bin gerade von der Milano-Taranto 2010 zurück. Wie in CH und D war es natürlich heiss und wenn ich nach einer Etappe von ca. 80 lm durch die Abruzzenhügel anhielt, Motor aus und dann wieder zum Rangieren starten wollte, sprang er nicht an. Nach 2-3 Minuten Warten dann problemloses Anspringen ohne jedes Husten. Was ist da los? Was kann man tun, um das zu verhindern? Würde mich interessiern, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat und weiss, wie man den sehr heissen Motor direkt wieder starten kann. Die W ist übrigens Jahrgang 1999, ohne Kat.
was ist da los? Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.
Wenn der Motor dann abgestellt wird und die Vergaser ohne (kühlenden) Durchfluß sind, heizt sich der Sprit bis zum Siedepunkt auf.
Ein Lösung kann ich Dir dafür nicht anbieten. Ich vermeide längeres Staugeblubber, wenn ich es irgendwie kann. Unter Alkoholeinfluß ist der Effekt im übrigen etwas geringer, aber Schnapstanken mag ich jetzt nicht empfehlen, sonst gibts wieder Kommentare. Tatsächlich hat Alkohol zwar einen niedrigeren Siedepunkt, als Benzin im Durchschnittswert, aber es sind die Leichtsieder, die bei Hitze als erste anfangen, Ärger zu machen. Und deren Siedepunkt liegt noch unterhalb des Siedepunktes von Alkohol.
Eigentlich müßte die W eine Vergaserwärmung und -Kühlung haben. Sozusagen eine Klimaanlage. Der Motor neigt auch bei heißem Zustand zum Vergaserpatschen, was nicht am Gemisch liegt, sondern schlicht an der zu hohen Temperatur im Ansaugbereich. Warum die W damit solche Schwierigkeiten hat und andere Motorräder eher weniger, kann ich nicht sagen. Ich geh davon aus, daß man bei Kawasaki lange dran getüftelt hat und daß u.a. dieser Umstand letzlich auch zur Einspritzanlage geführt hat.
Zitat Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.
Das habe ich ja noch nie gehört ... Legende oder bewiesene Wahrheit, Wännä? Meine W ist am Samstag in der Mittagshitze mehrmals nach einer kurzen Pause mit dem ersten Kick angesprungen ... ... was mache ich falsch? ...
Zitat Höchstwahrscheinlich hats Blasen gegeben im Sprit. Die W hat in der Tat ein thermisches Problem auf der Vergaserseite, wenn sie sehr warm wird.
Das habe ich ja noch nie gehört ... Legende oder bewiesene Wahrheit, Wännä? Meine W ist am Samstag in der Mittagshitze mehrmals nach einer kurzen Pause mit dem ersten Kick angesprungen ... ... was mache ich falsch? ... piko
bewiesene legende! kenne ich nicht von der weh, aber von diversen anderen krädern... in der hitze abgestellt, hinterher nur nach abkühlung wieder gut gelaufen... am schlimmsten (okokee, andere baustelle) war es bei der nimbus, da konnte man nach ein paar minuten sehen wie der versager bei abgestelltem motor übergekocht ist...