Zitat Mit ca. 14 Jahren habe ich gemerkt, das ich eine brauche:
Als Du 14 warst?? Da war das mit der Brille doch denkbar eunfach: es wurden gefälligst erst mal Pappis alte Wehrmachts Gasmaskenbrillen aufgetragen .... oder?
(aber so ein Gestell ... hmmm ... ) heute sicher megahypersupermodern!
Hauptsache nicht son Modell Erich ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Bei mir reichte das mit der aufkommenden Altersweitsichtigkeit erstmal 'ne Zeit lang, einfach die "normale" Kurzsichtigkeits-Brille zum Lesen und Fadeneinfädeln abzunehmen, und (wie bereits erwähnt) für gute Beleuchtung zu sorgen.
PS: wir haben hier im Forum aber auch noch 'n Brillenprofi, vielleicht weiß der auch noch 'was .
PS: wir haben hier im Forum aber auch noch 'n Brillenprofi, vielleicht weiß der auch noch 'was .
Also wer Fragen hat,der möge Fragen. Das Vermessen der Augen macht jeder Optiker (Meister),wie auch der Augenarzt. Und die gesetzl.Krankenkassen zahlen nur bei Kindern oder "Härtefällen" noch einen Zuschuss.Die Privaten bezahlen,je nach Tariv,einen Teil oder bis zu der Gesammtrechnung. Gleitsichtgläser sind eigendlich prima.Aber letztendlich auch nur ein Kompromiss. Genaugenommen braucht man für jede Tätigkeit eine Extrabrille.Ist aber zumindest unpraktisch,da man hierbei ständig auf Brillensuche ist... Ausserdem ist jeder Jäck anderst. Preise: Bei dem Grossteil der Optiker sichern die Gleitsichtgläser das Überleben derselbigen."Einfachbrillen" sind kaum kostendeckend. Der Brillenkunde hat ja die Möglichkeit des Preisevergleichs.Das machen nur die wenigsten.
Zitat von pelegrinoDas waren damals so Brillen wie Herbert Knebel eine trägt. Hier, bei der Spaßbadgeschichte geht's auch um die Brille : http://www.youtube.com/watch?v=KXSPZhqPcdo Bei mir reichte das mit der aufkommenden Altersweitsichtigkeit erstmal 'ne Zeit lang, einfach die "normale" Kurzsichtigkeits-Brille zum Lesen und Fadeneinfädeln abzunehmen, und (wie bereits erwähnt) für gute Beleuchtung zu sorgen. PS: wir haben hier im Forum aber auch noch 'n Brillenprofi, vielleicht weiß der auch noch 'was .
Meine Kassengestelle (à la Buddy Holly)hätte ich aufheben sollen . Wenn ich mich im Geschäft umschaue sind heute wieder topmodern
Zitat Bei mir reichte das mit der aufkommenden Altersweitsichtigkeit erstmal 'ne Zeit lang, einfach die "normale" Kurzsichtigkeits-Brille zum Lesen und Fadeneinfädeln abzunehmen, und (wie bereits erwähnt) für gute Beleuchtung zu sorgen.
Ein ganz hervorragender Tipp! Und sehr kostengünstig dazu! Werde ich wohl beim nächsten Knopf mal ausprobieren! Aber mal im Ernst - vielleicht setzt diese Weitsichtigkeit bei mir ja auch schon ein und ich brauche jetzt schwächere Gläser (so wegen beginnernder Kpmpensierung) ... so ne Gleitsichtbrille bleibt mir hoffendlich noch erspart.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Bei mir reichte das mit der aufkommenden Altersweitsichtigkeit erstmal 'ne Zeit lang, einfach die "normale" Kurzsichtigkeits-Brille zum Lesen und Fadeneinfädeln abzunehmen, und (wie bereits erwähnt) für gute Beleuchtung zu sorgen.
Ein ganz hervorragender Tipp! Und sehr kostengünstig dazu! Werde ich wohl beim nächsten Knopf mal ausprobieren! Aber mal im Ernst - vielleicht setzt diese Weitsichtigkeit bei mir ja auch schon ein und ich brauche jetzt schwächere Gläser (so wegen beginnernder Kpmpensierung) ... so ne Gleitsichtbrille bleibt mir hoffendlich noch erspart. Schotte
War bei mir auch so (mit mitte 40) - habe mich gefreut, daß die Brille kontinierlich schwächer geworden ist. Die Lesebrille ist trotzdem was angenehmes - da bin ich dieses Jahr eingeknickt und habe eine machen lassen.
Zitat Das Vermessen der Augen macht jeder Optiker (Meister),wie auch der Augenarzt.
Also kann ich wenn ich das gefühl habe dass meine Augen schlechter werden zum Optiker, geb ihm einem Obulus und der vermisst meine Augen? So ganz ohne halbes Jahr Wartezeit und kurze Abfertigung a `la "in ihrem Alter ist da noch nix"?
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Ja,genau so ist es. Die Ausbildung der Optikmeister ist auch wesentlich umfangreicher (in Bez. auf die Augenglasbetimmung) als die der Augenärzte.Bei den Ärzten wird dieses Thema in 3 Wochen abgehandelt... Der Schwerpunkt bei den Ärzten liegt auch beim Medizinischen und nicht bei Brillen. Darum sollte man (so ab 50) alle paar Jahre,der medizinischen Untersuchung wegen,zum Augenarzt. Wenn Du beim Optiker bist und der "sieht was",wird er Dich eh zum Doc schicken. Aber wenns um die Brille geht,ist der Optiker der Fachmann.Und ohne Halbjahresthermin.
genau deshalb gehe ich am Dienstag mal wieder zum Optikermeister. Seit einem Jahr sitz ich jetzt vor dem Blechdeppen bei der Arbeit und die Augen werden ständig schlechter. Mit der Brille für die Ferne verschwimmt alles beim Lesen(Alterskurzsichtigkeit) mit der Lesebrille haut das am PC auch nicht hin, vermutlich zu stark auf die Entfernung. Ich versuche auch einen Kompromiss zu finden, ohne das Gleitsichtzeugs Irgendwer hat verlauten lassen, es solle jetzt schon Gleitsichtbrillen für alle drei Bereiche geben. Ich denke mit denen fliegt man dauernd auf die Goschn. Da ich mich im Bereich Colaflaschenböden langsam befinde wird die Gewichtsfrage auch langsam interessant. Werde mir wohl wieder Gläser mit größerer Brechung machen lassen, sonst seh ich bald aus wie Didi Hallervorden oder Jerry Lewis mit ihren Projektorgläsern. Hab die Brille eigentlich schon immer, war angeglich eine starke Hornhautverkrümmung aufgrund der Masern. Scheißspiel. Aber das ist halt keine Erkrankung, also kriegt man von der Kasse nix. That´s Life.
Mit schlechtsichtigen Grüßen
Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.
Richtig Gewicht sparen geht eigendlich nur mit (hochbrechenden)Kunststoffgläsern. Je Höherbrechend ein Mineralglas wird (1.7-1.8-1.9),unso schwerer wird es.