Schönen guten Abend zusammen. War heut ja beim Reifenhändler, hab meine neuen Dunlop bekommen:) Jetzt schau ich mir grad die Rechnung an und Stelle folgendes fest: 2 Ventile 4,40 Euro Netto? Ok... Das ist definitiv falsch. Gewichte pro Gramm Blei 40g 9,20 Euro netto?? Da hab ich nix von an den Felgen gesehen. Oder wo kommt das sonst bei Speichenfelgen hin? An die Speiche? Fällt mir zumindest ein, dass da was hätte sein können. Vorderer Michelin Schlauch 19 Euro Netto und der hintere 14? Kommt mir auch etwas viel vor, oder? Bei den Schläuchen steht im Artikelnamen neben der Modellbezeichnung in groß ZWEI. wären das vielleicht zwei Schläuche? Oder ist das eher unüblich, dass es die im Doppepack gibt?? Was meint ihr dazu? Fühl mich trotz ein paar Prozent Rabatt grad irgendwie übers Ohr gehaun.
irgendwo muß das Geld ja herkommen. Bei Reifen war das von jeher so, daß ein günstiger Preis die Kunden anlockt und dann die Kleinigkeiten richtig Geld kosten. Sowas nennt der Kaufmann salopp "Mischkalkulation".
Wer sowas nicht selbst machen möchte, sollte meiner Meinung nach zum Freundlichen gehen. Bei meinem Kawa-Betreuer kostet montieren der Reifen wenig und geht im Zusammenwirken mit einer Inspektion quasi unter. Dafür wird es aber auch gut gemacht und gleichzeitig noch ein wenig nach der Maschine geschaut.
Ich habe mir Gewichte gekauft, Montierhebel und eine Auswuchtvorrichtung (alles bei POLO) und komme damit gut zurecht. Wenn ich meinen Ingenieurstundensatz ansetze für das Wechseln der Reifen, bin ich natürlich jenseits jedes Wucherpreises, aber für mich gehört es einfach auch mal dazu, liebevoll Hand ans Motorrad zu legen.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Danke an alle für die Infos. So wirds wohl sein... Reifen super günstig (sogar billiger als im Internet!), dafür aber die Schläuche sauteuer :-(
@Bruno: Hab mal ein Foto gemacht und mit angehängt. Hoffe das hat geklappt. Was sagst du dazu? Achja... ich bräucht übrigens mal nen Termin bei dir fürs Tuning Light Paket ;-)
Danke schon mal und Grüße
Schnitzl
Angefügte Bilder:
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Zitat von magicfireBei Speichenfelgen werden kleine Bleigewichte an die Speichen geklemmt, nicht auf die Felge geklebt.
Moin,
hat ich erst auch, die waren allerdings bald so vermurkst, daß ich es nicht mehr wollte. Hab dann versucht, neue zu kaufen => gabs nicht.
Egal ! Es gibt noch einen ganz anderen Punkt. Da ich keine Auswuchtmaschine habe, sondern "nur" diese Drehvorrichtung (die allerdings hervorragend funktioniert), muß ich immer durch Versuch und Korrektur mich ans Ergebnis rantasten. Diese Speichengewichte sind dabei immer entweder zu fest oder zu lose. Wenn sie zu fest sind, wirds nervig mit dem umhängen auf ne andere Speiche, wenn man sie dann etwas aufweitet und leichtgängiger macht, dann rutschen sie genau im oberen Totpunkt wieder ab und in Radmitte - DAS NERVT !!
Die Klebgewichte sind einfacher zu handhaben: ein kleines Stück Papier ab, sodaß sie so gerade anhaften. Felge natürlich vorher putzen und wenn die richtige Stellung gefunden ist: Papierchen ab und Gewicht draufgepappt - fäddich! Das fehlende Papier schenke ich der Unwucht. Ich fahr eh nie schneller als 220
Hat man sich einmal entschieden, bloß nicht mehr nachprüfen !! So eine Vorrichtung ist derart empfindlich, daß sie schon bei einem Gramm reagiert. Man kann sich darüber irgendwann auch zu Tode wuchten.
bin zwar nicht der Bruno, aber von Schläuchen ohne Ventile hab ich noch nichts gehört, muss ne Sonderanfertigung sein. Vielleicht fragst du mal, wo denn die zusätzlich berechneten Ventile eingebaut wurden.
Räder Aus- und Einbau lass ich prinzipiell nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen, wenn ich zu nem normalen Reifenhändler gehe, bau ich lieber selbst aus und ein. Das spart Kosten und ich weiß, daß danach mit Bremsen, Kette usw. alles passt.
Ein "SONDERPREIS" ist es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bedeutet "Sonderpreis" aber auch, daß er die Luft nicht extra berechnet hat.
Gruß, Willi (der bei Schnitzl und Nämberch immer an den Kerscher in der Wiesbadener denkt, wo er schon einige Schnitzelsandwich verdrückt hat)
Alleine die Schlauchpreise sind eeetwas nun ja seltsam. Günstig ist da schon anders. Dann die Zusatzventile....
Insgesamt waren die Reifen zwar günstig, der Rest hat diesen Preis relativiert. Das hättest du wahrscheinlich in jeder kleinen Motorradwerkstatt auch bezahlt (ich kenn da eine...). Nur ohne den blöden Beigeschmack über den Tisch gezogen zu werden.....
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat ...wo denn die zusätzlich berechneten Ventile eingebaut wurden...
Also, wir ist das völlig klar: die W hat doch 'n Vierventilmotor !
Moin Pele,
bist Du mal wieder in der "Wir"-Form angelangt
Aber mal davon ab: Schläuche mit zwei Ventilen machen doch Sinn. Ein Ventil für Luft rein und ein Ventil für Luft raus - falls mal zuviel drin sein sollte. Dazu ist die Unwucht außerdem fast Null. Einziger Nachteil: man braucht Spezialfelgen mit zwei Löchern.
Ich hab noch meinen alten Bleigürtel vom Tauchen. 9kg brauchte ich damals, um unterzugehen. Gottseidank läßt sich Blei supergut verarbeiten. Die Gußformen kann man zur Not sogar aus Aluminium machen oder wenn es mal gar nicht anders ist, sogar aus Holz. Ansonsten einen kleinen Gasbrenner und schön fließt das Material willig seiner neuen Bestimmung entgegen.