Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

12.07.2010 09:52
Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Hallo

bin gerade von der Milano-Taranto 2010 zurück. Wie in CH und D war es natürlich heiss und wenn ich nach einer Etappe von ca. 80 lm durch die Abruzzenhügel anhielt, Motor aus und dann wieder zum Rangieren starten wollte, sprang er nicht an. Nach 2-3 Minuten Warten dann problemloses Anspringen ohne jedes Husten. Was ist da los? Was kann man tun, um das zu verhindern?
Würde mich interessiern, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und weiss, wie man den sehr heissen Motor direkt wieder starten kann. Die W ist übrigens Jahrgang 1999, ohne Kat.

Gruss aus Zürich

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2010 09:58
#2 RE: Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Du startest die (heiße)W aber nicht mit Choke, oder?!

ichmeinejanur, piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.07.2010 11:42
#3 RE: Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Moin,

was ist da los? Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.

Wenn der Motor dann abgestellt wird und die Vergaser ohne (kühlenden) Durchfluß sind, heizt sich der Sprit bis zum Siedepunkt auf.

Ein Lösung kann ich Dir dafür nicht anbieten. Ich vermeide längeres Staugeblubber, wenn ich es irgendwie kann. Unter Alkoholeinfluß ist der Effekt im übrigen etwas geringer, aber Schnapstanken mag ich jetzt nicht empfehlen, sonst gibts wieder Kommentare. Tatsächlich hat Alkohol zwar einen niedrigeren Siedepunkt, als Benzin im Durchschnittswert, aber es sind die Leichtsieder, die bei Hitze als erste anfangen, Ärger zu machen. Und deren Siedepunkt liegt noch unterhalb des Siedepunktes von Alkohol.


Eigentlich müßte die W eine Vergaserwärmung und -Kühlung haben. Sozusagen eine Klimaanlage. Der Motor neigt auch bei heißem Zustand zum Vergaserpatschen, was nicht am Gemisch liegt, sondern schlicht an der zu hohen Temperatur im Ansaugbereich. Warum die W damit solche Schwierigkeiten hat und andere Motorräder eher weniger, kann ich nicht sagen. Ich geh davon aus, daß man bei Kawasaki lange dran getüftelt hat und daß u.a. dieser Umstand letzlich auch zur Einspritzanlage geführt hat.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2010 11:47
#4 RE: Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Zitat
Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.

Das habe ich ja noch nie gehört ... Legende oder bewiesene Wahrheit, Wännä?
Meine W ist am Samstag in der Mittagshitze mehrmals nach einer kurzen Pause mit dem ersten Kick angesprungen ...
... was mache ich falsch? ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

12.07.2010 11:52
#5 RE: Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Zitat von piko
Legende oder bewiesene Wahrheit, ...?

Legende.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

12.07.2010 14:24
#6 RE: Heisse Mühle springt nicht an Antworten

Zitat von piko

Zitat
Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.

Das habe ich ja noch nie gehört ... Legende oder bewiesene Wahrheit, Wännä?
Meine W ist am Samstag in der Mittagshitze mehrmals nach einer kurzen Pause mit dem ersten Kick angesprungen ...
... was mache ich falsch? ...
piko




Du mußt sie richtig warmfahren
:-)

mappen Offline




Beiträge: 15.018

13.07.2010 08:44
#7 ... Antworten

tach

Zitat von Serpel
Legende.



bewiesene legende! kenne ich nicht von der weh, aber
von diversen anderen krädern... in der hitze abgestellt,
hinterher nur nach abkühlung wieder gut gelaufen...
am schlimmsten (okokee, andere baustelle) war es bei
der nimbus, da konnte man nach ein paar minuten sehen
wie der versager bei abgestelltem motor übergekocht ist...

gas

markus



«« Batterie
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz