Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.546 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Ka_Be Offline

14.11.2010 12:40
Defensiv fahren? Antworten

Hallo,
wird man aus Schaden klug?
Im August hatte ich einen crash mit Totalschaden und Daumenbruch, weil der Traktor, den ich überholen wollte, beschloss, er müsse links abbiegen. Nun hat der zuständige Untersuchungsrichter mich und den Traktorfahrer je zu einer Busse wegen unvorsichtigem Abbiegen bzw. Ueberholen verknackt, ausserdem muss ich die Gebühren zahlen, vermutlich weil der Bauer sich als ärmer ausgegeben hat. Fazit ist, die Versicherung lacht sich ins Fäustchen. Da bezüglich Blinkerbetätigung Aussage gegen Aussage steht wurde ich als unvorsichtig überholend gebüsst.
Ich werde den Fall weiterziehen und habe Einspruch erhoben.
Im "Motorrad" hat man übrigens die verschiedenen Unfalltypen früher mal vorgestellt, meiner ist Typ 5.
Lohnt sich, wieder mal zu verinnerlichen - man soll ja aus Fehlern lernen und sei es, nur nicht vorsichtig genug gewesen zu sein:

http://www.motorradonline.de/de/lexikon/345

Gruss aus Zürich

Ka_Be

Falcone Offline

14.11.2010 16:44
#2 RE: Defensiv fahren? Antworten

Im Grunde hast du Glück, so davon gekommen zu sein. Überholen in unklarer Verkehrslage ...
Dir hätte ein anderer Richter auch mehr der Schuld aufbrummen können.
Nimm´s hin und lerne daraus, dass du das nächste Mal so eine Dummheit nicht wieder machst. Traktoren biegen nie "plötzlich" ab - da ist immer irgendein Weg, Feld- oder Hofeinfaht. Und dass die nicht blinken, weil sie schließlich noch nie da geblinkt haben, muss man wissen, um auf dem Motorrad zu überleben. Sorry, hart, aber herzlich
Gehst du in Berufung, wird der nächste Richter nämlich vermutlich genau das feststellen: Dass du nicht kapieren willst, einen Fehler gemacht zu haben. Besser wird das Urteil nicht ausfallen.

Grüße
Falcone

BSA Offline

14.11.2010 16:57
#3 RE: Defensiv fahren? Antworten

Schön, dass Dir nix Schlimmeres passiert ist!

Bei einem vorausfahrenden Traktor oder gar Panzer müssen bei Dir abolut alle Warnlampen angehen!!!
Mir ist es ein Rätsel, warum solche Unfälle immer wieder passieren - lässt sich ein Feld- oder Waldweg auch nur erahnen, gilt absolutes Überholverbot!
Wenn überholt wird, dann so weit links wie nur möglich!

Grüßchen vom langsamsten Motorradfahrer Deutschlands

Roger

The oW Offline

14.11.2010 17:09
#4 RE: Defensiv fahren? Antworten

Hört doch auf mit Eurem Feld- oder Waldweg.

Die Bauern biegen ab, wie und wo sie wollen. Die brauchen nicht mal einen Weg dazu und fahren auch schon mal durch den Straßengraben auf ihren Acker. Entweder wird garnicht, oder aber falsch geblinkt dabei. Was ich hier in unserem Hinterland schon erlebte, das ist unglaublich aber leider wahr.

Mit viel Glück und noch mehr Vorsicht bisher aber noch keine Feindberührung mit einem landwirtschaftlichen Gerät gehabt.

.

PeWe Offline

14.11.2010 17:13
#5 RE: Defensiv fahren? Antworten

Nehmt euch Zeit und nicht das Leben...Lieber etwas hinter einen Trecker hergepöttelt als drunter zu liegen...

Ich bin froh, dass dein Unfall so glimpflich ausgegangen ist, unser HUM hatte leider nicht so viel Glück!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Hobby Offline

14.11.2010 17:15
#6 RE: Defensiv fahren? Antworten

Zitat
Entweder wird garnicht, oder aber falsch geblinkt dabei.

oder links geblinkt und rechts gefahren !
hatte ich kürzlich auch mal wieder...
da ist dann meine Berta mit dem Arsch hinten hoch...
trotzdem habe ich anschließend den Corsa oder was das war ganz elegant umschifft !!
und kaum an Fahrt verloren... ganz wichtig im Stadtverkehr...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

BSA Offline

14.11.2010 17:17
#7 RE: Defensiv fahren? Antworten

o.k., lässt sich natürlich beliebig erweitern, aber bei einer durchgängigen Leitplanke biegen sie in der Regel eher nicht ab.

Gruß

Roger

Zitat von The oW
Hört doch auf mit Eurem Feld- oder Waldweg.
Die Bauern biegen ab, wie und wo sie wollen. Die brauchen nicht mal einen Weg dazu und fahren auch schon mal durch den Straßengraben auf ihren Acker. Entweder wird garnicht, oder aber falsch geblinkt dabei. Was ich hier in unserem Hinterland schon erlebte, das ist unglaublich aber leider wahr.
Mit viel Glück und noch mehr Vorsicht bisher aber noch keine Feindberührung mit einem landwirtschaftlichen Gerät gehabt.

The oW Offline

14.11.2010 17:18
#8 RE: Defensiv fahren? Antworten

@ Roger

Wo Du Recht hast haste Recht.

.

