Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Roadmaster Offline




Beiträge: 645

27.04.2010 12:52
das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Moin Moin, war am Freitag bei der GTÜ in Oldenburg (wie letztesmal auch) zwecks HU mit Abgasschnüffeln.
Vor 2Jahren und 5000km wurde ein Wert von 3,1%Co gemessen, habe in den letzten 2Jahren absolut nicht verändert oder getauscht was mit der Gemischbildung zu tun hat. Dieses mal haben wir ein Wert von 0,1%Co.
Das Moped war nicht wie letztesmal ganz heiß, mußte den Leerlauf etwa 200U/min mit der Schraube anheben.
Sollte der Unterschied daher kommen?, kann das nicht richtig glauben.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

pelegrino Offline




Beiträge: 51.234

27.04.2010 12:57
#2 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Das kann von jetzt auf gleich sehr unterschiedlich sein, hab' ich hier gelesen . Bin mal gespannt, wie meine Werte demnächst sind - werde berichten.

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

gerry Offline




Beiträge: 3.938

27.04.2010 13:04
#3 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Also der, bei Deiner W, vor zwei Jahren gemessene Wert kommt mir schon viel zu hoch vor.

Gruß Gerry



zzzz

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.287

27.04.2010 13:32
#4 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Moin

der Unterschied ist schon extrem.
Und 3,1 sind bei einer Serien W schon recht hoch.
Der CO Wert steigt bei warmem Motor und sinkt bei höherer Standgasdrehzahl

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.04.2010 13:36
#5 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Zitat
Der CO Wert steigt bei warmem Motor


Warum das?
Ich hätte gedacht im heißen Brennraum verbrennt das Gemisch besser und damit mehr zu CO2.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.04.2010 13:56
#6 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Das muß gar nicht an der W liegen - vielleicht war die Halle vor 2 Jahren einfach schlecht mit Frischluft versorgt. Das hat dann auch so'n Einfluß.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.409

27.04.2010 14:16
#7 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Auf die Messungen bei der AU muss man wirklich gar nichts geben - da können viele Faktoren eine Rolle spielen.
Wenn 3,1 stimmen würde, ist es natürlich zu hoch. Aber weiß der Teufel, was der damals gemessen hat.
Solange die Plakette klebt, ist alles gut.

Ich hatte auch mal 3-Komma-irgendwas. Da hab ich gesagt, das könne nicht sein, ob er noch mal messen könne. Und dann hat er das Gerät neu "kalibriert", indem er vor der Halle Frischluft angesaugt hat und schon waren es 0,2. Aha.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

27.04.2010 15:14
#8 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

also gut, nicht denken bloß Bezahlen....

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

27.04.2010 21:18
#9 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Zitat
Auf die Messungen bei der AU muss man wirklich gar nichts geben - da können viele Faktoren eine Rolle spielen.


Zitat
also gut, nicht denken bloß bezahlen...


So isses!
Mein GTÜ-Mann misst gar nicht erst ...
Abzocke, verdammte!
Da lobe ich mir meine 88er XBR!

Saluti
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.04.2010 09:36
#10 RE: das Rätsel Abgasprüfung Antworten

Zitat
Dieses mal haben wir ein Wert von 0,1%Co.

Moin,

das lag bestimmt am 27. des Monats.

Wenn das Öl bei kalter Maschine so zäh wäre, daß der Motor nur mit richtig hochgedrehtem Standgas - also unter starker Belastung - läuft, und das Sekundärluftsystem richtig arbeitet, und die Brennräume richtig heiß sind (was nicht geht bei kalter Maschine) und [nochwasvergessen] Umweltkraftstoff Bioethanol getankt wäre . . . . .

. . . . dann . . . . .


. . wärs immer noch zu niedrig.

O,1 % CO ist für eine sauber eingestellte Erdgasheizung schon ein Spitzenwert. Das ganze kann also eigentlich nur ein Meßfehler sein.


Pack Dich nicht drum! Plakette klebt. W macht auch nicht mehr Dreck, als andere.


Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz