19 RE: orangerot Antworten

Zitat
Haben die anderen SR-Anlagen-Fahrer das auch schon festgestellt?



Nö !
da die ca. letzten 2-3 km vor meiner Garage Tempolimit 50 bzw. 30km/h ist habe ich noch keinerlei
Orangetöne feststellen können !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2011 17:56
#20 RE: orangerot Antworten

Moin auch

schmeiß die kalte Kiste mal im dunkeln an. Nimm schnell den Choke raus und halte das Standgas bei 2000-3000.
Dann leuchtete das richtich schön.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

18.01.2011 17:58
#21 RE: orangerot Antworten

Fahr mal bei nächster Gelegenheit in die (dunkle) Garage und gib noch ein paar Mal Gas (falls das wegen der Nachbarn möglich ist) und schau dann mal.

Grüße
Falcone

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

28.01.2011 12:57
#22 RE: orangerot Antworten

Die Krümmer an der SLR sind edelgestählt und recht dünnwandig.
Sie glühen fast schon sonnenuntergangsrot wenn man kurz anhält und der kühlende Luftstrom ausbleibt. Nach kurzen Rumtuckern im Standgas geht die Farbe dann in ein leicht rotes Glimmen über.
Im Ergebnis sehen die Krümmer ständig aus wie sau, da jede Mücke sofort in ein schwarzes Nichts verdampft wird und selbst Sand sich in eine glitzerned Siliziumschicht zu verwandeln scheint.
Ähnlich ergeht es sonst nur Hähnchen im Hochofen.
Das mit den doppelwandigen Krümmern mit ordentlich Masse an der W ist nicht der schlechteste Weg.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.01.2011 13:49
#23 RE: orangerot Antworten

Ist doch genau umgekehrt:

Einwandige Krümmer werden so heiß, dass jegliches Insektengetier sofort und unmittelbar rückstandsfrei verdampft, während bei den doppelwandigen Krümmern der W jede Mücke einzeln mühsam wieder raus poliert werden muss.

Gruß
Serpel

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

28.01.2011 14:03
#24 RE: orangerot Antworten

Is ja schön wenn es bei dir rückstandsfrei geht.
Bei der SLR ist es ein schwarzes nichts
also so eine art massefreier farbstoff oder so was wie "Color light"
"Diet Dust"

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.01.2011 17:41
#25 RE: orangerot Antworten

Nein, ganz ernsthaft.

Ich hatte ja doch schon einige Motorräder. Aber die W war die einzige, bei der die Krümmer (wegen der hartnäckig eingebrannten Insektenrückstände) aufwändig poliert werden mussten. Und es war gleichzeitig der einzige Töff mit doppelwandigen Krümmern.

(Auch am Chrom liegt es nicht, denn die ebenfalls verchromten Krümmer der Triumph erfordern diesen Aufwand nicht.)

Gruß
Serpel

Dieter Offline




Beiträge: 264

03.04.2014 14:35
#26 RE: orangerot Antworten

Hallo,

nachdem ich (brav mit Hilfe der Suche) auf diesen älteren Fred gestoßen bin, muss ich ihn aus gegebenem Anlass jetzt doch nochmal aufglühen lassen

Zitat von Falcone im Beitrag #1
Sonntag habe ich Spätnachmittag mit der W mit der SR-Anlage eine Probefahrt gemacht. Damit der Winter schneller verschwindet, natürlich ohne Schalldämpfer (dehbehiter). Ich bin erst in der Dämmerung nach Hause gekommen und habe das Mopped gleich in die dunkle Scheune gefahren. Dabei fiel mir auf, dass die Krümmer kräftig orangerot glühten.
Vorher war mir das nie aufgefallen, allerdings bin ich auch, soweit ich mich erinnern kann, mit der Caffer im ganzen vergangenen Jahr nie nachts unterwegs gewesen.
Haben die anderen SR-Anlagen-Fahrer das auch schon festgestellt?

Grüße
Falcone

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Ich habe es auch nur bemerkt, weil es in der Scheune schon sehr dunkel war. Und es war nach dem Abstellen des Motors ganz schnell weg.
Daraufhin habe ich den Motor noch mal gestartet und nach wenigen Gasstößen fingen sie wieder an zu glühen
.
Wie gesagt: Ohne db-eater. Ob das mit auch so ist, muss ich erst noch probieren.

Grüße
falcone


Genau das gleiche durfte ich gestern abend an meiner W800 erleben , nur mit dem Unterschied, dass es sich bei mir um einen verchromten Remus-Auspuff mit montierten db-Eatern handelt.

Ich habe nach einer etwas längeren Tour, noch im vorgeschriebenen zahmen Einfahr-Modus (da erst ca. 600 km auf dem Zähler), nochmal vollgetankt und bin anschließend nur noch 2 km ganz piano mit etwa 1500-2000 U/min und 30-40 km/h durch´s Ort zur Garage getuckert.

Da ich sowas noch bei keinem anderen Motorrad gesehen habe, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen um die Gesundheit des Motors.

Gibt es zu diesem Phänomen inzwischen vielleicht neue Erkenntnisse, ist das nun doch ein ernsthaftes Problem mit dringendem Handlungsbedarf (z. B. Gemischregulierung verändern oder sonstige Abhilfen), oder ist das Ganze unbedenklich

W-leidig warte ich nun auf eure sachdienlichen Hinweise.

Gruß
Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

03.04.2014 16:17
#27 RE: orangerot Antworten

Mach dir keine Sorgen. Dem Motor tut das nichts, allenfalls leidet die Optik der Krümmer etwas darunter. Edelstahl wird gelb, Chrom wird blau.
Bei der serienmäßigen Anlage glüht es innen sicher genauso, nur sieht man es wegen der Doppelwandigkeit halt nicht.

Grüße
Falcone

Dieter Offline




Beiträge: 264

03.04.2014 17:39
#28 RE: orangerot Antworten

Danke Falcone, diese beruhigende Antwort hatte ich mir erhofft.

Das mit den Verfärbungen war mir klar und die gefallen mir sogar. Anfangs, schon bei der Abholung mit km-Stand 3 leicht gelb, nun kommt langsam auch das blau noch hinzu - hübsch! Das der Ofen die Rohre zum Glühen bring, damit hatte ich allerdings wirklich nicht gerechnet.

Gruß
Dieter

Caboose Online




Beiträge: 12.258

03.04.2014 22:26
#29 RE: orangerot Antworten

Zitat von König-Welle im Beitrag #24
"Diet Dust"




Diät Dust ...

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz