Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.04.2010 20:06
Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Kein (verspäteter) Aprilscherz.
Meldung aus einer deutschen Automobilzeitschrift leicht gekürzt wörtlich zitiert :

Fahrradstreifen auf den ... Autobahnen.
In Abweichung von den Bestimmungen der ... Autobahn - Verkehrs- und Betriebsordnung sollen ... auch Fahrradstreifen der Schutzpolizei ... auf den ... Autobahnen eingesetzt werden, soweit Kraftfahrzeuge oder Kraftstoff zu einer motorisierten Überwachung nicht zur Verfügung stehen.
Es darf mit dem Fahrrad aber nur der in der Fahrtrichtung jeweils rechts gelegene Randstreifen, nicht dagegen die Fahr- oder Überholungsspur befahren werden.
Bei notwendigen Überquerungen der Fahrbahn sind die Fahrräder zu schieben.
Eine allgemeine Benutzung der ... Autobahn mit Farrädern ist nach wie vor untersagt. Runderlaß des..."

Mußte es wirklich so weit kommen ?

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.346

22.04.2010 20:20
#2 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Na ja,
denen fährste doch locker davon!

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.04.2010 05:32
#3 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Nanu, keine Aufregung? Nur stilles Mißtrauen?

Na ja, einen kleinen Haken hat der zitierte Bericht ja auch. Nur welchen? Wer kann das erklären ?

Dazu heute Nachmittag mehr....


Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

23.04.2010 08:55
#4 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Fahrräder zählen einfach nicht zu meinem Beutesprektrum

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

23.04.2010 10:26
#5 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Zitat von Kaimann
Nanu, keine Aufregung? Nur stilles Mißtrauen?
Na ja, einen kleinen Haken hat der zitierte Bericht ja auch. Nur welchen? Wer kann das erklären ?
Dazu heute Nachmittag mehr....
Kaimann



ohne groß zu googlen ... der Erlass ist von 1952 (plus/minus 5 Jahre)

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.04.2010 10:27
#6 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Zitat von der W Jörg

ohne groß zu googlen ... der Erlass ist von 1952 (plus/minus 5 Jahre)

´

Nein.

Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

23.04.2010 10:32
#7 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

70er jahre, Ölkriesezeit, am Autofreiem Sonntag

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.04.2010 10:39
#8 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Leider auch nicht.

Oder zum Glück, wie man´s nimmt.

Obwohl, einer gewissen Logik hätte es nicht enbehrt, wenn man sich an diese Tage zurückentsinnt.
Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

23.04.2010 10:50
#9 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

mit Google ...

1952
Wegen zunehmender Holzdiebstähle an Holzeinschlagplätzen in Autobahnnähe werden zur Überwachung der Autobahn "Fahrradstreifen" eingesetzt.



http://www.polizei.rlp.de/wm2006/nav/9a8...22-222222222222

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.04.2010 10:54
#10 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Sehr schön !

Was es alles gibt / gab.

Zu "meinem" Text heute Nachmittag mehr.


Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

23.04.2010 10:58
#11 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

das mit den "1952" war wirklich Zufall ... ich wollte erst 1949 schreiben, war mir aber nicht sicher ab wann Deutschland überhaupt wieder eigene Polizeigewalt hatte und wollte einen "plus/minus" Zeitraum haben

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.04.2010 15:44
#12 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Hier nun der vollständige Text (Jörg war nahe dran):

"Fahrradstreifen auf den Reichsautobahnen.
In Abweichung von den Bestimmungen der vorläufigen Autobahn - Verkehrs- und Betriebsordnung sollen für die Dauer des Krieges auch Fahrradstreifen der Schutzpolizei und Gendarmerie auf den Reichsautobahnen eingesetzt werden, soweit Kraftfahrzeuge oder Kraftstoff zu einer motorisierten Überwachung nicht zur Verfügung stehen.
Es darf mit dem Fahrrad aber nur der in der Fahrtrichtung jeweils rechts gelegene Randstreifen, nicht dagegen die Fahr- oder Überholungsspur befahren werden.
Bei notwendigen Überquerungen der Fahrbahn sind die Fahrräder zu schieben.
Eine allgemeine Benutzung der Reichsautobahn mit Farrädern ist nach wie vor untersagt. Runderlaß des Reichsführers SS und Chef der Deutschen Polizei (MBLiV.S.2002)."

aus
Allgemeine Automobil - Zeitung, Nummer 23 vom 7.11.1942, Seite 499


Sicher muß man diesen Erlaß vor dem Hintergrund dieser Zeit sehen. Ende 1942 gab es kaum noch privaten Verkehr auf den paar Autobahnen. Private Fahrzeuge waren überwiegend zur Kriegsverwendung eingezogen, Reifen der nicht gezogenen Fahrzeuge wurden eingezogen. Sprit war rationiert, private Fahrten kaum möglich.

Im Grunde gab es da kaum was zu kontrollieren.

Als ich das aber las, erinnerte mich das stark an zerlöcherte Straßen, für die kein Geld da ist, unterbesetzte Wachen, die kaum noch Streifenwagen zu Unfällen schicken können, an Fahrradpolizisten in Großstädten und grüne Politiker.

Da erschien mir der Text unter Fortfall der blauen Passagen plötzlich garnicht mehr so abwegig.



Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

24.04.2010 22:51
#13 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Was Dich da nun bei dem Text vom

Zitat
...7.11.1942...

an

Zitat
...grüne Politiker...

erinnert hat, hab' ich noch nicht so richtig verstanden.

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

25.04.2010 14:00
#14 RE: Kraftstoffmangel: Fahrradpolizisten auf der Autobahn !!! Antworten

Zitat
zerlöcherte Straßen, für die kein Geld da ist, unterbesetzte Wachen, die kaum noch Streifenwagen zu Unfällen schicken können



spritsteuer anheben, problem geloest!

manxman

Anhänger »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz