Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Gespanne
Atze Offline



Beiträge: 71

25.11.2010 18:03
Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Hallo Gespannfahrer,
beim Umrüsten meines W- Gespanns auf Winterreifen ist mir nach dem Aufbocken des Beiwagens (Chang- Jiang) aufgefallen, dass der Federarm, an dem die Radachse sitzt
extrem viel Spiel in seinem Führungrohr hat.
Im aufgebocktem und damit freihängendem Zustand kann ich das Beiwagenrad an seinen äußeren Enden um ca. 20mm in alle Richtungen ohne viel Kraftaufwand bewegen.
Die Radlager selbst sind spielfrei, es "wackelt" lediglich die Federschwinge in ihrem Rohr, wo sie in den Vielzahn des Torsionsstabes eingreift.
Im belasteten Zustand bemerkt man das Spiel nicht, das Schwinglager liegt ja dann an der Rohrinnenwand an.
Das Gespann fährt sich auch jenseits der 40 Km/h- Grenze eigenartig, kurze Lenkstöße oder Strassenunebenheiten bringen ziemliche Unruhe rein, diese schaukelt
sich trotz Lenkungsdämpfer schnell hoch, wenn nicht mit Kraft der Lenker festgehalten wird.
Ich werde nun also die ganze Lagermimik ausbauen, alles so gut es geht vermessen und mir neue Lagerbuchsen u. evtl. auch die Schwingarm-Achse neu drehen...
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrung mit dem Lagerspiel und der Fahrunruhe gemacht, wenn ja bitte ich euch um Rat!
Danke im Voraus -
Gruß
Atze

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

25.11.2010 21:09
#2 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Hallo Atze,

Ruf doch mal den Jörg Warnke an, der wird dein Gespann ja auch sicher gebaut haben. Er kann dir sicher weiter helfen.

Obwohl, die Südländer nennen ihn ja "Den Schweigsammen".

Ich bin immer gut mit ihm zurech gekommen.
Am besten die Handynummer anrufen und laaaaange klingeln lassen.

http://www.ural.de/

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Atze Offline



Beiträge: 71

26.11.2010 07:37
#3 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Hallo Norbert,
mit Jörg (hat das Gespann gebaut) habe darüber schon gesprochen, er empfiehlt ausbauen, Spiel messen
und danach neue Gleitlagerbuchse auslegen und selber drehen-
Werde ich also so machen und die Gleitstellen auch gleich nach alter Väter Sitte mit Schmiernippeln versehen.
Wenn du willst drehe ich dir gleich einen Satz mit, kannst du dann haben (kostenlos, versteht sich)...
Gruß
Atze

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.11.2010 11:07
#4 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Hört sich gut an.

Bezahle ich dir aber gerne.

Hab gestern noch mal nachgeschaut. Ein wenig Spiel hab ich auch.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

wastl Offline




Beiträge: 4.923

26.11.2010 13:25
#5 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Bezahle ich dir aber gerne


lass das aber jetzt nicht den goldigen lesen

Atze Offline



Beiträge: 71

26.11.2010 15:20
#6 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

?...wer ist denn der "goldige"...?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

26.11.2010 15:21
#7 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Der neue Forumstroll.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Atze Offline



Beiträge: 71

09.12.2010 08:17
#8 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Gespannfahren ist wieder schön...
habe nun die Schwinge neu und (fast) spielfrei gelagert, bin gestern zur ersten Probefahrt mit neuen Winterreifen raus in den Schnee, dabei gleichzeitig meinen neuen A4- Anzug ausprobiert und wollte gar nicht mehr aufhören zu fahren...
Gespann läuft jetzt total ruhig und lässt sich mit zwei Fingern fahren, der Thermo- Anzug ist super warnm und trocken, alles paletti.
Norbert, ich hatte dir eine PM geschickt wegen deiner Schwinge, ich habe aber noch keine Rückmeldung, ist die Mail vielleicht gar nicht bei dir eingegangen?

Gruß ans Forum und alle Winterfahrer-
Atze

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

09.12.2010 10:42
#9 RE: Lagerspiel am Federarm Beiwagenradaufhängung Antworten

Hallo Atze,

hab ich in der Aufregung der letzen Tage glatt vergessen. Eigentlich habe ich recht wenig Spiel
Ich habe vor das Gespann diesen Winter neu auf zubauen. Bin gerade dabei mir Ersatz für die Winterfahrerei zu zulegen.
Darf ich mich im Jannuar noch mal bei dir melden?

Gruß Norbert, der sich freut, das es dir Spaß macht.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

«« Quader
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz