Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Mol Offline




Beiträge: 503

03.09.2010 21:24
Col de Parpaillon Antworten

Hallo zusammen,

ist jemand schon mal den Col de Parpaillon gefahren? Die Beschreibungen im Netz reichen von "fast so schlimm wie die Ligurische Grenzkammstraße" bis hin zu "mit normalem PKW problemlos machbar".
Besonders der Scheiteltunnel soll recht übel sein.

Bericht
noch'n Bericht
Video einer Tunneldurchfahrt - unbedingt anschauen!!!

Mich würde interessieren, ob jemand Infos aus erster Hand hat. Ist der Paß und der Tunnel mit der W machbar?

Danke und Gruß
Markus

Viele Grüße,

Markus / mol

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

03.09.2010 21:28
#2 RE: Col de Parpaillon Antworten

Zitat
ist jemand schon mal den Col de Parpaillon gefahren?



klar! Ist aber schon 20 Jahre her. Damals ging das mit der BMW R80G/S ganz gut. Wie das heute aussieht, weiß ich natürlich nicht. Probieren würd ich es aber mit einer Straßenmaschine auf jeden Fall. Man muss ja nicht im Rallytempo drüber heizen. Außerdem brauch man nicht für jeden anspruchsvolleren Feldweg eine Wettkampfenduro.

Gruß
Bernd

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

03.09.2010 22:02
#3 RE: Col de Parpaillon Antworten

Zitat von Mol
Mich würde interessieren, ob jemand Infos aus erster Hand hat. Ist der Paß und der Tunnel mit der W machbar?

Nicht aus erster Hand.

Aber www.alpenrouten.de ist äußerst zuverlässig, auch und gerade was die Angabe des SG betrifft. Wenn dort SG 3-4 steht, dann bedeutet das auch SG 3-4, und zwar gemäß der Denzel-Alpenstraßen-Skala. SG 3 ist nach meiner Erfahrung wirklich noch ganz einfach zu fahren, und selbst SG 4 muss kein Kopfzerbrechen bedeuten. Wirkliche Schwierigkeiten (für den "Normalfahrer") gibt es erst, wenn ’s Richtung SG 5 geht.

Bei SG 3-4 hätte ich jedenfalls auf der Anfahrt mehr Sorge, ein passendes Nachtquartier zu finden (die hab ich immer ), als wegen der Strecke selbst. Das geht ganz sicher auch mit der W mit tiefliegenden Auspuffen.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

06.09.2010 15:41
#4 RE: Col de Parpaillon Antworten

Zitat von Mol
Mich würde interessieren, ob jemand Infos aus erster Hand hat. Ist der Paß und der Tunnel mit der W machbar?

Hallo Markus,

nochmals zu Deiner Frage. Diesmal aber aus erster Hand.

Ermuntert durch diesen Fred hier, hab ich den Parpaillon gestern gemacht. Das Wetter war super, die Wegverhältnisse bestens, und ich kann den Denzel wirklich nur bestätigen. Man braucht dafür keine Spezialausrüstung, das geht auch mit der W.

Bezgl. Auspuff möchte ich meine Aussage allerdings etwas relativieren: Da gilt es wohl doch, ein wenig aufzupassen und nicht wahllos über alle Hindernisse einfach drüber zu hopsen.

Der Zustand der Naturstraße ist nach oben hin erstaunlicherweise besser als weiter unten (auf beiden Rampen), und die Tunneldurchfahrt ist um diese Jahreszeit auch völlig unproblematisch. Keine Eisplatten, halbmeterhohe Pfützen oder Schlamm zum Versinken. Lediglich an manchen Stellen ein wenig rutschig.

Und: Der Parpaillon ist für den öffentlichen Verkehr nicht gesperrt. Man fährt also ohne schlechtes Gewissen.

Gruß
Serpel

Mol Offline




Beiträge: 503

06.09.2010 15:53
#5 RE: Col de Parpaillon Antworten

Klasse, ich danke dir.
Dann hätten wir uns ja fast getroffen - ich hab vorgestern und gestern den Iseran, Galibier, Izoard und Bonette gemacht. Für das "Wagnis" Parpaillon hätte die Zeit nicht gereicht, außerdem war ich mir nicht sicher, obs geht. Jetzt weiß ich es. Fürs nächste Mal.

Du kommst aus der Schweiz, stimmts? Ist da der Parpaillon an einem Tag machbar ?

VG
und nochmals danke
Markus

Viele Grüße,

Markus / mol

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

06.09.2010 16:26
#6 RE: Col de Parpaillon Antworten

Für den Parpaillon allein lohnt die lange Anfahrt (aus GR/CH) nicht. Ich hab noch die Assietta Kammstraße gemacht und dafür zwei Tage eingeplant.

Und den Bonette () hab ich gestern auch gemacht. Ich war so gegen 12.30 Uhr oben. Und eine W gesehen hab ich auch ...

Gruß
Serpel

Mol Offline




Beiträge: 503

06.09.2010 19:38
#7 RE: Col de Parpaillon Antworten

Das war dann nicht meine. Ich war ca. 14.30 bis 15.00 Uhr oben. Hatte danach ja noch knapp 8 Stunden Heimfahrt ....

Viele Grüße,

Markus / mol

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz