Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.05.2010 17:39
Lederpflege Antworten

In der MOTORRAD oder MO stand gerade ein Interview mit dem Geschäftsführer von Schwabenleder zum Thema Lederpflege. Der meinte darin, erst feucht abwischen/säubern, dann mit dem Handtuch drüber und das restfeuchte Leder mit einem Lederpflegeöl behandeln.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Ölen? Welches ist zu empfehlen? Da sich auf meiner Lederjacke wieder reichlich Insektenreste angesammelt haben, ist eine Reinigung bald mal wieder fällig. Bisher habe ich immer mit einem Reinigungs- und Pflegeschaum rumhantiert. Es ist ja aber nie zu spät, etwas noch besser zu machen .

Gruß
Robert

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.05.2010 17:43
#2 RE: Lederpflege Antworten

Ich mache nix dergleichen - die Fliegen werden irgendwann vom Regen abgewaschen und gefettet wird meine Kombi jeden Sommer bei 35°C im Stau auch von selbst.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

03.05.2010 17:54
#3 RE: Lederpflege Antworten

Servus zusammen,

ich schmeiß meine Lederjacke, wenn es mal wirklich zu versifft werden sollte in einen Kopfkissen-
überzug verpackt in die Waschmaschine, mit Feinwaschmittel im Schonwaschgang, 30 Gräder genügen eigentlich,
dann das Jöppchen langsam im Schatten oder Keller trocken lassen, danach mit Lederfett behandeln.
Ein erfahrener Mopeddler erzählte mal was von einer gewissen Mondfase, bei der das Leder das
Fett oder auch Öl besser aufnimmt als sonst, ich weiß aber nicht ob das bei zu- oder abnehmenden
Mond so ist. Kann man ja mal nachgoogeln.

Mal vielleicht die Pferdebesitzer unter uns befragen, was die mit ihren Sätteln ect. machen,
es gibt da angeblich Sattelseife oder so was.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.
Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.05.2010 17:57
#4 RE: Lederpflege Antworten

@ Piko: Ist natürlich auch eine Strategie, aber wohl nicht meine - schon allein deshalb, weil ich Regenfahrten möglichst vermeide, oder zur Not eine Regenkombi drüber ziehe .

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.05.2010 18:02
#5 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von strippenziacha
... langsam im Schatten oder Keller trocken lassen, danach mit Lederfett behandeln ...

Lederfett, so die Aussage im Interview, schließe nur die Poren und würde das Leder nicht pflegen, wäre aber sinnvoll als Regenschutz nach der Ölbehandlung.

Falcone Offline




Beiträge: 112.190

03.05.2010 18:43
#6 RE: Lederpflege Antworten

ROST, das ist hier alle halben Jahre Thema, bemüh doch mal die Suchfunktion.
Ganz kurz: Immer Öl oder Emulsion, kein Fett verwenden. Die Marke ist dann ziemlich wurscht.

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

03.05.2010 18:55
#7 RE: Lederpflege Antworten

Zitat
Immer Öl oder Emulsion, kein Fett


Oh, dann hab ichs bisher immer falsch gemacht.
Aber das Leder hats mir nicht übel genommen, das Lederfett ...

Gruß
Soulie

edit: Auf alle Fälle würde ich das Leder immer erst gründlich trocknen lassen,
bevor ichs pflege.

Falcone Offline




Beiträge: 112.190

03.05.2010 19:21
#8 RE: Lederpflege Antworten

Es atmet halt kaum noch - wird aber wasserdichter. Wie man es braucht. Bei Schlechtwetter-Stiefeln erste Wahl.

Wirklich blöd ist Fett mit Wachs, das verhilft Leder zu einer Qualität von Plastik.

Grüße
falcone

Raucher Offline




Beiträge: 170

03.05.2010 19:26
#9 RE: Lederpflege Antworten

Lederseife zum reinigen funktioniert prima, ist einfach und effektiv. Hinterher mit Balistol ( Waffenöl ) einsprühen ,nur wenig, etwas einreiben und lüften das Ergebnis ist verblüffend.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

03.05.2010 20:14
#10 RE: Lederpflege Antworten

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Robert

OllZ Offline



Beiträge: 1.300

03.05.2010 20:19
#11 RE: Lederpflege Antworten

Hallo,

ich nehme seit Jahren S100 Lederpflege. Macht das Leder wieder geschmeidig, frischt die Farbe auf und imprägniert .

-hat wohl auch gute Testbewertungen bekommen und es gibts bei der guten Tante Luise-

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

BJ250A Offline




Beiträge: 374

03.05.2010 21:05
#12 RE: Lederpflege Antworten

moin,
ähh..., extrem preiswert und genauso wirksam ist folgende Prozedur:
Enkelkind besuchen, unauffällig im Badezimmer verschwinden, Babyöl ausleihen, Lederklamotten damit
einreiben, Babyöl ins Regal zurückstellen und nach Kaffee und Kuchen wieder verschwinden:-)
Michi

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

03.05.2010 21:14
#13 RE: Lederpflege Antworten

Zitat von BJ250A
Babyöl ausleihen, Lederklamotten damit einreiben


... ohne pudern ???

 
 
 
Grüße
Sukasta 

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

03.05.2010 21:32
#14 RE: Lederpflege Antworten

Wenn ihr jemanden mit Pferden kennt: Es gibt zur Sattelpflege ein Lederöl das Pflegt und reinigt, ist in einer gelben Flasche, hält ewig und das Leder ist danach fast wie neu. Jeder Reiter hat so Zeug, einfach mal unauffällig ausleihen.

http://www.motorradscheune-welling.de

mappen Offline




Beiträge: 15.010

03.05.2010 22:46
#15 ... Antworten

tach

bens und eicke lederöl... genial....

gibts im reiterbedarf... oder bei mir in der garage im 10 ltr kannister

gas

markus

oder aber hier alles nachlesen

Alte Lederjacke passend zur W-altraud



Seiten 1 | 2
Olai, »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz