hat jemand von euch mal die Tourenscheibe Puig Ranger (fette Wand) gefahren und hat einen Erfahrungswert? Z.B. geht der Luftstrom bei 1,80 m Körpergröße über den Helm oder genau drauf etc.? Danke Thodde
...oder kann jemand eine Scheibe empfehlen, bei der der Luftstrom nicht am Helm verwirbelt, sondern drüber geht. Das Ganze am besten noch in glasklar...ganz schöne Ansprüche... Danke Thodde
Zitat von Thodde...oder kann jemand eine Scheibe empfehlen, bei der der Luftstrom nicht am Helm verwirbelt, sondern drüber geht...
Mit so einer kann ich nicht dienen, meine Scheibe (Puig Custom) ist so eingestellt, dass der Helm voll im Wind liegt (mit der Lampe abschließend, d.h. ohne Spalt um den Lampentopf; Unterkant Helm = Beginn der Strömung), von daher relativ ruhig:
axels lösung ist sicherlich am leichtesten umzusetzen und sehr ohrenfreundlich, weil keine verwirbelungen am helm anliegen. meine ural hat eine hohe verkleidung plus scheibe montiert. aber auch hier muss ich (ca 1,80m) mich leicht krümmen, um am helm keine verwirbelungen zu spüren. die schon recht hohe scheibe an meiner guzzi v7 ist immer noch zu niedrig, der helm bekommt die volle ladung turbulenzen ab.
momentan weiß ich nicht, wie die Puig Ranger aussieht, aber ich hatte mal die große höhenverstellbare Scheibe von Puig dran. Damit habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Steil oder flach angestellt, lang oder kurz ausgefahren, mit und ohne Lampenluftspalt, aber es war alles irgendwie scheiße. Am auffälligsten war das Pendeln bei ca. 120.
Muß dazu allerdings auch sagen, daß ich ein Sitzriese bin (knapp 180cm mit Dackelbeinen), d.h., daß ich mit meiner Rummsmurmel immer im Fahrtwind hänge. Die Scheibe liegt jetzt im Keller und da bleibt sie auch. Am besten wäre wohl auch eine kleinere Scheibe, etwa nur eine etwas größere Cockpitverkleidung, die den Fahrtwind auf Höhe Deiner Kinnspitze lenkt. Klingt erstmal unplausibel, ist aber am effektivsten, weil so Dein Helm weniger hochgesogen wird. Da gibt es auch ein Teil von Puig, welches der W-Jörg mir mal empfohlen hat. Leider finde ich den Fred nicht mehr. Wenn Du die Scheibe allerdings nur für längere Touren haben willst, wirkt auch ein hochgepackter Tankrucksack ganz gut gegen den Winddruck.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas Orientierung geben.