letztes Wochenende hat sich im Gespräch mal wieder einer damit gebrüstet, das er ja gegen den Strom schwimmt und alle andern toten Fische mit dem Strom.
Da habe ich mir jetzt während des Sommerlochs mal so meine Gedanken gemacht.
Was bedeutet das eigentlich, gegen den Strom schwimmen?
Im Grunde habe ich bisher zwei Arten von GEGENDENSTROMSCHWIMMERN kennengelernt.
Typ1: Ein Mensch wie du und ich, der festgestellt hat, das es Sachen gibt, die nicht wirklich optimal laufen und die es wert sind, das man mal gegen den Strom schwimmt und diese Sachen/Vorgehensweisen angeht. Oft geht dieses Gedankenmachen so weit, das er auch andere von seinem Anliegen überzeugen kann und dazu bringt, sich ebenfalls für diese Sache einzusetzen. Solche GEGENDENSTROMSCHWIMMER haben in der Regel eine bessere Lösung parat und haben damit dann auch schon mal Erfolg. Leider nicht immer.
Diese GEGENDENSTROMSCHWIMMER sind mir in der Regel sehr sympathisch.
Typ2: Ein Mensch, der niemals zufrieden ist, aus welchen Gründen auch immer. Er hat das Bedürfnis sich möglichst von anderen Meinungen ab zusetzen. An einer Lösung ist er nicht wirklich interessiert, oder zumindest nur an einer, die ihm nutzt. Gerne ist seine Wortwahl provozierend und Phrasen belegt, um die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Menschen können aus dem Stegreif dutzende Themen aus dem Ärmel schütteln, um sich gerade wieder mal mit einem Donnerschlag in den Schwarm der, aus seiner Sicht, "toten Fische" zu stürzen.
Diese Gegenstromschwimmer bewirken eigentlich nicht viel in der Welt. Aber ohne sie wäre das Leben oft langweilig. Vielleicht hilft da ja auch ein wenig Zuwendung.
Um mich da selber einzuordnen. Ich zähle wohl zu den toten Fischen, die ab und an auch mal den einen oder anderen Flossenschlag gegen den Strom wagen.
Was soll ich sagen. Ich bin trotzdem glücklich.
Kommentare ausdrücklich erbeten.
Wem meine Auslegung der Rechtschreibung nicht gefällt, kann sich bei meiner Deutschlehrerin beschweren. Addr. per PM
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!