Frau K hat einen kleinen roten Sportwagen. Den liebt sie von ganzen Herzen (und viel mehr als mich natürlich).
Erst haben wir den Motor inszizieren und instandsetzen lassen, Zahnriemen, Öle, Ventile. Dann aht mich die ungenaue Vorderachse gestört, Buchsen, Gelenke, Kugelköpfe für ein Heidengeld verbauen lassen.
Dann noch zwei kleine Dellen entfernen lassen, und da nahm das Unglück seinen Lauf: Die Bude bietet auch "Nano - Versieglungen " an. Gehört und gelesen hatte ich viel, aber das Ding war auch von mir handpoliert ganz ansehnlich. Frau K aber war nichts gut genug.
Also nachgefragt: 500 Euro (heul) incl. Politur des fast 20 Jahre alten Lackes, Versieglung mit 2 Komponenten. Der Lack sollte maschinell poliert werden, an Stellen mit Kratzern könne da schonmal ein Gutteil der Lackschicht abgetragen werden. Die Versieglung aber verhindere ja dann weiteren Verschleiß der Lackschicht, sodaß der Verlust verschmerzbar sei. Aha.
Frau K bewunderte unterdessen fertig versiegelte Oldtimer und hatte längst entschieden : Machen !
3 Tage Bearbeitungszeit, Abholung Freitags nachmittag vor einer Woche: Das Ergebnis war umwerfend, zugegeben. Irritationen bei der Übergabe, als das Gaspedal ohne Funktion war. Der von einer Umlenkrolle gerutschte Seilzug war schnell gefunden, Frau K erleichtert und auch schon weg. Später werde ich mich an diese Merkwürdigkeit erinnern...
Am Wochenende nun eine Wochendtour bei Kaiserwetter. Im Sonnenlicht entdecke ich eine Stelle an der Motorhaubenkante, an der der Lack durchgeschliffen ist. Wir schauen genauer nach und entdecken ein paar andere Durchschleifungen. Auf dem linken vorderen Kotflügel besonders frech: Auf einer Sicke war der rote Lack weg, weiße Grundierung zu sehen. Ein Pinselkünstler hatte dort recht armselig roten Lack vertupft.
Nun war ich garstig, das grenzt an Betrug !
Heute früh zu meinem Lacker, der erklärt, was zu tun sei und schätzt mal runde 500 Euro Kosten für die Reperaturlackierungen. Allerdings ohne die Komplettierung der Versieglung.
Heute Nachmittag dann zum Versiegler: Der ist deutlich verschämt, entschuldigt sich vielfach, hat "vergessen", darauf hinzuweisen, weil ja, oh Schreck, der Wagen nicht wollte usw usw. Der Lacker der Nachbarwerkstatt wird hinzugezogen, begutachtet, schätzt ein und veranschlagt erstmal 4 Tage für die Nachbesserung.
Die Versieglung kann aber frühestens nach 2 Monaten komplettiert werden, wenn der Lack ausgehärtet ist usw usw.
Nun gut, man steht wenigstens für die Fehler ein, haftet dafür.
Nur leider ist eine Lackreparatur in meinen Augen wertmindernd, ohne das hier angesprochen zu haben. Nanozirkus, verdammter...
Ach ja, seit der Motorinstandsetzung ölt die rechte Zylinderbank. Zur Abdichtung muß nur eben der Motor raus. Leider greift nach einem Jahr da wohl keine Gewährleistung mehr...
Wenn ich die Geschicht' vom Cermedes S-Klasse meines Co. zum Besten gebe, dann...
Mein Geschäftspartner schreit auch nur noch "Scheixxe" und denkt schon über die Anschaffung eines Dacia Logans nach, denn der kann einfach nicht so beschixxen sein wie das Premium Modell des "besten" deutschen Autoherstellers !
Gestern ist er mal wieder in die Werkstatt, da irgend welche Kontroll-Lämpchen im Armaturenbrett aufleuchteten.
Eine Rübe von Automobil!
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Zitat Wenn ich die Geschicht' vom Cermedes S-Klasse meines Co. zum Besten gebe, dann...
Sach mal Monti, rein Interessehalber. Wie rechnet sich eigentlich eine S Klasse als Taxi? Lassen wir die Taxiprozente mal weg. Habt ihr da "besondere" Kunden, die nur Langstrecke fahren oder die für mehr Luxus gar mehr zu zahlen bereit sind?
Oder ist das einfach ein wenig Unvernunft mit schönreden?
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu indiskret.
Gruß Norbert
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also da zieht der Kaimann das Pech nicht an, roter Lack ist nach 20 Jahren einfach hinüber, auch wenn der immer in der Garage stand.
Auto von meiner Frau wurde auch vor 2 Jahren komplett neu rot gelackt, das war allerdings deutlich teurer als 500 Euro und mich würde nicht wundern, wenn diese Lackierung der Anlass für einen neuen Fred wird.
Zitat Ein Kotflügel komplett sowie 3 kleine Stellen partiell
würde ich sein lassen, denn rot bleicht sehr unterschiedlich aus, das kriegt keiner mehr hingemischt und du wirst die Stellen immer sehen.
Ich habe einen roten XS650 Tank bei einem Künstler restaurieren lassen, weil ich auch den orignal Lack erhalten wollte. Das Gold hat er super hinbekommen, vom rot hat er die Finger gelassen, da wären die kleinen Macken mehr aufgefallen, als ohne Lackierung.
Ich vermute das Wägelchen wird eh nur im Sommer gefahren, also bis zum Winter einer Lackiererei deines geringsten Misstrauens suchen und den über den Winter hybsch machen in der gleichen Farbe wie er jetzt auch ist. Meine Frau hat ein Auto noch nie so gepflegt wie den Toyota seit er neu lackiert ist.
Bei meinem Z hat der Lacker damals ganze Arbeit geleistet. Da war dann nichts zu sehen.
Also werde ich es wohl erstmal machen lassen und weiß, daß das in 2 - 3 Jahren zu einer Komplettlackierung führen kann. Wegen so einer Sche## Nonoversieglung.
Hauptsache, alle haben hübsch kassiert. Ich zahle dann alles nochmal. Wie immer.