Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

12.12.2010 19:32
Unterdruckschlauch Antworten

Da ich die Schrauben zum Ablassen der Vergaser in der dunklen Tiefgarage nicht gefunden hab (hätte da vielleicht jemand ein Bild?) und ich das Motorrad für den Winter still legen wollte, kam mir die Idee: einfach den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen, ein paar Minuten den Motor laufen lassen und die Schwimmerkammern müssten leer sein.
Gesagt, getan ABER: sobald ich den Unterdruckschlauch abgezogen hatte war der Leerlauf im Keller, der Motor kaum mehr Gas mehr an und starb ab sobald ich aufgehört habe Gas zu geben. Ein bisschen kamen mir die Symptome so vor wie wenn sie nur auf einem Zylinder läuft.
Wenn ich den Schlauch zugehalten hab gabs keine Probleme, ich hab das 99/00er Modell mit nur einem Unterdruckschlauch.

Habe ich das System falsch verstanden? Wie kann man den Benzinhahn sonst schließen ohne den Unterdruckschlauch abzuhängen?

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

12.12.2010 19:35
#2 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Im Grunde hast du alles richtig erkannt: Unterdruckschlauch abziehen ist genau richtig - aber du musst ihn natürlich verschließen. Also entweder zuhalten oder etwas reinstecken.

Der Unterdruck öffnet ja nur die Membran im Hahn und der Schlauch darf natürlich keine Luft ansaugen können.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.12.2010 19:36
#3 RE: Unterdruckschlauch Antworten

... das erlebnis hatte ich auch - ich hatte den eindruck, wenn ich den unterdruckschlauch mit dem finger zuhalte geht's wieder.

- ansonsten gibt's zu den ablasschrauben glaube ich ein bild in der datenbank.

Cheers,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

modderfreak Offline




Beiträge: 1.103

12.12.2010 20:16
#4 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Zitat von Falcone
Im Grunde hast du alles richtig erkannt: Unterdruckschlauch abziehen ist genau richtig - aber du musst ihn natürlich verschließen. Also entweder zuhalten oder etwas reinstecken.
Der Unterdruck öffnet ja nur die Membran im Hahn und der Schlauch darf natürlich keine Luft ansaugen können.


Hätt ich mir eigentlich denken können, dass der Schlauch wieder verschlossen werden muss..er zieht über den Benzinhahn ja schließlich auch keine Luft

Nur Interessehalber: was passiert, wenn man die W betreibt ohne den Schlauch zu verstopfen? Wirkt sich das direkt aufs Gemisch aus oder warum lief sie so schlecht als er offen war?

Grüße
Niki

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

12.12.2010 21:02
#5 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Sie zieht Nebenluft und läuft dann zu "mager".Dadurch wird sie zu heiß(die Innenkühlung fehlt)
Es droht dann der Hitzetot!

Natürlich nicht wenn sie nur 2 min. läuft um die Versager zu leeren.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.12.2010 22:49
#6 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Nein,

sie stirbt nicht den Hitzetod. Sie hat aber keinen Leerlauf und n Scheiß-Übergang.

Wenn man Vollgas gibt, ist der Druck im Saugrohr fast so hoch, wie in der Atmosphäre - oder anders gesagt: wenn man Vollgas gibt, bricht der Unterdruck im Saugrohr zusammen.

Demzufolge strömt bei Vollgas wesentlich weniger Luft durch das Schläuchelchen. Diese weniger Luft zusammen mit dem Vollgasstrom aus den Vergasern ergibt kein gefährlich mageres Gemisch mehr. Nebenluft ist immer fies, weil an der Ampel der Motor ausgeht etc. Nebenluft ist aber nicht so gefährlich, wei z.B. eine zu kleine Hauptdüse oder offene Luftfilter ohne Abstimmung.


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

12.12.2010 23:41
#7 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Zitat
...sie stirbt nicht den Hitzetod.



Völliger Quatsch: Eine W-altraud stirbt überhaupt-nicht !!!!

SIE lebt in Ewigkeit !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

13.12.2010 06:07
#8 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Zitat
Wenn man Vollgas gibt, ist der Druck im Saugrohr fast so hoch, wie in der Atmosphäre - oder anders gesagt: wenn man Vollgas gibt, bricht der Unterdruck im Saugrohr zusammen.



...und der Benzinhahn geht zu und die W bleibt dann nach kurzer Zeit stehen!
Darum niemals Vollgas fahren.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

13.12.2010 06:30
#9 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Zitat
Völliger Quatsch: Eine W-altraud stirbt überhaupt-nicht !!!!

SIE lebt in Ewigkeit !

Paule.




Naja, ne Ewigkeit dauerte bei meiner aber nur ca. 54000kmdanach musstse schon auf den Operationstisch, und unter Vollnarkose sich im Hirn rumfummeln lassen.

G.W.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.12.2010 08:14
#10 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Zitat
Nebenluft ist aber nicht so gefährlich, wie z.B. eine zu kleine Hauptdüse oder offene Luftfilter ohne Abstimmung.



Da mag ich mal wieder einhaken:
Nebenluft durch einen undichten (rissig, schlecht angebaut)Ansaugstutzen ist aber durchaus auch sehr gefährlich, weil auch so kontinuierlich das Gemisch abgemagert wird. Das gibt dann gerne mal eine Sparbüchse - sprich: Loch im Kolben.

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

13.12.2010 10:57
#11 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Aber doch nicht im Standgas vom Inhalt der Schwimmerkammer...

Nerd Werner

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.12.2010 11:10
#12 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Davon redet ja auch keiner (mehr)
Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

13.12.2010 11:11
#13 RE: Unterdruckschlauch Antworten

ja, ja,....

Nerd Werner

netzkater Offline




Beiträge: 60

13.12.2010 11:20
#14 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Allerdings dürfte sich das Volumen aus den Schwimmerkammern nach Durchführung dieser Maßnahme mit kaltem Motor zum nennenswerten Teil als Kondenswasser im Motor und Schalldämpfer wiederfinden. Ich nehme deshalb immer alle Mühen in Kauf, die Ablaßschrauben zu finden - auch wenn ich bei dem Gestrampele auf dem Garagenfußboden schon mal das Werkstattbier umschmeiße

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.12.2010 11:26
#15 RE: Unterdruckschlauch Antworten

Wenn man rechtzeitig dran denkt, kann man es zum Abschluss der letzten Fahrt bei heißem Motor durchführen.
Aber wer denkt da schon dran bzw. weiß, wann die letzte Fahrt ist?

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
W Werkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz