Jetzt bin ich aber enttäuscht. Die Abarths aus meiner Erinnerung waren schnell, laut, hatten Spurverbreiterungen, Ölkühler statt Frontstoßstange, leicht aufgeklappte Motorhauben... und liessen manch größeres Rennauto hinter sich.
Sieht stark aus. Die Farbe ist super (mein nächster ist auch gelb , eben eine freundliche Farbem erinnert an Sonne und Frühling --- ganz wie die Fahrer (-Innen )).
Zur Technik weiß ich nichts.
Aber das ist ja auch nicht sooo wichtig. Hauptsache ist doch, man fühlt sich wohl darin.
Ne, das ist leider technisch der totale Blender! Der hat mickrige 54 PS, läuft aber ganz flott damit. Abarth ist leider zu der Zeit bei Fiat einfach eine sportlich aufgemachte Ausstattungsvariante gewesen. Spezielle Felgen, Schürzen, Spoiler, Lacke, zwei Embleme außen und zwei auf den Kopfstützen und Leder-Lenkrad mit -schaltknauf. Das war es schon. Aber er gefällt uns, ist klein und lustig und macht einfach gute Laune. Und die Leute winken und freuen sich!
Von den neuen 500er Fiats gibts wieder echte Abarths mit bis zu 190 PS!
Also ein Leistungsgewicht von etwa 5,5 Kilo/PS. Schon ganz ordentlich.
Allerdings nicht wirklich herausragend. Man vergleiche das mit der allseitsbekannten W 650 von Klappersaki: Da stehen rund 50 PS rund 200 Kilo gegenüber. Setzt man nun in/auf beide Fahrzeuge einen 80 Kilo Fahrer, gleichen sich die Leistungsgewichte ziemlich an.
Nun ist die W keine Rakete, ein PKW aber mit Fahrleistungen der W durchaus bemerkenswert.
(Die Raketenzone beginnt in der 1000er Klasse, wo das Leergewicht kleiner als die PS Zahl ist ).
Bei mir hats bisher nur zu einem Abarth Topf für meinen seligen Käfer gereicht. Aber das war damals ein gewaltiges Sound-Tuning! Und die Grünen mochten so was gar nicht ...