Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

15.06.2010 15:10
#16 RE: shell motorradbuch von 1954 Antworten

Ich liebe solche alten Bücher/Zeitschriften (habe mir Deine Bilder davon auf alle Fälle schonmal abgespeichert ), aber manchmal zicken irgendwelche Rechteinhaber (oder solche, die sich dafür halten) gern 'rum .

Wollte google nicht mal alle möglichen Bücher einscannen und ins Netz stellen?

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Muck Offline




Beiträge: 8.390

15.06.2010 23:54
#17 RE: shell motorradbuch von 1954 Antworten

Zitat von pelegrino
Wollte google nicht mal alle möglichen Bücher einscannen und ins Netz stellen?


War zufällich heut bei uns im Förnsegn. Kriterium ist abgelaufenes Urheberrecht. Steht eh schon oben, bei Büchern muss der Autor mindestens siebzig Jahre tot sein.

Bei Zeitungen und Zeitschriften schauts besser aus mitm Digitalisieren. Weidl bis vor ein paar Jahren hat sich kein Hund darum gekümmert, wem diese Rechte gehören. Dass die einmal was wert sein werden, wusste bis in die 1980er Jahren ja niemand. Daher gab es erst ab etwa 1990 diesbezügliche Vereinbarungen zwischen Verlagen und Autoren. Somit werden sich sowohl Autoren als auch Verlage schwer tun beim Klagen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

16.06.2010 00:51
#18 RE: shell motorradbuch von 1954 Antworten

Finde ich tofte, wenn man allen Scheiß einscannt und öffentlich ohne Zensur einsehen kann.
Bleibt allerdings die Skepsis, das irgendwann einer kommt und Geld dafür sehen will. Nun gut - solange es im Rahmen, und grundsätzlich frei zugänglich bleibt: das ist mir die Informationsfreiheit wert!

PS: der TV-Beitrag erinnert mich an einen Urlaub vor Jahren in der Steiermark, als ich die Bibliothek im Stift Admont begucken durfte: große Klasse, was die da so zusammengesammelt haben!

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

16.06.2010 01:13
#19 RE: shell motorradbuch von 1954 Antworten

Zitat von pelegrino
Wollte google nicht mal alle möglichen Bücher einscannen und ins Netz stellen?


ja, ohne Rücksicht auf das Copyright, das sollte sich mal ein privater "User" erlauben.

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz