Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2010 00:44
Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Moin liebe Gemeinde,

mein Digibumsda-Empfänger vom Fernseher ist leider frühzeitig den Weg gegangen, den wir alle mal gehen müssen. Nun will ich auch ab und zu mal Fernsehen gucken, nicht unbedingt Fußball, aber doch mal so ab und an einen Krimi oder so.

Mein Freund zeigt mir ein Gerät, kaum größer, als ein Feuerzeug, an einem Ende USB-Anschluß, am anderen der Stecker für das Antennenkabel. 27 EUR oder so. Dieses Dingen soll bereits alles machen. Verwaltet wird per PC, es gibt wohl ne CD dazu. Bei ihm lief das ganze noch nicht, weil irgendwie keine Ahnung, Fehlermeldung "Speicherbereich" oder so.

Hat jemand von Euch sowas? Wie sind die Praxiserfahrungen? Forum surfen und im zweiten Fenster fernsehen gucken ? Utopie oder passable Wirklichkeit ? Mein PC-Bildschirm ist alle Male besser, als mein alter Fernseh-Flimmerkasten. Um den freiwerdenden Platz wäre ich auch nicht böse.


Gruß

Wännä

claudia Offline




Beiträge: 16.034

26.06.2010 00:54
#2 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Ich hab so ein Ding. Klappt super, hat aber bei Media Markt nur 16 Euro gekostet...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2010 01:57
#3 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Danke

Gruß

Wännä

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

26.06.2010 06:48
#4 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

meine beiden Töchter sind mit dem billigsten USB-TV-Stick, den es
letztes Jahr gab, auch zufrieden.

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

26.06.2010 08:55
#5 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Probiere einfach mal den Empfänger deines Freundes aus...

Wenn es DVB-T ist, kann es sein, dass der Empfang schnell mal schlecht ist, dann hast Du permanent Störungen.

Ich wohne z.B. im Parterre mit relativ hoher Umbauung, da geht ein einfacher DVB-T Stick so gut wie gar nicht.

Ich habe mir dann einen Stick mit Diversity Technik gekauft, da sind zwei Empfänger drin, die immer bltzschnell umgeschaltet werden, je nach dem, wer den besseren Empfang hat, Störungen gleich Null.

Die Dinger sind zwar teurer, lohnt aber, so zwischen 35 und 70 €.

So was:

http://tinyurl.com/386lukk

http://tinyurl.com/2vhrf79

http://tinyurl.com/3yvgs6n

Gruß
Hans-Peter

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen."
Karl Valentin

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2010 09:17
#6 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Aaaah,

der Fachmann

Ich hab mir gestern diese Selbstbauanleitung aus dem Netz geladen und schon angefangen zu bauen. Der Empfang bei uns war nämlich auch nicht zuverlässig. Es handelt sich bei dem Selbstbau um diese Doppelraute, die man an die Wnd hängen kann. Wo war noch die Seite ? . . .

http://www.cnet.de/praxis/wochenend/4100...uro+basteln.htm


Anschließend habe ich mal meine Hirschmann-Antenne vorsichtig geöffnet, um reinzuschauen. Ein merkwürdig geformtes, flaches Blech oder Folie (?), eine Winzplatine mit ein paar Widerständen drauf, und der Anschluß ans Antennenkabel, sonst nix. Dazu der Aufdruck auf der Platine "AKTIV 04", was evtl. auf einen Verstärker schließen läßt ???

Nun weiß ich nicht, ob das Selbstbauteil besser wird oder schlechter, als die Hirschmann-Antenne. Die ist gerade mal postkartengroß und ich dachte immer, daß wär nix.


Die Umbauung ist bei uns nicht besonders hoch. Gegenüber dem früheren Empfang ist das digitale Gold. Aber manchmal hakt das Bild eben doch, oder es kommt ständig die Einblendung "kein Signal", obwohl der Film ganz normal zu sehen und zu hören ist.

Der Venusberger Sendemast steht laut Google Earth genau 8 km entfernt von uns. Das Nachbarhaus steht der direkten Richtung ein klein bißchen im Weg. Ich sag mal, der Strahl zielt so gerade eben dran vorbei. Ich könnte aber die Antenne evtl. draußen aufhängen.

Mich wundert, daß die Sendeleistungen der einzelnen Sender so stark voneinander abweichen. Venusberg liegt mit 20 bzw. 50 kW irgendwo im Mittelfeld. Einige Sender haben 100 kW , andere nur 0,25 ()

Sagt mir alles nix. Allerdings find ich 100 kW elektrisch schon ziemlich happig. Da muß doch gewiß auch gekühlt werden.


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

26.06.2010 10:53
#7 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Mensch Wännä

kanst du nicht einfach mal nur Fernsehen kucken, wie andere Kinder auch?


Grüße
Ulf

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

26.06.2010 11:10
#8 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

@Wänna,
du bist mir vielleicht ein Bastel-Freak

dafür gibt es doch schon Software-Lösungen

http://zattoo.com/de

setzt allerdings mindesten Xp und Flat voraus.

Nachteil:
setzt Administrator Rechte voraus
liefert keine Privaten,
zwischen Senderwechsel kurze Werbeeinblendung.

Gruß
Wolli

"Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier" Heinz Erhardt

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.06.2010 13:28
#9 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Zitat von Ulf Penner
Mensch Wännä
kanst du nicht einfach mal nur Fernsehen kucken, wie andere Kinder auch?
Grüße
Ulf

Onkel Ulf,

Du bist gemein

Das sach ich meiner Schwester, die wohnt bei Dir in der Nähe -

und die kann spucken, das sach ich Dir.


Gruß

Wännä

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

26.06.2010 14:56
#10 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Für zuhause würd ich mir son kleinen Empfänger zulegen und die Antenne an einem günstigen Ort draußen/am Fenster platzieren.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

26.06.2010 23:34
#11 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

ebend .... der Empfänger ist egal, die Antenne ist wichtig,
einfach mal leihen

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

28.06.2010 08:41
#12 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Mit der Doppelquad VHF und UHF gleichzeitig abzudecken halte ich für mehr als gewagt.
Bei den passiven Antennen gibts von Hama eine gestockte Lambda 1/4 für UHF und VHF. Die hat in der Mitte einen Sperrkreis ( Knubbel ) für UHF. Damit wirkt in dem Band nur die untere Hälfte und für VHF die ganze Länge. Kostet so um 10 Ocken. In Bereichen mit schlechter Versorgung braucht man aber Indoor eine Verstärkerantenne mit Richtwirkung, besonders wenn man nicht in der zweiten Etage oder höher wohnt.
Gruß
Werner

P.S. Ich hätte da auch noch einen 70er CRT Fernseher zu verschenken. 4 Jahre alt, davon die letzten zwei im Keller stehend. äre billiger als die Antenne, aber mehr Aufwand den abzuholen.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.06.2010 09:41
#13 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Zitat von Turtle
Mit der mDoppelquad VHF und UHF gleichzeitig abzudecken halte ich für mehr als gewagt.
Bei den passiven Antennen gibts von Hama eine gestockte Labda 1/4 für UHF und VHF. Die hat in der Mitte einen Sperrkreis ( Kubbel ) für VHF. Damit wirkt in dem Band nur die untere Hälfte und für VHF die ganze Länge. Kostet so um 10 Ocken. In bereichen mit schlechter Versorgung braucht man aber Indoor eine Verstärkerantenne mit Richtwirkung, besonders wenn man nicht in der zweiten Etage oder höher wohnt.



Ägypten?

---------------------------------------------

When there's nothing left to burn you have to set yourself on fire

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2010 09:50
#14 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Zitat
Mit der mDoppelquad VHF und UHF gleichzeitig abzudecken halte ich für mehr als gewagt.


Moin,

kapier ich nicht so richtig. In der Frequenztabelle stehen für unseren Sendemast als niedrigste Frequenz 514 MHz eingetragen (ZDF, 3SAT, KiKa, ZDFneo, ZDFinfo) und als höchste 730 (Pro7, Sat1, Kabel1, N24)

Gemäß Bauanleitung soll man das arithmetische Mittel daraus nehmen und daraus dann die Antennenlängen berechnen. Es gibt aber auch eine Variante, bei der für jede Frequenz ein eigenes Doppelquad aufgebaut wird.

War VHF und UHF nicht früher bei den analogen Übertragungen ??

Na egal, ich probiers einfach aus. Bauprojekte für 5 EUR sind im Augenblick meine Spezialität.



Gruß

Wännä

(der seine W wegen abgefahrener Reifen eine Weile wird stehen lassen müssen)

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

28.06.2010 09:57
#15 RE: Wer kuckt mit dem PC Fernsehen ? Antworten

Dann sind die bei dir alle auf UHF, dann geht das sicher.

Zitat
War VHF und UHF nicht früher bei den analogen Übertragungen ??


Die Sender sind doch die alten, nur ein anderes Modulationsverfahren und digital natürlich.
Der Sender sendet alles was du ihm modulationstechnisch anbietest. Hier werden einfach Programme digitalisiert ( MPEG2), zu einem Bouquet zusammengefasst ( Zeitmultiplext) und von dem alten Sender ausgestrahlt. Die Antenne der Masten lassen sich nicht wirklich einfach auf andere Frequenzen umstellen, sind sehr schmalbandig und wenn die aussehalb der Resonanz betrieben wird, machts nur viel Wärme und wenig Reichweite.
Werner

Zitat
100 kW elektrisch schon ziemlich happig


Ach die Sender laufen digital doch wohl im C-Betrieb das bringt richtig Wirkungsgrad. Schätze mal bis zu fast 90 %. Im B-Betrieb oder AB-Betrieb( Wie analoge AM Sender) wird das natürlich sehr heiß ( 60-70%). Die Kathodenheizung der Senderöhren wird dann im Betrieb mit weniger Leistung gefahren. Die bekommen ihre Temperatur dann schon fast durch die Elektronenemission. Aber die sind natürlich auch gut gekühlt.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz