Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.790

14.06.2010 09:15
Goretex Membranen Antworten

Hallo,

da meine Textiljacke etwas in die Jahre gekommen und an verschiedenen Stellen inkontinent geworden ist, habe ich mal ein paar Fragen zu den Goretex (und anderen) Membranen, sollte so eine Membran nicht wasserdicht sein, angeblich lassen die doch nur Wasserdampf durch, oder? Wie lange hält so eine Membran, ist sie Alterungsprozessen unterworfen und wird sie mit der Zeit evtl. undicht? Warum muß ich meine Membranjacke hin und wieder imprägnieren, schadet das nicht eher der Membran? Gibt's eigentlich Qualitätsunterschiede zwischen Goretex und Goretex?
Wer kennt sich aus und hat da Erfahrungen?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2010 10:18
#2 RE: Goretex Membranen Antworten

Das ist auch immer viel Glück dabei.

Vor 12 Jahren habe ich eine gute Jacke von einem no name Anbieter günstig gekauft.
Die Membran ist bis heute dicht.
Der Reißverschluß war es von Anfang an bei richtig starkem Regen nicht.

Zwischendurch hatte ich eine Markenjacke von Held. Da waren die Nähte nach einem Jahr auf der Schulter und an den Ärmeln undicht. Habe ich aber eigentlich auch immer erst nach der Ankunft beim Ausziehen gemerkt.
Eine undichte Membran hatte ich eigentlich noch nie.

Bei mehrstündigen Regenfahrten kommt das Wasser eher am Kragen oder an den Ärmeln durch den Kapillareffekt herein.


Gruß Norbert, der schon gespannt ist, wie das bei der neuen Jacke so ist.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2010 10:39
#3 RE: Goretex Membranen Antworten

@Maggi: die wasserdichte Membrane ist doch innen ... die Imprägnierung bleibt auf der "Außenhaut" und schützt das Gewebe(im Idealfall) vorm Vollsaugen mit Wasser. Die Membranen sind doch "wartungsfrei" und gehen bestimmt nur durch ständige mechanische Belastung an den entsprechenden Stellen flöten - Knicke und Scheuerstellen?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

14.06.2010 10:47
#4 RE: Goretex Membranen Antworten

Zitat
Die Membranen



sind aber unterschiedlich wie ich kürzlich festgestellt habe !!
bin am überlegen mit welcher Jacke ich jetzt die anstehende Tour fahre ????
meine neue Büse Jacke ist einen Tick schlechter bei Hitze als die alte Dainese mit GoreTex...
aber meiner Meinung nach immer noch besser als Leder bei Temperaturen über 25°

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2010 10:53
#5 RE: Goretex Membranen Antworten

Und ich dachte, bei der Dichtigkeit ginge es um Regen.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

14.06.2010 11:19
#6 RE: Goretex Membranen Antworten

Zitat
sind aber unterschiedlich wie ich kürzlich festgestellt habe !!
bin am überlegen mit welcher Jacke ich jetzt die anstehende Tour fahre ????
meine neue Büse Jacke ist einen Tick schlechter bei Hitze als die alte Dainese mit GoreTex...
aber meiner Meinung nach immer noch besser als Leder bei Temperaturen über 25°



Wenn man der Werbung oder den evtl. etwas objektiveren Test glauben darf, gibt es schon einen Unterschied zwischen den "Premium" Membranen und den fast noname. Das bezoeht sich aber immer auf die Dampfdurchlässogkeit, d.h. dicht sind die bei richtiger Verarbeitung alle, der Unterschied ist das "Wohlfühlen" bei starker Wärme und Schwitzen.

Leder ist aber auch nicht gleich Leder. Das seit einiger Zeit angebotene "Cool-leather" ist wirklich beeindruckend. Das Leder verhält sich in der Sonne fast so, als ob es nicht schwarz sondern weiß wäre. Ich trage seit Jahren die entsprehende von Halvarrssons und die wird in der Sonne deutlich weniger warm als "normales" Leder. Wenn das Leder dann noch hydrophobiert ist, bleibt auch das meiset Wasser draußen. Allerdings kommt bei den Teilen, mangels Belüftungsöffnung, kaum Dampf nach außem, der selbtsgemachte Hitzestau bleibt also drin.

Wahrscheinlich gibt es die eierlegende Wollmilchjacke eh nicht, aber das Beste bei großer Hitze ist eben keine Membran in der Jacke zu haben und damit auch kein Hitzestauproblem. Man muß dann nur, wie früher, beim ersten richtigen Schauer anhalten und entweder Membran rein oder Regenjacke drüber.



Gruß
Thomas

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

14.06.2010 11:24
#7 RE: Goretex Membranen Antworten

Zitat
Man muß dann nur, wie früher, beim ersten richtigen Schauer anhalten und entweder Membran rein oder Regenjacke drüber.



Für mich ein Schritt zurück in die Steinzeit. Ich bin ein fauler Mensch.
Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

14.06.2010 11:30
#8 RE: Goretex Membranen Antworten

Hallo Maggi,

meine Jacke hat inzwischen 13 Jahre auf dem Buckel und tut noch ihren Dienst ( Rukka ).
Nur meine ich die Winddichtigkeit hat etwas gelitten. Inzwischen hat sich die Welt gedreht
und ich nehme an das die Membranen noch besser geworden sind.
Richtige Pflege gehört natürlich auch dazu, das heißt die Jacke auch mal in die Waschmaschine mit einem speziellen
Reinigungsmittel und danach imprägmieren.

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

14.06.2010 11:31
#9 RE: Goretex Membranen Antworten

... ist halt Abwägungssache.
Wenn Du 2 Stunden im eigenen Saft vor Dich hin dünstest um dann bei einem spontane Gewitterschutt grinsend weiter fahren zu können, ahst Du natürlich Recht.

... oder: wenn man 2 Stunden die Fahrt im lauen (Fahrt)-Lüftchen genießt um dann bei drohendem Schutt die längst schon anstehende Pinkel- oder Rauchpause einzulegen.

Jeder wie er mag.

Ich bin momentan eben am Überlegen, ob ich mir wieder so ein Membran-Monster zulege oder evtl. doch mal eine dreiteilige, d.h. mit trennbarer Membran probiere.

Es gab (oder gibt?) doch mal Jacken, da war die Membran direkt mit der Außenhaut verschweißt (oder so). Hatte so ein Teil von Dainesse mal probiert und fand die total unbequem weil steif. Gibts da was Neues?



Gruß
Thomas

electro Offline




Beiträge: 869

14.06.2010 12:53
#10 RE: Goretex Membranen Antworten

Bei Goretex Membran Jacken gehts ja nicht nur um die Wasserdichtigkeit-
sondern auch (oder vor allem) darum Schweiss und Luft von innen nach aussen zu transportieren
ohne Feuchtigkeit von aussen rein zu lassen- und gerade dabei gibts anscheinend
grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Mambranen.
Wenn ichs Wasserdicht will zieh ich mir ne Regenjacke an- ich denke DIE EierlegendeWollmilchJacke die
alles gleich gut kann- Hitze, Regen, Wind, dabei total leicht und bequem ist und auch noch schützt
gibts gar nicht... oder kostet mehr als mein Motorrad.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

14.06.2010 13:00
#11 RE: Goretex Membranen Antworten

Grundsätzlich:

Goretex ist eine eigene Marke!

Die Gore-membran ist dicht durch enges Verweben- und eben NICHT durch nachträgliches Bedampfen.
Dadurch ist die original Goretex - Membran auch wesentlich robuster als eben alle anderen ( z.B. Sympatex, Reissa, Polotex und wie sie alle heissen.) Goretex bleibt dauerhaft dicht, wenn sie nicht zerstört ist und bleibt eben dicht! Auch durch knicken und scheuern.
außerdem hat Goretex trotz des engen Gewebes noch mit den höchsten Wert bei Dampfdurchlässigkeit.
In der Summe aller Eigenschaften gibt es eigentlich keine gleichwertige Alternative zu Goretex.
Nicht ohne Grund wird diese Membran bei den Premiumherstellern fast ausschließlich verarbeitet(u.a. Rukka, Dane, BMW)

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

14.06.2010 13:04
#12 RE: Goretex Membranen Antworten

Es geht mir ja gar nicht darum stundenlang in strömendem Regen zu fahren, dafür hab' ich 'e Regenkombi, aber einen sommerlichen Regenschauer sollte sie schon ab können. Letztes Jahr bin ich am Rhein von einem ordentlichen Schauer erwischt worden, dank Baustellen und ewig langer Rotphasen hatte ich auch keine Möglichkeit mich irgendwo unterzustellen und da hat eben meine Goretex Jacke doch an diversen Stellen Wasser rein gelassen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Maggi Offline




Beiträge: 47.790

14.06.2010 13:05
#13 RE: Goretex Membranen Antworten

Die Jacke, die ich habe, ist zwar von HeinGerippe aber es ist eine echte Goretex Membran drin.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

14.06.2010 13:13
#14 RE: Goretex Membranen Antworten

Zitat von Maggi
Die Jacke, die ich habe, ist zwar von HeinGerippe aber es ist eine echte Goretex Membran drin.
Tschööö
Maggi



nun zitere ich mich selbst:

Zitat
Goretex bleibt dauerhaft dicht, wenn sie nicht zerstört ist




- zerstört heisst: sie ist gerissen - z. B. in der Armachsel, oder am Ellenbogen.

dieses geschieht meistens durch kleinere Stürze, oder nicht sachgemäße Verstauung in der Gepäckrolle o. ähnl..


alles klar?

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.06.2010 14:01
#15 RE: Goretex Membranen Antworten

Zitat von Maggi
... aber einen sommerlichen Regenschauer sollte sie schon ab können.


Den kann doch jede XYZ-Gedönsjacke ab und eine gut gefettete Lederkombi auch ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
Rote Sau 2.0 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz