Zitat Bei Goretex Membran Jacken gehts ja nicht nur um die Wasserdichtigkeit- sondern auch (oder vor allem) darum Schweiss und Luft von innen nach aussen zu transportieren ohne Feuchtigkeit von aussen rein zu lassen- und gerade dabei gibts anscheinend grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Mambranen.
Genau ! und dann gibt es aber noch Jacken mit Membran plus Windstopp... so wie meine neue Büse bei der ich das Gefühl habe das die bei Temperaturen über ca. 27 Grad nicht so optimal ist...bzw. die GoreTex ist "kühler" habe gestern mal einen Test gemacht und bin mit beiden Jacken je 30km gefahren leider war es gestern nur ca. 23 Grad und bei Stopp and Go konnte ich keinen Unterschied ausmachen nur wie es dann durch den schattigen Wald ging bei ca. Tempo 80Km/h war es mit der alten Jacke mit GoreTex wesentlich frischer wie mit der Büse Jacke mit dieser Reissa Membran !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Bin ich froh, das ich so ein ungehobelter, unsensibler Klotz bin.
Was ich dadurch alleine an Zeit für 30Km Versuche bei 23,7 Grad spare, um sie anschließend auf über 30Grad hochzurechnen.
Ok, ich oute mich hier mal.
Ich schwitze gerne. Und wenn man immer schön fährt und nicht soviele Pinkel,Ziggi und Fresspausen macht, dann reicht der Fahrtwind noch ganz gut. So richtig warm geworden ist es mir bisher nur mal bei 38° in Portugal mit Wachsjacke. Die hab ich dann unterwegs auch endsorgt und durch eine Levis Jacke ersetzt.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
OK, ich sitz hier auch grad unnütz in der Fa. rum. Aber wir haben wenigstens einen Fernseher aufgestellt.
Und mein Mitarbeiter muß jetzt zumindest bis Feierabend mit der Schande leben, das seine Holländer eines ihrer Tore noch nicht mal selbst geschossen haben.
Ein wenig mobbing muß ja auch mal sein.
Gut, das bald Mittwoch ist.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat Bin ich froh, das ich so ein ungehobelter, unsensibler Klotz bin.
Norbert, du als Winterfahrer bist ohnehin nicht repräsentativ ... Jedenfalls scheinst du einen extrem weiten "Betriebstemperaturbereich" zu haben ... wer nicht friert der schwitzt auch nicht oder eben gern ... oder wie?! Ich schwitze ab 25°C auf dem Motorrad und ab 30°C ist es für mich unerträglich - egal mit welcher Jacke!
Zitat ab 30°C ist es für mich unerträglich - egal mit welcher Jacke!
Da ist es für mich schon unerträglich ganz ohne Jacke, bei solchen Temperaturen bleib ich lieber daheim und zisch mir ein kühles Bier! ... (Nein Sukasta, aus, aus, sitz...)
ich bin 60km Moped gefahren ! halt mit einem Zwischenstopp an der Garage...
Zitat und ab 30°C ist es für mich unerträglich - egal mit welcher Jacke!
was haste denn da schon so alles ausprobiert ?? vor ziemlich genau 4 Jahren hatten wir bei der Pyrenäen-Tour mehrere Tage über 30° !! war halt sauwarm aber es ging...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat und ab 30°C ist es für mich unerträglich - egal mit welcher Jacke!
was haste denn da schon so alles ausprobiert ??
Alles bis auf meine Winterjacke und das Futter ... Ich wollte damit sagen, daß es mir sogar mit T-Shirt schon zu warm ist ab 30°C! Naja, kann sein das so eine "Netzdingens-Jacke" bei höheren Temp. noch einigermaßen erträglich ist, aber dann muß man ja noch'ne Jacke mitschleppen für Abends und Regenschauer ... also nicht mein Fall ...
Die benutze ich aber nur für Regenspaziergänge. Mit dem passenden Hut ist die dafür vortrefflich geeignet. Nur wenns kalt ist, ziehe ich Fleece drunter.
Aber zum Moppedfahren muß ich sowas nicht mehr haben.
Gruß Norbert