eine LKW schwungscheibe kann bei sowas schon mal 2 Stockwerke weiter oben liegen, obwohl der raum in dem der Prüffstand steht gepanzert ist. soll bei MAN in Braunschweig mal pssiert sein (ehemals Büssing Werk)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgeine LKW schwungscheibe kann bei sowas schon mal 2 Stockwerke weiter oben liegen, obwohl der raum in dem der Prüffstand steht gepanzert ist. soll bei MAN in Braunschweig mal pssiert sein (ehemals Büssing Werk)
Fällt mir echt schwer, so etwas zu glauben
Gruß EL LOBO (Der glaubt: Ein Huhn und 1 Ltr. Wasser gibt eine Suppe )
Dem Juniorchef der Techno Classica erzählte mir, dass ihm so was ähnliches mal in einem englischen Sportwagen aus den 30ern passiert (Invicta, wenn ich mich recht erinnere). Die Schwungscheibe flog zwischen ihm und dem Beifahrer senkrecht nach oben durch Fußraum und Armaturenbrett bis weit neben die Straße. Beide kamen mit dem Schrecken davon. Das Auto hatte ein mächtiges Loch. Da steckt wohl gewaltige Energie dahinter.
Also so was ähnliche habe ich selbst erlebt - als Lehrling in einer LKW Werkstatt.
Dort wurden auch Land- und Baumaschinen repariert. Wir hatten einen Bagger zur Inspektion. Ich saß oben auf der geöffneten Motorverkleidung und habe an irgendetwas rumgeschraubt (ich weiß heute nicht mehr was ich da geschraubt habe) während der Motor lief. Leider hatte der Motor zu wenig Motoröl intus. Die Folge war, dass ein Pleuel abgerissen ist und rechts und links die Motorwand durchschlagen hat. Es flogen faustgroße Gussteile durch die Gegend. Ich bin noch nie so schnell von einem Bagger runtergekommen und gerannt. Danach stand das Restmotoröl in Flammen. Der Schaden hat sich zwar mit einem Geräusch angekündigt aber ehe man begriff was das für ein Geräusch ist flogen auch schon die Fetzen.
hab ich bei nem Bootsmotor mal erlebt. Der war ein 8cm langer Schlitz im Motor und der Pleuel guckte raus, war aber unspektakulär. Kracks - Ende. Keine Ölschweinerei da 2-Takt.
Ja, die kinetische Energie ... bei meinem DKW-Junior hat die gebrochene Riemenscheibe der Lichtmaschine zwar nur 'ne Beule von innen in die Motorhaube gehauen, aber die war schon erstaunlich groß . Gut, daß das nicht bei geöffneter Haube, darüber gebeugt, passiert ist !
aber das nennt sich "Kurbelgehäuse-Entlüftung" und ist zwingend notwendig!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)