Schotte Offline

14.11.2010 18:07
#9 RE: Defensiv fahren? Antworten

Zitat
Die Bauern biegen ab, wie und wo sie wollen. Die brauchen nicht mal einen Weg dazu und fahren auch schon mal durch den Straßengraben auf ihren Acker. Entweder wird garnicht, oder aber falsch geblinkt dabei.

Genau so siehts aus!! Und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, das bestenfalls noch die Zugmaschine blinkt - der zweite Hänger aber meistens nicht mehr.

Zitat

Einen guten Bekannten hats das Leben gekostet! Da fuhr ein Trecker mit zwei Anhängern vom Feldweg auf die Straße, kurz hinter einer Kurve - Kradkollege konnte nicht mehr bremsen und stieß genen den hinteren Anhänger - danach lag er mit offenem Schädel noch mehrere Stunden auf der Straße - der Bauer hatte angeblich den Aufprall nicht bemerkt! Er lag noch mit schwersten Hirverletztungen im Krankenhaus, war aber nicht mehr zu retten.

Schotte

Ulf Penner Offline

14.11.2010 18:31
#10 RE: Defensiv fahren? Antworten

Moin auch

ich hab bis vor einiger Zeit auch geglaubt, daß jemand, der links abbiegen will, gefälligst blinken und in den Rückspiegel kucken muß. Tatsächlich bekommt der, der ihn überholt, fast immer eine Mitschuld, auch wenn das Arschloch ohne blinken und kucken abgebogen ist. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist aber so.

Grüße
Ulf

Wännä Offline

14.11.2010 18:43
#11 RE: Defensiv fahren? Antworten

Moin,

die bösen bösen Bauern. Bei uns in Widdig (zwei Dörfer weiter) ist ein Kumpel von mir vor gut 30 Jahren schööön weit an einem Traktor vorbeigefahren und . . . .

dabei selbst ins Feld gefahren

Er hat sich fast bis zum Stillstand noch auf der Kiste halten können und ist dann doch noch abgestiegen. Tja, so eine RD ist leider alles andere, als geländetauglich.

Gruß

Wännä

Fisch-Klaus Offline

14.11.2010 19:00
#12 RE: Defensiv fahren? Antworten

Ja wenn der "Grüne Plan "fährt wie schon geschrieben-ALARM-
1.Dreck und lehm in den Reifen,
2. mind 2 Hänger dran,
3. Ladung nicht gesichert
4. Minderjähriger am Steuer
5.Elektrik, Kabel nicht oder verkehrt angeklemmt.
6. Beleuchtungseinrichtung total im Eimer,
7. Reifen kurz vorm platzen, weil Luftdruck vor dem Laden noch gut, dann aber nach Beladen hinten
links oder sonst wo doch fast platt, dadurch zieht der Hänger in die Richtung und schlingert
8.Bremst plötzlich weil Bekannter am Straßenrand.
9.Und letztendlich blinkt rechts und biegt links ab.

Alles persönlich Überlebt.

3-Rad Offline

14.11.2010 19:32
#13 RE: Defensiv fahren? Antworten

Zitat
der Bauer hatte angeblich den Aufprall nicht bemerkt!

Mir ist mal vor 25 Jahren ein Besoffener mit seinem Golf hinten unter den LKW Hänger gefahren.
Gemerkt habe ich auch nix.
Aber nach 10 Km hat mich die Polizei angehalten.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

ecki Offline

15.11.2010 09:15
#14 RE: Defensiv fahren? Antworten

Hallo
Also ich bin Moped und Treckerfahrer und daher weiß ich , dass Linksabbiegen bzw Gespann überholen höchste Gefahrenstufe bedeutet .
Es hat rein psychologische Ursachen :
Die einen wähnen sich durch Masse und Stärke in trügericher Sicherheit und scheren sich nicht um andere Vehrkersteilnehmer .
Die Anderen kriegen schon beim Anblick eines Schleppers ne Kriese und und haben nur noch das Ziel möglichst schnell an dem Gespann vorbeizukommen , ohne ihre Geschwindigkeit zu reduzieren .
Artikel 1 der StVo ist die einzige unverzichtbare Regel im Staßenverkehr und wird am häufigsten mißachtet .
Gruß Eckhard

Falcone Offline

15.11.2010 09:37
#15 RE: Defensiv fahren? Antworten

Zitat
nur noch das Ziel möglichst schnell an dem Gespann vorbeizukommen

Was gar nicht falsch ist. Aber, wie du schreibst, auch das Reduzieren der Geschwindigkeit nicht vergessen. Paradox? Nein.

Ich reduziere erst mal stark die Geschwindigkeit, wenn ich von hinten auf ein Traktor-Gespann auflaufe. Sehe ich, dass kein Feldweg abgeht und sonst auch keine Gefahr zu drohen scheint, dann gebe ich aber kräftig Gas und bleibe weit links - das Vorderrad des Treckers immer im Blick. Bis die träge Masse Trecker eine Richtungsänderung vollzieht, bin ich schon mit Abstand zu ihm vorbei.

Als auch Traktor-Fahrer wundere ich mich oft, an welchen Stelle ich von ungeduldigen Autofahrern überholt werde, obwohl ich selbst von meiner erhöhten Position nicht mal sehen kann, ob jemand entgegen kommt. Ein Trecker scheint für viele ein schmachvolles Hindernis zu sein, dass unverzüglich und ohne Verstand überholt werden muss, koste es, was es wolle.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Pauli-Hasi »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz