es scheinen hauptsächlich Beamte zu zählen und zwar nicht das Volk selber, sondern nur die Meldungen beim Amt.
Zitat von Wikipedia... dass sich Deutschland an der EU-weiten Zensusrunde 2011 mit einem registergestützten Verfahren beteiligen wird. 2000/2001 waren Deutschland und Schweden die einzigen Staaten innerhalb der EU, die nicht am europaweiten Zensus teilnahmen. Im Unterschied zu früheren Jahrzehnten erfolgt keine traditionelle Volkszählung, bei der alle Einwohner befragt werden. Das Verfahren des registergestützten Zensus nutzt stattdessen hauptsächlich Verwaltungsregister – vor allem die der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit. Daneben werden Informationen über Gebäude und Wohnungen, über die es keine flächendeckenden Verwaltungsdaten gibt, postalisch bei den Gebäude- und Wohnungseigentümern erfragt. Ergänzende Stichproben ermitteln per Interviews beispielsweise Daten zu Ausbildung und Bildung, die ebenfalls nicht in den Verwaltungsunterlagen vorliegen. Diese Stichproben dienen außerdem dazu, die in den Melderegistern aufgetretenen Ungenauigkeiten statistisch zu korrigieren. Die amtliche Statistik hat diese Methode in den Jahren 2001 bis 2003 getestet.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Allerdings, ob dies aber mit der von dir genannten "Volkszählung 2011" zu tun hat???
Den "Microzensus" hat sich meine Schwägerin eingefangen...
Hab mich aber noch nicht näher bei ihr erkundigt, da sie zwar sehr darüber erbost, aber ansonsten eher mit dem Strom schwimmt. Von daher traf's mal die Richtige! Jetzt müssens gezwungenermaßen bis zu vier Jahren diese Befragungen mitmachen...(zumindest hab ich es so verstanden)
Falscheintragungen bei der Befrageaktion können Zwangsgelder nach sich ziehen. Sich der Frageaktion zu entziehen kann gar mit Haft belegt werden!
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Kann man den Fragebogen auch ausfüllen lassen? Sollte ich auch berufen sein, gib ich den pers. beim Amt ab, natürlich gegen Quittung. Bei 5000€ Strafe werde ich den doch nicht per Post verschicken sondern zur Niederschrift diktieren.
Zitat von TurtleBei 5000€ Strafe werde ich den doch nicht per Post verschicken sondern zur Niederschrift diktieren.
So'n Aufwand is mir das nicht wert. Bei dem Fragebogen wird neben der Fragebogennummer auch ein Aktivierungscode mitgeliefert. Damit kann man's online eingeben und anschließend - quasi als Bestätigung - ausdrucken. Geht ruckzuck, bei der Vorbefragung wollen die ja nur wissen, zu was sie dich befragen können.
Ich hab' das Ding auch schon bekommen, unter anderem für ein Haus in dem wir vor Jahren mal zur Miete gewohnt haben. Ich frage mich wieso sich unser Staat einen so riesigen Beamtenapparat leistet, dann aber nicht in der Lage ist, die Daten aktuell zu halten...
Da fragt man sich natürlich, warum ich mich ummelden muß? Und warum ich bei dem gemieteten Haus als Eigentümer geführt wurde und nach 8 Jahren immer noch obwohl ich mich damals umgemeldet habe?
Ach, hab ich bei der Gelegenheit schon erwähnt, daß ich nur meiner selbst erstellten Statistik Glauben schenke, denn die hab ich nach meinem Gusto hingebogen!
Gruhuuuß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!