Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.12.2010 12:19
Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Hi,

haben doch das Dach unserer Ruine vor der Dachdeckung wärmegedämmt. Scheint auch wunderbar zu funktionieren, aber wo viel Licht, da ist bekanntlich auch viel Schatten...

Fiel mir schon beim ersten Schneefall auf, daß unser Dach immer voller Schnee war, während die anderen Dächer in der Nachbarschaft schnell vom Schnee befreit waren.

Dies erwächst nun zu einem Problem, denn der viele nasse Schnee auf dem Dach rutscht nun, da es taut, in Richtung Dachrinne und hat mir diese schon verzogen. Der nasse Schnee ist wahnsinnig schwer, sodaß ich heute schon einigen Pappschnee vom Dach geschaufelt habe.
Die anderen ungedammten Dächer drumherum haben mittlerweile gar keinen Schnee mehr drauf, damit kein Problem, während von unserem die Schneemassen heruntersausen!


Hat alles zwei Seiten.



Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

11.12.2010 12:21
#2 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Deine Probleme möchte ich haben Monti!
Sei doch froh, dass der Schnee liegen bleibt.
Es sei denn, du hättest Angst um die Statik.
Was hat dein Haus für eine Dachneigung?
Zu 'meiner' Zeit waren 45 Grad die Grenze.
Alles, was drunter war, musste mit Schneelast gerechnet werden.

Gruß
Soulie

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

11.12.2010 12:24
#3 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Charly Offline




Beiträge: 442

11.12.2010 12:33
#4 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Hallo Monti,

mach Dir halt einen Schneefang drauf. Entweder diese Fanggitter, oder wie sie
es bei uns haben, Bügel mit Rundhölzern drin. Die muß man allerdings alle paar
Jahre austauschen, weil sie morsch werden. Wenn Dein Dach relativ flach ist,
kann man auch diese Fanghaken unter den Platten einhängen, man braucht davon aber einige.
Habe bei mir auch isoliert, allerdings habe ich noch diese Betonpfannen aus
den 60ern drauf. Die sind so rauh, da rutscht nichts. Habe die Wärme lieber im Haus,
als auf der Straße.

Schönes Wochenende,
Charly

PS: Heute Nacht ca. 15 cm Schneefall und seit in der Früh Schnürlregen.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.12.2010 12:33
#5 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt, aber die Schneemassen rutschen vom steilen Dachteil in die weniger stark geneigte Traufe, sammeln sich als schwere Anhäufung in dieser und liegen auf der Dachrinne auf, bis sie sich in Richtung Erdboden verabschieden. Vor unserer Haustüre liegt bspw. ein riesiger Berg pappigen Schnees, der vom Dach herunterrutschte.
Vor der Dachdämmung hat's das nicht gegeben!


Edit: Ja, so ein Schneefang müsste wohl aufs Dach drauf...

Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

11.12.2010 12:34
#6 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Früher war eben alles besser...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

11.12.2010 12:46
#7 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

genau das wollte ich auch schreiben.

An dem ganzen Problem ist doch sicher irgendeine Behörde schuld.
Kannst du dich da nirgendwo beschweren?

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

11.12.2010 12:50
#8 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Zitat
Kannst du dich da nirgendwo beschweren?


Klar, hier im Forum, wie immer.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.12.2010 12:57
#9 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Wo hab ich mich denn beschwert?


Dafür hab ich halt auch 'ne warme Bude ohne die Umwelt zu heizen, weniger Energiekosten...

..und dafür einen riesigen Berg pappigen Schnee ums Haus und auf der Dachkante.
Hab auch schon persönlichen Kontakt mit einem heruntersausenden nassen Schneebrett gemacht.
Bäh, nicht schön, aber hinterher ist man wach!


Ich kenne Mopedfahrer, die beschweren sich ständig über irgendwelche miesen Reifen und wechseln von einem aufs andere Fabrikat.
Ich komme sogar mit "schlechten" Reifen klar...


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.12.2010 13:35
#10 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Moin Monti,

was Du brauchst, sind geheizte Dachrinnen. Nicht in jedem Baumarkt zu bekommen

Dazu diese anti-Belag-Dachpfannen, an denen kann der Schnee sich nicht festhalten und rutscht gleich Flöckchen für Flöckchen in die geheizte Rinne

Zugegeben, man muß das Geld dafür haben, aber sowas ist was feines.




Gruß

Wännä

(der Dachrinnen voll spießig findet)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.12.2010 13:45
#11 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Zitat von Wännä

Dazu diese anti-Belag-Dachpfannen





Dachpfannen mit Teflonbeschichtung?

Gibt's die in der Haushaltswarenabteilung oder beim Dachdecker?


Gruhuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.12.2010 14:02
#12 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Zitat
Teflonbeschichtung?



Fragst Du
Frau Merkel,
die soll ja lt. Wikileak auch teflonbeschichtet sein

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

11.12.2010 14:44
#13 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Wieso beheizbare Dachrinnen, ein beheizbares Dach wäre doch viel praktischer. Da konnte man die Energie verbraten, die man durch die Dachdämmung eingespart hat.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.12.2010 14:59
#14 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Man könnte auch das Dach pökeln...


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.12.2010 15:59
#15 RE: Dachdämmung- Fluch und Segen Antworten

Hi,

oder in ein Land ziehen, wo es keinen Schnee gibt

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
«« Der Maggi...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz