...oder eine Förderband / Förderschnecke in der Dachrinne das den Schnee an ein Ende der Rinne befördert und runterwirft. Das nimmt im Sommer auch das Laub mit.
Sorry wenn ich jetzt Mist schreibe , war 4 Stunden auf dem Weinachtsmarkt in Nachbardorf . 1000 Glühwein mit Schuß, ein Bier, eine Feuerzangenbowle.
Dachdämmung und co habe ich mal einen Volkshochschulkurs gebucht besucht. Sowas von genial, uns fehlte nur die Kiste Bier dabei so haben wir gelacht. Kleines Protokoll:
Hausbesitzer1 : Fertighaus 1,2 Meter Luft zwischen den Sparren = Hammer Hausbesitzer2 : Altbau Bruchstein unten 60cm oben einreihig Hohlblocksteine= Zitat des Kursleiters= Leben im Kühlschrank Hausbesitzer3 : Altbau rote Ziegel zweireihig mit Luftschicht von ca 8cm dazwischen sowei ok, dann bei der Neueideckung des Daches die Folie von außen im Wohnbereich wellenförmig über die Sparren gelegt, Dämmung von außen zwischen die Sparren gelegt. Dachspitze oben bleibt ungedämmt. Zitat des Kursleiters : Das kannst du halten wie ein Dachdecker, aber spätestens nach 3 Jahren dürften dir die durchgefaulten Sparren ins Elternliche Schlafzimmer ins Bett gefallen sein.... Hausbesitzer4:Brachte Fotos von seinem Dachausbau mit und ich kann sagen in meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel Plastikfolie gesehen.Der Dachausbau war sagen wir schwimmfähig. Leben in einer Plastiktüte Zitat des Kursleiters : Alles richtig gemacht, so muß es sein. Hausbesitzer5: Neubau Dachspitze oben nicht gedämmt. In der ersten Etage Badezimmer wo sich in der Decke Pfützenmäßig das Kondenswasser sammelte weil der Temp. Unterschied zwischen Bad warm und Dach kalt so heftig war. Zitat Kursleiter : Dachspitze dämmen , sonst Supergau usw, gelebter wahnsinn....
Allen einen schönen Abend, ich muß ins bett Wie gesagt der Abend war lang, Stunden länger als angesetzt und es fehlte das Bier....
------------------------------------- LG und alles , Watzmann
Zitat von SoulieDort, wo der Schneesack sich bildet, die Wärmedämmung wieder entfernen. Je nachdem, was für ein Raum darunter ist ... Gruß Soulie
Auweh, die Dachdämmung ist eine Aufsparrendämmung mit Homatherm Nut-und Federplatten. Vollflächig auf der Dachkonstruktion aufgebracht, wind- und regendicht, darauf die Lattung und dann die Dachpfannen. Dicht ist es, gedämmt ist es. Eigentlich genial, aber...
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Dann vergiss es wieder ganz schnell! Vielleicht besinnt sich der Golfstrom wieder, und die Schneemassen halten sich künftig in Grenzen. Das wünsche ich mir auch!
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass eine Dachdämmung schon einen guten Haufen Geld anfangs kostet, das sich aber nach wenigen Jahren wieder komplett refinanziert hat! Es ist einfach so, dass man damit weniger Wärmeverlust hat! Das kann man auch auf Seiten, wie dach.de oder ähnlichen immer wieder nachlesen!
da holt jemand einen drei jahre alten fred hoch, um einen link auf eine kommerziell gemanagte seite zu plazieren, setzt dann links und rechts noch zwei nichtssagende messages ab, damit der kommerzielle link nicht allzu alleine hier im forum steht, und du fragst nach manieren?