In der MOTORRAD oder MO stand gerade ein Interview mit dem Geschäftsführer von Schwabenleder zum Thema Lederpflege. Der meinte darin, erst feucht abwischen/säubern, dann mit dem Handtuch drüber und das restfeuchte Leder mit einem Lederpflegeöl behandeln.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Ölen? Welches ist zu empfehlen? Da sich auf meiner Lederjacke wieder reichlich Insektenreste angesammelt haben, ist eine Reinigung bald mal wieder fällig. Bisher habe ich immer mit einem Reinigungs- und Pflegeschaum rumhantiert. Es ist ja aber nie zu spät, etwas noch besser zu machen .
Ich mache nix dergleichen - die Fliegen werden irgendwann vom Regen abgewaschen und gefettet wird meine Kombi jeden Sommer bei 35°C im Stau auch von selbst.
ich schmeiß meine Lederjacke, wenn es mal wirklich zu versifft werden sollte in einen Kopfkissen- überzug verpackt in die Waschmaschine, mit Feinwaschmittel im Schonwaschgang, 30 Gräder genügen eigentlich, dann das Jöppchen langsam im Schatten oder Keller trocken lassen, danach mit Lederfett behandeln. Ein erfahrener Mopeddler erzählte mal was von einer gewissen Mondfase, bei der das Leder das Fett oder auch Öl besser aufnimmt als sonst, ich weiß aber nicht ob das bei zu- oder abnehmenden Mond so ist. Kann man ja mal nachgoogeln.
Mal vielleicht die Pferdebesitzer unter uns befragen, was die mit ihren Sätteln ect. machen, es gibt da angeblich Sattelseife oder so was.
Gruß Hans
Leben und leben lassen. Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.
@ Piko: Ist natürlich auch eine Strategie, aber wohl nicht meine - schon allein deshalb, weil ich Regenfahrten möglichst vermeide, oder zur Not eine Regenkombi drüber ziehe .
Zitat von strippenziacha... langsam im Schatten oder Keller trocken lassen, danach mit Lederfett behandeln ...
Lederfett, so die Aussage im Interview, schließe nur die Poren und würde das Leder nicht pflegen, wäre aber sinnvoll als Regenschutz nach der Ölbehandlung.
ROST, das ist hier alle halben Jahre Thema, bemüh doch mal die Suchfunktion. Ganz kurz: Immer Öl oder Emulsion, kein Fett verwenden. Die Marke ist dann ziemlich wurscht.
Lederseife zum reinigen funktioniert prima, ist einfach und effektiv. Hinterher mit Balistol ( Waffenöl ) einsprühen ,nur wenig, etwas einreiben und lüften das Ergebnis ist verblüffend.
moin, ähh..., extrem preiswert und genauso wirksam ist folgende Prozedur: Enkelkind besuchen, unauffällig im Badezimmer verschwinden, Babyöl ausleihen, Lederklamotten damit einreiben, Babyöl ins Regal zurückstellen und nach Kaffee und Kuchen wieder verschwinden:-) Michi
Wenn ihr jemanden mit Pferden kennt: Es gibt zur Sattelpflege ein Lederöl das Pflegt und reinigt, ist in einer gelben Flasche, hält ewig und das Leder ist danach fast wie neu. Jeder Reiter hat so Zeug, einfach mal unauffällig ausleihen.