Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.396 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

21.06.2010 13:51
#16 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Sehr schön !

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.06.2010 14:25
#17 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Die Frage ist, wann macht er das, direkt am Anfang der Kurve, im Scheitelpunkt oder wo? Hast Du bzw. Deine bessere Hälfte eine Schwinge oder Telegabel am Gespann?

Je nach Gespann Telegabel oder Schwinge. Macht aber in den Kurven kaum einen Unterschied, zumindest für mich beim zusehen.

Ich fahr Telegabel und bin froh wenn der Beiwagen unten ist. Bei ganz engen Kehren heb ich den auch mal an aber eher unfreiwillig oder wenns unbedingt sein muß. Deswegen fahr ich nen weiteren Bogen und wenn der Beiwagen dann hochkommt ist es mir wurscht und ich fahr weiter. Übrigens bremst der Beiwagen schon ab wenn er wieder runterkommt, das gibt jedesmal nen Ruck richtung Graben. Vielleicht macht mich das als Neuling nervöser als die alten Hasen.

Bei der Emme hebt er den Beiwagen eigentlich schon vor der Kurve, zackt rum und ist weg. Bei der Kuh mit Schwinge vorne hebt er eher im Scheitelpunkt. Und da ich immer hinterherfahre weiß ich anhand seiner Fahrweise wie eng es dann wird.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

21.06.2010 14:33
#18 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Zitat von magicfire
Übrigens bremst der Beiwagen schon ab wenn er wieder runterkommt, das gibt jedesmal nen Ruck richtung Graben.

Aber doch nur beim Aufsetzen, wenn das Rad stillsteht, nicht beim Runterkommen an sich?!

Gruß
Serpel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.06.2010 14:42
#19 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Nein, sobald das Rad wieder aufsetzt, direkt danach ist wieder gut. Aber dieser kleine Ruck macht mich halt noch etwas nervös.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.06.2010 15:31
#20 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Zitat
nicht beim Runterkommen an sich?!


O.K., habe ich falsch verstanden, muß ich mal bei Gelegenheit drauf achten.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

21.06.2010 15:50
#21 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Spüren von diesem Effekt wirst Du aber allenfalls etwas, wenn das Seitenwagenrad ganz sanft und weich aufsetzt. Andernfalls fällt der Seitenwagen einfach runter und die Energie verpufft beim Aufklatschen (wie so oft) als Wärme an die Umwelt.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

21.06.2010 15:58
#22 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Zitat
Spüren von diesem Effekt wirst Du aber allenfalls etwas, wenn das Seitenwagenrad ganz sanft und weich aufsetzt


Ich krieg das schon so hin, daß der Beiwagen langsam wieder runter geht und das Rad relativ sanft aufsetzt, wie gesagt ich muß es mal testen.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.06.2010 19:59
#23 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Laß mich raten Serpel:
Noch nie Beiwagen gefahren, oder?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

25.06.2010 20:37
#24 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Richtig geraten.

Gruß
Serpel

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

06.07.2010 19:25
#25 RE: Kurventechnikfrage Antworten

wieso bremst denn der Beiwagen so stark ab, wenn er runterkommt? Fahrt ihr mit Beiwagenbremse, so dass das Beiwagenrad beim Anbremsen der Kurve in der Luft zum Stillstand kommt?
An meiner Emme habe ich die Beiwagenbremse austragen lassen und habe das Problem nicht. Das dynamische Rechtskurvenfahren mit Beiwagen in der Luft funktioniert nach meiner Erfahrung eher bei etwas größeren Radien. Haarnadelkurven fahre ich lieber relativ langsam an und beschleunige dann - mit dem Hintern auf der Dose - zügig um den Beiwagen rum. Das Rad bleibt dabei möglichst am Boden. Sonst wirds zu eckig und damit insgesamt zu langsam.
Gruß
Jürgen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.08.2010 10:54
#26 RE: Kurventechnikfrage Antworten

@Morinisti: Wie? Du hast die Beiwagenbremse wieder austragen lassen?

Kannst Du mir mitteilen, evtl. auch per PM bei welchem TÜV Du das gemacht hast?
Wär klasse, vielen Dank und Gruß

Ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

HoAch Offline




Beiträge: 518

07.08.2010 17:16
#27 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Hey Maggi,

Haarnadelkurven, bergauf und bergab fahr ich immer ganz eng; zwecks der Zentriefuhuiiikräfte einen engen Radius. Wenn Du geschickt bist, kannst Du auf dem Beiwagenrad drehen. Da hilft nur gut rüberlegen, Gewicht im Beiwagen, Fuß über der Hinterbremse, falls der BW hochkommt und Mut.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

07.08.2010 18:30
#28 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Hi Horst,

danke für Deine Antwort, ich werde das bei Gelegenheit mal genau so machen und ausprobieren.

Zitat
und Mut


Tja, daran muß ich besonders arbeiten.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

07.08.2010 19:04
#29 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Zitat von Maggi

Tja, daran muß ich besonders arbeiten.


aahhh, willst wieder in xxchshofen schnell den Berg rauf



Gruß
Wolli

"Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier" Heinz Erhardt

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

07.08.2010 20:40
#30 RE: Kurventechnikfrage Antworten

Auch, aber gerne auch nach xxxlingen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz