Gestern bin ich ca. drei Stunden lang mit dem BMW Systemhelm 5, auch Klapphelm genannt, probe gefahren. Zuvor bin ich ca. 20 Kilometer mit dem alten Systemhelm 4 evo gefahren, um sie direkt vergleichen zu können.
Der 4er ist auch bei geringen Geschwindigkeiten, so um die 50 Km/h laut. Es pfeift Hochfrequent und die Windgeräusche sind laut. Bei Stadtgeschwindigkeit ist es unangenehm mit offenem Visier zu fahren, da es unangenehm zieht und der Geräuschpegel hoch ist. Man schließt das Visier schon ab 30 km/h freiwillig. Der hohe Geräuschpegel und der Luftzug, auch bei geschlossenem Visier, setzt sich in allen Geschwindigkeitsbereichen fort.
Dies ist mir aber erst so richtig aufgefallen, als ich den 5er fuhr. Der Helm ist mit geöffnetem Visier bei Stadtgeschwindigkeit ganz komfortabel fahrbar. Relativ leise und wenig Luftzug. Bei geschlossenem Visier, bei Landstraßentempo ist der Helm so leise (geschlossenes Visier), dass ich bis 100 km/h den Sound meines Motor genießen konnte und nicht wie mit dem alten Helm, fast nur Windgeräusche hatte. Bei Autobahngeschwindikteit ist der 5er angenehm leise. Der Winddruck ist gering, was aber auch beim 4er der Fall ist.
Der Helm passt mir einwandfrei. Nach ca. drei Stunden Fahrt drückte nichts. Das Klappgedöns ist einfach zu bedienen. Die Brille muss ich beim auf- und absetzen des Helm nicht abnehmen (war beim 4er auch so). Für € 249.- ist das ein super Helm.
Der 4er ist auch bei geringen Geschwindigkeiten, so um die 50 Km/h laut. Es pfeift Hochfrequent und die Windgeräusche sind laut. ********************************
hm, dann würde ich ernsthaft behaupten, Dein Motorrad ist zu leise.
Im Stadtverkehr zieht es auch noch bei dem Helm? hmm, entweder eine große Scheibe am Motorrad montieren, ein C1 Roller von BMW kaufen oder ins Auto umsteigen
Nix für unguad und Gruß vom Ducky, der bis 0 Grad mit Jethelm foat, weil da nix beschlagt!
Zitat hm, dann würde ich ernsthaft behaupten, Dein Motorrad ist zu leise
ist es definitiv nicht. Eher noch zu laut.
Zitat Im Stadtverkehr zieht es auch noch bei dem Helm? hmm, entweder eine große Scheibe am Motorrad montieren, ein C1 Roller von BMW kaufen oder ins Auto umsteigen
Als alter Jethelmfahrer kennst Du eben nicht die verschiedenen Geräuschkulissen, die ein Integralklapphelm bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten so produziert. Bei geöffnetem Visier zischt der eine Helm, der Andere pfeift, oder sonstwas. Macht man das Visier zu, ist Ruhe. Genauso zieht es beim einen Helm bei geöffnetem Visier unangenehm direkt ins Auge, beim anderen Helm ist der Luftzug nicht unagenehm.
Auf jeden Fall werde ich Deien Ratschlag, das Fahrzeug zu wechseln oder eine Scheibe anzubauen, nicht beherzigen, da im Großen und Ganzen das Fahren ein wunderbarer Genuss für mich ist. Heute Morgen bin ich um sieben Uhr bei 5° für drei Stunden Motorrad gefahren. Mit Klapphelm.
Gestern bin ich die gleiche Strecke im Porsche Boxter gefahren, was nicht annähernd soviel Spaß gemacht hat.
Extrem erfrischt zu Hause angekommen (heute morgen), gabs dann dampfenden Kaffee, Spiegeleier und Speck (den ich mir auf der Fahrt in der Küche eines Landgasthofes organisiert hatte). Welch ein Morgen!
Sieht gut aus, deine Honda. Gestern sprach mich einer darauf an, dass in der nächsten MO eine schön umgebaute Honda zu sehe sein wird. Lässig konnte ich dann angeben: Klar, kenne ich, der ist aus dem W-Form
Grüße Falcone
Psssst: ein anderes Schutzblech vorne wäre noch gut ...