Lieber Theo, an manchen Tagen (sonntags vor allem) muss ich so was drei- bis viermal pro Strecke machen. Regulär überholen geht so gut wie gar nicht. Das wäre viel gefährlicher. Aber diese Strecke ist schon gefährlich! Von Pieve (dem ersten Ort oberhalb des Sees) ist dies die einzige Strecke zum Wasser. Also ist zu bestimmten Zeiten viel los auf der Strecke. Von mir da oben gibts zum Glück eine - viel weniger schöne - Alternativstrecke nach Limone. Aber kein Vergleich ... Sonntags versuche ich die Strecke zu meiden. Aber wenns guten Nordwind gibt, dann muss ich runter.
Die langsameren Verkehrsteilnehmer haben auf solchen Straßen die Verpflichtung, den Schnelleren (innert "angemessener" Frist) vorbei zu lassen. Die Einheimischen haben in der Regel auch keine Probleme mit, wenn man ihnen den Überholwunsch signalisiert. Wenn nicht, ist ’s in der Regel ein (oberlehrerhafter) Touri, und die sind ohnehin meist so langsam unterwegs, dass man so oder so rel. rasch vorbei kommt.
Zitat von pikoIch frage mich nur, wann der Serpel das Foto geschossen hat - ich kann mich garnicht erinnern, daß wir an dieser Stelle angehalten hätten?
Danke, Serpel! ich bin zwar von dort irgendwo mal nach Tremalzo gefahren, aber ich glaube, das war nicht diese Straße. Werde ich mir aber mal vormerken.
Ich meine doch nicht die blaue, Serpel. Oberhalb von Arias geht eine rauf, durch'n Wald. Nach Secastello. Die kenn' ich noch nicht. Ansonsten hab ich das Terrain schon weidlich abgegrast.
Ciao! Soulie der leider noch bis April warten muss ...