Die Akkus meines 1995 gekauften Bosch Schraubers haben offenbar den Geist aufgegeben. Neue? Akkureparatur? Was habt ihr für Erfahrungen???? Firmentipps?
Aufschrauben reingucken Zellen tauschen. ( Wenn des Lötens mächtig) Wenn das Ladegerät eine Endabschaltung hat wird die verm. versagen wenn vorher NiCd akkus drin waren und nun NiMH. Dann must du aufpassen und den Akku nach der nom. Aufladezeit rausziehen.
Wenn das Gerät selbst noch funktioniert und Du damit zufrieden bist, auf jeden Fall eine Akku-Reparatur. Ein Original-Ersatzakku ist meistens schweineteuer und Nachbau-Akkus haben oft minderwertige Zellen. Bei der Reparatur werden lediglich die Zellen erneuert, i.d.R. sogar durch bessere als die original verbauten. Liegt preislich normalerweise zwischen Nachbau-Akku und Original-Akku, qualitätsmäßig eher über dem Original-Akku.
Entweder Du machst es selbst oder lässt es machen. Im zweiten Fall:
Schau Dich mal in Deiner Umgebung um, die Läden nennen sich oft "Akku-Point" oder "Akku-Doktor". Solltest Du nix finden, kenne ich ich hier einen, der das professionell macht, aber dann kommt halt noch der Versand dazu. Da gibt's aber bestimmt was in Deiner Nähe.
Na ja, das mit der Akkurep ist so ne Sache. Akkupack öffnen nach der Grösse der Akkus schauen zB bei Conrad. Durchrechnen und ganz schnell ein neues Gerät kaufen, oder beim Akkudoktor (Internet)Ersatzakkus kaufen. Ich habe mit dem selber zusammenlöten der Akkus keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich schon. Das einzige Problem ist eben, daß die alten NiCd-lader oft eine MinusDeltaU Abschaltung haben, die den "Sattel" der NiMH Zellen nicht erkennen und die dann abkochen.
Hab auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man natürlich bei Conrad einkauft hat sich mancher Preisvorteil schnell relativiert. Auch das vernünftige Verlöten der Lötfahnen kann sich als schwierig erweisen ohne geeignetes Werkzeug, Profis haben dafür spezielle Punktschweißgeräte da bei einem normalem Lötkolben durch das Akkugehäuse die Wärme zu schnell abgeführt wird um eine saubere, satte Verbindung zu bekommen. Zu guter letzt kommt's natürlich auf das Gerät an. Bei nem 50€-Schrauber würd ich's auch nicht machen (lassen). Aber bei einem zuverlässigen Qualitätswerkzeug find ich's durchaus sinnvoll.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------