Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

25.06.2010 22:59
Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Moinmoin!
Ich war echt verzweifelt. Entweder lief die Kette zu stramm oder zu lose. Dazwischen gabs nix. Bis ich festgestellt hab, dass das Gewinde der M8er Schraube, die das Blatt fixiert, nicht mehr existierte. Schei?-China-Schrott (Einhell). Geht da was mit Helicoil? Die Schraube muss häufiger gelockert und gespannt werden. Zum Glück muss ich momentan nicht unbedingt mit der Säge arbeiten, und zuhause habe ich eine, die funktioniert. Aber zum entsorgen ist mir diese hier noch zu schade.

Frustrierte
Grüße

Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

25.06.2010 23:51
#2 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Zur Befestigung/Einstellung des Schwertes kenn' ich das von meiner ALDI-Elektrokettensäge so, das da eine Mutter (ist 'ne Bundmutter, mit so einer Art Unterlegscheibe fest dran) auf einem Bolzen sitzt (der Bolzen ist fest an der Maschine eingeschraubt und geht durch ein Langloch im Schwert).
Wenn die Mutter ihr Gewinde verloren hat: neue Mutter (eventuell mit U-Scheibe und/oder Federring) besorgen.

Wenn das Gewinde vom Bolzen hinüber ist: Bolzen mit Gripzange packen und 'rausdrehen, neuen Bolzen besorgen und 'reindrehen. Neue Mutter am Besten auch.

PS: der "Marken"name Einhell heißt bei mir nur Einweg ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

26.06.2010 22:22
#3 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Moin Pele!
Genauso isses. Das Gewinde des Bolzens ist weg.
Wenn man den rausdrehen kann, dann ist das Problem ja fast schon gelöst.
Leider hab ich hier trotz des vielen Werkzeugs noch keine vernünftige Zange entdeckt.
Aber das werde ich mal versuchen. Vielleicht in den Schraubstock einspannen ...
Danke!

Saluti
Soulie

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

27.06.2010 00:52
#4 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Lass dir vom Bernd ne Zange schicken....der hat ne Sammlung.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

27.06.2010 10:11
#5 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Vorsicht,manchmal ist dieser Bolzen eingegossen,den bekommt man nicht raus,hatten gestern dieses Problem.Lösung:M7 draufgeschnitten !

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

27.06.2010 15:10
#6 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Aha Franzosengewinde M7

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

27.06.2010 20:53
#7 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Genau,gibts aber auch bei deutschen Oldies...

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

27.06.2010 22:13
#8 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Tja, so isses!
Ich hab dem Bolzen 'ne Vierteldrehung verpasst.
Beidseitig abgeflacht, damit der Schraubstock besser greifen kann und dann gib ihm!
Pele: Ich glaub, der Tipp war doch nicht so gut ...
Jetzt dürfte nix mehr gehen.
Oder absägen, Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Gewindestange reindrehen?

Saluti
Soulie

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

28.06.2010 07:35
#9 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Zitat
Oder absägen, Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Gewindestange reindrehen?



Einhell? Da steckt das Wort "Hoelle" ja schon mit drin. In der Regel wuerde ich sagen: Zum Teufel damit.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

28.06.2010 09:21
#10 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Zitat
...Tipp war doch nicht so gut ...
jetzt dürfte nix mehr gehen...

Das hab' ich nicht gewollt ...

Zitat
...absägen, Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Gewindestange reindrehen...

Irgendsowas in der Art muß doch zu machen sein - aber solche Herausforderungen mag ich: werde mir heute Abend die ALDI-Kettensäge genau anschauen .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

28.06.2010 12:38
#11 RE: Schraube an 'ner Kettensäge abgegnubbelt Antworten

Der Bolzen ist aus sogenanntem Butterstahl ...
Mal sehen, ob ich das Gerät im Sommer entbehren kann
und zuhause dann verarzte, während meine Aldi-Säge dann hierher kommt.
Gewindeschneidgerät hab ich hier nicht.

Saluti
Soulino

Konni Z »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz