Da ich die Schrauben zum Ablassen der Vergaser in der dunklen Tiefgarage nicht gefunden hab (hätte da vielleicht jemand ein Bild?) und ich das Motorrad für den Winter still legen wollte, kam mir die Idee: einfach den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen, ein paar Minuten den Motor laufen lassen und die Schwimmerkammern müssten leer sein. Gesagt, getan ABER: sobald ich den Unterdruckschlauch abgezogen hatte war der Leerlauf im Keller, der Motor kaum mehr Gas mehr an und starb ab sobald ich aufgehört habe Gas zu geben. Ein bisschen kamen mir die Symptome so vor wie wenn sie nur auf einem Zylinder läuft. Wenn ich den Schlauch zugehalten hab gabs keine Probleme, ich hab das 99/00er Modell mit nur einem Unterdruckschlauch.
Habe ich das System falsch verstanden? Wie kann man den Benzinhahn sonst schließen ohne den Unterdruckschlauch abzuhängen?
Im Grunde hast du alles richtig erkannt: Unterdruckschlauch abziehen ist genau richtig - aber du musst ihn natürlich verschließen. Also entweder zuhalten oder etwas reinstecken.
Der Unterdruck öffnet ja nur die Membran im Hahn und der Schlauch darf natürlich keine Luft ansaugen können.
Zitat von FalconeIm Grunde hast du alles richtig erkannt: Unterdruckschlauch abziehen ist genau richtig - aber du musst ihn natürlich verschließen. Also entweder zuhalten oder etwas reinstecken. Der Unterdruck öffnet ja nur die Membran im Hahn und der Schlauch darf natürlich keine Luft ansaugen können.
Hätt ich mir eigentlich denken können, dass der Schlauch wieder verschlossen werden muss..er zieht über den Benzinhahn ja schließlich auch keine Luft
Nur Interessehalber: was passiert, wenn man die W betreibt ohne den Schlauch zu verstopfen? Wirkt sich das direkt aufs Gemisch aus oder warum lief sie so schlecht als er offen war?
sie stirbt nicht den Hitzetod. Sie hat aber keinen Leerlauf und n Scheiß-Übergang.
Wenn man Vollgas gibt, ist der Druck im Saugrohr fast so hoch, wie in der Atmosphäre - oder anders gesagt: wenn man Vollgas gibt, bricht der Unterdruck im Saugrohr zusammen.
Demzufolge strömt bei Vollgas wesentlich weniger Luft durch das Schläuchelchen. Diese weniger Luft zusammen mit dem Vollgasstrom aus den Vergasern ergibt kein gefährlich mageres Gemisch mehr. Nebenluft ist immer fies, weil an der Ampel der Motor ausgeht etc. Nebenluft ist aber nicht so gefährlich, wei z.B. eine zu kleine Hauptdüse oder offene Luftfilter ohne Abstimmung.
Zitat Wenn man Vollgas gibt, ist der Druck im Saugrohr fast so hoch, wie in der Atmosphäre - oder anders gesagt: wenn man Vollgas gibt, bricht der Unterdruck im Saugrohr zusammen.
...und der Benzinhahn geht zu und die W bleibt dann nach kurzer Zeit stehen! Darum niemals Vollgas fahren.
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat Völliger Quatsch: Eine W-altraud stirbt überhaupt-nicht !!!!
SIE lebt in Ewigkeit !
Paule.
Naja, ne Ewigkeit dauerte bei meiner aber nur ca. 54000kmdanach musstse schon auf den Operationstisch, und unter Vollnarkose sich im Hirn rumfummeln lassen.
Zitat Nebenluft ist aber nicht so gefährlich, wie z.B. eine zu kleine Hauptdüse oder offene Luftfilter ohne Abstimmung.
Da mag ich mal wieder einhaken: Nebenluft durch einen undichten (rissig, schlecht angebaut)Ansaugstutzen ist aber durchaus auch sehr gefährlich, weil auch so kontinuierlich das Gemisch abgemagert wird. Das gibt dann gerne mal eine Sparbüchse - sprich: Loch im Kolben.
Allerdings dürfte sich das Volumen aus den Schwimmerkammern nach Durchführung dieser Maßnahme mit kaltem Motor zum nennenswerten Teil als Kondenswasser im Motor und Schalldämpfer wiederfinden. Ich nehme deshalb immer alle Mühen in Kauf, die Ablaßschrauben zu finden - auch wenn ich bei dem Gestrampele auf dem Garagenfußboden schon mal das Werkstattbier umschmeiße
Wenn man rechtzeitig dran denkt, kann man es zum Abschluss der letzten Fahrt bei heißem Motor durchführen. Aber wer denkt da schon dran bzw. weiß, wann die letzte Fahrt ist?