Zwei Dumme, ein Gedanke. Vor Kurzem kam mir der Gedanke nach entsprechenden Materialien zu suchen um so etwas für meine Z zu bauen. Eine Suche im Internet ergab nun einen Hersteller, der so etwas, laut seiner Webpage, erfolgreich für Motorräder umgesetzt hat. Ich denke, ich werde das einmal ausprobieren.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Testbedingungen Teststrecken: Autobahnen und Landstraßen, größtenteils bei auf der Straße stehendem Wasser. Im Winter teilweise Streusalz. Testkilometer: 3150 km, davon 170 km bei ununterbrochenem Regen Temperaturen: 5 – 21 Grad Celsius
Herkömmliche viskose Schmiermittel werden bei Regenfahrten in der Regel recht schnell von Kette und Kettenrädern abgewaschen, sodass keine Schmierung mehr besteht. Bei langen Regenfahrten läuft die Kette dann – paradoxerweise – trocken, das heißt ungeschmiert. Vor der nächsten Fahrt muss die Kette unbedingt erneut und aufwändig geschmiert werden, sonst nimmt die Lebensdauer des Kettensatzes rapide ab. Wie das Schmierverhalten der Feststoffkettenschmierung bei Regen ist, belegen verschiedene Langstreckentests im Dauerregen. Bei einigen Autobahnfahrten war die Kettenschmierung zusätzlich der Einwirkung von Streusalz ausgesetzt.
Fazit Selbst bei Regenfahrten war immer eine Schmierung vorhanden, da während der Fahrt ein stetiger Abrieb an der Schmier-Schiene stattfand. Nach einer langen Dauerfahrt im Regen wurde der (fest anhaftende) Schmierfilm auf den Kettenrädern zwar abgebaut, nach der Regenfahrt entstand dort jedoch bereits nach 5 km wieder ein dichter Schmierfilm. Die Kette ist im Regen stets geschmiert; ein erneutes Schmieren nach der Regenfahrt wie bei konventionellen Schmierfetten ist hier nicht notwendig. Nach langer Regenfahrt bildete sich bei Unterbringung im Freien an der Kette leichter Flugrost. Dieser wurde aber bereits auf den ersten 25 km bei der nächsten Fahrt durch den Kontakt mit der Festschmierschiene wieder abgetragen, die Kette wurde wieder blank. Das Streusalz zeigte keinerlei Auswirkungen auf das Schmierverhalten oder die Schmierschiene sowie die Flugrostbildung.
Zitat Testkilometer: 3150 km, davon 170 km bei ununterbrochenem Regen
Boah!
Das ist ja wirklich ein bombastischer Test.
Sagenhafte 170 Km!!! im Regen und davon sogar noch ein wenig mit Streusalz.
Also Frido, da kann ich dir nur raten: kaufen,kaufen,kaufen.
Genau den Test hatte ich auch gelesen. Aus einem anderen Forum hat jemand den herren angerufen und nach längerem hin und her, hat der dann zugegeben, das ihn nicht wirklich Aussagen über die Schmierfähigkeit bei egen machen könnte.
Als Test würde ich die Prüfung über ein ganzes Kettenleben bezeichnen. Das hier ist doch wohl höchstens eine längere Probefahrt.
gruß Norbert
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Friedo, ich hab ja auch gar nix dagegen gesagt, das du das Ding ausprobieren willst.
Aber sag nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.
Gruß Norbert
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Ich dachte, das hätten wir im Dreiradler schon durchgekaut. Aber vielleicht haben wir das sogar.
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