da es nächste Woche für ein paar Tage nach Franken geht, habe ich meiner Honda die fällige 12.000-Inspektion und einen Satz Reifen spendiert und gestern dann voller Freude die Rechnung von 670 Euro beglichen zieht man mal die Reifen ab, dann bleiben für die reine Inspektion noch immerhin 330 Euro übrig, ein recht stolze Summe, wie ich finde, aber da ich nicht möchte, dass irgend ein Schrauber an meinem Integral-ABS rum spielt, ziehe ich irgendwie eine Fachwerkstatt vor, zudem habe ich in den Schrauberbuden leider schon ein paar interessante Erfahrungen gemacht irgendwie habe ich keine Unterlagen mehr von meiner W und frage mich gerade, was kostet da eigentlich die Inspektion, war die nicht relativ günstig und wäre das nicht vielleicht ein Vorwand, mir wieder eine als 2. Mopped in die Garge zu stellen
Die 12000er kostet bei der W auch richtig Schotter, da die Ventile eingestellt werden, kommst du auch da nicht unter 250€. Aber alles ist relativ, denn läßt man die Ventile nicht einstellen wird die Reparatur eines(?) ausgebrannten Ventils sicher ein vielfaches kosten?! Spätestens jetzt weißt du aber, warum so viele diese Wartung(en) selbst erledigen ...
grüße piko, (auch)selbstschrauber
edit: ich habe gerade mal nachgeschaut ... ich habe 2007 für meine 12000er Garantiedurchsicht bei Bruno 281,09€ bezahlt. Was die 0,09€ waren ist mir entfallen und wurde nicht seperat aufgeführt ...
Weil mir ein Motorrad schon zu teuer ist, stelle ich mir ein zweites dazu
Sirion, Du bist doch weltoffender Schreiber. Geh in die Politik, dort werden solche Leute im Moment sehr nötig gebraucht. Geld ausgeben können die auch alleine, aber solcherart Begründungen . . . . , darin sind sie noch nicht so richtig fit.
ich habe doch nur eine dumme Ausrede gesucht, warum ich mir wieder eine W, moment, dumme Ausrede, gut, Politik könnte wirklich eine Idee sein, aber ich darf hier ja nicht mal wählen
Wännä, genau nach dieser Logik spart doch halb Deutschland ... ... man kauft sich ein "sparsameres" Auto - natürlich eine Klasse höher und dadurch eigentlich wieder auf gleichem Nivea ... das alte bekommt die Frau zum Einkaufen ... man kauft eine "sparsamere" Waschmaschine obwohl die alte noch jahre ihren Dienst tun würde und der Kaufpreis die gesparten Strom und Wasserkosten auffrisst ... man kauft einen sparsameren Kühlschrank ... Fernseher ... Mixer ... Kaffeeautomat ... etc.
Die Leute brauchen doch einen "guten" Grund um sich was neues anzuschaffen ...
Zitat von pikoDie 12000er kostet bei der W auch richtig Schotter, da die Ventile eingestellt werden, kommst du auch da nicht unter 250€.
das mag aber auch Händlerabhängig sein. Ich war mit der 36.000er (als auch mit Ventilspieleinstelung) bei einem Kawasaki-Vertragshändler und habe inkl. Montage eines von mir gestellten Kettensatzes unter 220 € bezahlt.
Zitat von SirionWänna, ich habe doch nur eine dumme Ausrede gesucht, warum ich mir wieder eine W, moment, dumme Ausrede, gut, Politik könnte wirklich eine Idee sein, aber ich darf hier ja nicht mal wählen
Moin Siri,
mach Dir darüber mal keinen Kopp. Bei uns sind schon Schweden und Österreicher Kanzler geworden. Das geeeht
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Wer hier in den Kader der W-Fahrer wirklich aufgenommen werden will, darf nicht nur einfach sagen: "Sie gefällt mir!"
Nein nein, da muß schon n bißchen was mehr her. So mit Kostenrechnung, vernunftorientiert, etc.
Ich fahre die W schließlich auch deshalb, weil ich selbst nach 100.000 km keine Steuerkette werde spannen müssen (was freilich auch für die MZ gilt, aber die war mir zu gelb )
Zitat von Sirion... dann bleiben für die reine Inspektion noch immerhin 330 Euro übrig, ein recht stolze Summe, wie ich finde,
Alles ist relativ, naja, fast alles. Schau Dir, wenn Du vergleichen willst, den vom Hersteller vorgegebenen Zeitaufwand für den jeweiligen Service an, der ist bei der W und 12tkm 3,5 h, wenn ich nicht irre. Bei Stundenlöhnen zwischen > 90 Eu und 55 Eu kommt da schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Jetzt darfst Du nur noch raten, welcher Stundensatz wo genommen wird