Moinmoin! Ich war echt verzweifelt. Entweder lief die Kette zu stramm oder zu lose. Dazwischen gabs nix. Bis ich festgestellt hab, dass das Gewinde der M8er Schraube, die das Blatt fixiert, nicht mehr existierte. Schei?-China-Schrott (Einhell). Geht da was mit Helicoil? Die Schraube muss häufiger gelockert und gespannt werden. Zum Glück muss ich momentan nicht unbedingt mit der Säge arbeiten, und zuhause habe ich eine, die funktioniert. Aber zum entsorgen ist mir diese hier noch zu schade.
Zur Befestigung/Einstellung des Schwertes kenn' ich das von meiner ALDI-Elektrokettensäge so, das da eine Mutter (ist 'ne Bundmutter, mit so einer Art Unterlegscheibe fest dran) auf einem Bolzen sitzt (der Bolzen ist fest an der Maschine eingeschraubt und geht durch ein Langloch im Schwert). Wenn die Mutter ihr Gewinde verloren hat: neue Mutter (eventuell mit U-Scheibe und/oder Federring) besorgen.
Wenn das Gewinde vom Bolzen hinüber ist: Bolzen mit Gripzange packen und 'rausdrehen, neuen Bolzen besorgen und 'reindrehen. Neue Mutter am Besten auch.
PS: der "Marken"name Einhell heißt bei mir nur Einweg ...
Moin Pele! Genauso isses. Das Gewinde des Bolzens ist weg. Wenn man den rausdrehen kann, dann ist das Problem ja fast schon gelöst. Leider hab ich hier trotz des vielen Werkzeugs noch keine vernünftige Zange entdeckt. Aber das werde ich mal versuchen. Vielleicht in den Schraubstock einspannen ... Danke!
Tja, so isses! Ich hab dem Bolzen 'ne Vierteldrehung verpasst. Beidseitig abgeflacht, damit der Schraubstock besser greifen kann und dann gib ihm! Pele: Ich glaub, der Tipp war doch nicht so gut ... Jetzt dürfte nix mehr gehen. Oder absägen, Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Gewindestange reindrehen?
Der Bolzen ist aus sogenanntem Butterstahl ... Mal sehen, ob ich das Gerät im Sommer entbehren kann und zuhause dann verarzte, während meine Aldi-Säge dann hierher kommt. Gewindeschneidgerät hab ich hier nicht.