so schnell hatte ich noch nie Vergaser getauscht. Ich habe heute beim Norbert (3Rad) gebrauchte Vergaser von einer W abgeholt und sogleich an meiner Z750 LTD verbaut. Die Eckmasse sind fast identisch. Die W Vergaser sind lediglich um ca. 10mm kürzer. Ich habe erst einmal provisorisch eine Verbindung zwischen Luftfilter und Vergaser hergestellt und das Ganze direkt getestet. Beeindruckend ist, dass ohne Abstimmungsarbeit der Hobel gut läuft und die Beschleunigerpumpen für eine angenehme Gasannahme sorgen. Beim Beschleunigen hatte ich vorher immer ein grosses Loch.
Grüße Friedo
PS: Was mach ich nur mit dem ganzen elektrischen Kram am Vergaser
Angefügte Bilder:
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@Frido: muß ich mal blöd fragen, die Versager von der Sibenfuffzger, haben die keine Beschleunigerpump?
Erstaunlich find ich schon, das die W Versager OHNE Abstimmung auf nem Oldie funktionieren. Hast Du das Kerzenbild schon mal angeschaut? Nit dasse verleicht zu mager läuft?
so wahnsinnig erstaunlich ist das gar nicht, daß die Vergaser an der anderen Maschine funktionieren. Die Motoren sind sich im Grunde relativ ähnlich. Man kann als Faustregel sogar ganz grob vereinfachen und sagen: Motorleistung ==> Vergasergröße. Bei hochgetrimmten Zweitaktern kann sowas ins Auge gehen, aber im Bereich der "Normal"-Motoren klappt das in der Regel erstmal ganz gut.
An meinen Doppeldecker hatte ich damals Vergaser von der Honda 400four geschraubt. Das paßte ja nun gar nicht !? Immerhin handelte es sich um einen 1200er Nissan-Micra Motor, der aus dem Auto stammte und einen Autovergaser hatte.
Aber nein, Motor sprang sofort an, lief ganz perfekt. Nur die Leerlaufeinstellung mußte etwas fetter gedreht werden, als beim Motorrad. Keine Düse gewechselt, auch nicht die Leerlaufdüse, der NISSAN-Motor hatte eine geniale Gassannahme und brachte die verlangten 45 PS sauber.
So ein Versuch lohnt immer mal. Die Feinheiten kann man ja dann beim Tuner um die Ecke machen lassen .
Elektrik: Laß sie erstmal einfach weg. Mittlerweile ist im Sprit standardmäßig schon rel. viel Alkohol und ich würde es erstmal drauf ankommen lassen.
Ich fahre schon seit langer Zeit mit der W ohne die Kabels. Es hat einfach nur genervt, die Anschlüsse immer wieder drauf zu pulen. Ich merke nicht wirklich, daß die Heizung nun weg ist, habe mal testweise nur einen Vergaser damit bestromt und geprüft, ob die Gassannahme "einpöttig" wurde - Fehlanzeige, das blieb immer gleich. Seit die Leerlaufdüsen aufgerieben sind, läuft die W sowieso viel besser jetzt.
Gruß
Wännä
P.S.: nur die Gassannahme unterhalb von 400/min ist noch nicht optimal
den Drosselklappenpoti solltest Du aber trotzdem anschliessen!
Ist schon klar, dass das mit dem Poti bei mir nicht geht. Und die schwule Heizung brauch ich sowieso nicht. Gestern Abend noch mal gefahren und keine Probleme festgestellt. Man merkt ja bei Vollgas schon, wenn man mit der Gasstellung etwas spielt, ob sie zu mager oder zu fett läuft. Scheint ganz OK zu sein.
Zitat den Drosselklappenpoti solltest Du aber trotzdem anschliessen!
Ja logisch, der war ja auch noch nie ab. Aber die anderen Kabel mußten ziemlich häufig den sakralen Akt des Schwimmerkammerentfernens mitmachen und fanden das nicht so gut.
Mittlerweile ist mir ganz komisch damit, daß die Vergaser nie mehr übergelaufen sind. Irgendwas muß ich mal wieder kaputt machen. Einfach nur Antreten und Losfahren ist auf die Dauer auch nicht der Kick.