Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.08.2010 07:06
Basteln mit dem Dünnen - Heute: der Gebäckträger Antworten

Vorgeplänkel: Wer sich ein Motorrad kauft, für dass es (in D-Land) keine Gepäcksystem gibt und trotzdem damit in den Urlaub fahren will, der ist entweder angeschissen, oder er muss sich selber was bauen.
Da ich im Moment ohnehin nicht fahren kann (siehe Motorrad / Derbi Mulhacen), habe ich das schöne Wetter und den Frühdienst meiner Frau genutzt und mich in den Keller verzogen.

Was man braucht:
-Zwei Hände, möglichst nicht zwei linke.
-Alublech, 1,5 mm (Baumarkt, schweineteuer)
-Aluleiste, 20mm breit, 2 mm stark (auch Baumarkt...)
-Schrauben, Unterlegscheiben, Zeug (Baumarkt / Fundus)
-Bohrmaschine mit gescheiten Metallbohrern
-Stichsäge mit Metallsägeblättern
-Nerven

Step 1: Man mache sich gedanken, wie das Teil anzubringen ist und wie es auszusehen hat

Step 2: Man fertige eine Schablone auf Papier und schneide diese aus.

Step 3: Man übertrage die Zeichnung auf ein Stück Blech und ergänze auch gleich die Bohrlöcher.

Step 3: Man klebe selbstklebende, Transparente Folie auf das Blech, damit die Zeichnung nicht verwischen kann. Außerdem reduziert sich so die Flugweite der Sägespäne.

Step 4: 1,5 mm sind zu dünn, also eine zweite Lage Blech mit Schaubzwingen an dem Skizzenblech befestigen.

Step 5: Man Bohre alle Löcher durch beide Bleche und verbinde die Bleche mit Schrauben (denn die Zwingen braucht man in Step 6 für was anderes). Jetzt hat man ein 3 mm starkes Alublech.

Step 6: Mit einer 19,95 € Stichsäge und Sägeblättern, die bis zu 1,5 mm Metall sägen können, säge man seinen 3mm Rohling aus . Klingt bescheuert, geht aber problemlos.

Step 7: Man länge die Aluleiste ungefähr ab, schraube das 3 mm Blech wieder auseinander, fixiere die Stücke auf einer Hälfte des Rohlings und bohre alle Befestigungslöcher.

Step 8: Alles zusammenschrauben und mit der Stichsäge die Überstehenden Leitsenstücke wegmachen (wenn 3 mm gehen, sind 2 kein Problem). So weit bin ich gestern gekommen.

Heute: Fröhliches Feilen

In den nächsten Folgen: Wie man aus 2 2mm Starken Stahlleisten einen Packtaschenbügel biegt.

-Hier Signatur einfügen-

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

01.08.2010 11:49
#2 RE: Basteln mit dem Dünnen - Heute: der Gebäckträger Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz