Hab da mal eine Frage. Ein Kollege von mir hat sich einen Fahrradhilfsmotor von Rex,leider hat er keine Unterlagen über die Funktionsweise(Übersetzung,Kupplung,Leerlauf usw.)und Anbau.Es handelt sich um den Type FM 501/ 49 ccm /1,4 PS /Bj.1955 Wäre für jede Info dankbar.
Angefügte Bilder:
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Hallo Steel Mein Opa hatte so ein Teil und ich bin als 10jähriger damit in den Wiesen hinterm Haus "rumgegurkt". Du brauchst ein recht stabiles Fahrrad, denn der Motor wird an der Vordergabel montiert und treibt über eine große Blechkeilriemenscheibe, die an den Speichen befestigt wird, das Vorderrad an. Der Motor war beweglich gelagert und wurde durch einen "Kupplungshebel" am linken Lenkergriff bewegt (quasi Riemenscheiben-Kupplung),der Griff hatte eine Sperrklinke, die bei voll gezogener "Kupplung" einrastete. So wird der Motor gestartet: Anfahren und Schwung nehmen über die Pedalen, dann Dekompressionshebel ziehen und mit Gefühl einkuppeln (bei ruppigen Kuppeln = Abflug, als 10er), gleichzeitig etwas Gas geben und Dekohebel mit Gefühl schließen. Für einen Erwachsenen war das einfacher. PS: So lernt man Technik verstehen ( Ach, wie lang ist`s her).
El Lobo hat eigentlich schon alles geschrieben. Mehr Technik ist da nicht dran. Die simple Kupplung stellt einfach einen Kraftschluss her, auf oder zu, insofern ist sie so ruppig.
So sieht so ein teil komplett aus (fast komplett, auch hier fehlen die wichtigen Beinbleche, die den Fahrer vor Benzin und Öl schützen):
Alle früher gerne fehlenden Teile wie z.B. die Beinbleche gibt es auch schon wieder als Nachfertigungen, denn die Rexe gibt es noch zu Hauf. Während die Fahrräder zum Müll gingen, wurde der Rex gerne aufbewahrt. Meist aber ohne Anschluss und Bedienteile, die damit sehr rar wurden.
An mein ersten Rex bin ich auf spannende Weise gekommen: In unserem Nachbarhaus in Braunschweig brach die Decke ein und es wurde daher evakuiert und für baufällig erklärt. Natürlich musste ich dem offen stehenden Haus mal einen Besuch abstatten. Im Keller schaute aus einem großen Haufen Kohlen (für die jüngeren: damit hat man früher geheizt ) schaute ein Stück eines Fahrradlenkers heraus. Neugierig zog ich daran und legte bald das ganze Gefährt frei. Es war ein Rex, absolut komplett und erstaunlich gut erhalten unter der Kohle. Ich konnte es behalten. Nach einer Reinigung und mit frischem Benzin sprang es auch gleich an. Leider habe ich es mal verkauft.
Danke erstmal für die Ausreichenden und Spannenden Informationen.Muß also eine Bewegliche Motoraufnahme bauen.Gibt es ne Adresse wo man so eine Riemenscheibe(geaugenommen zwei)und Riemen oder Kupplungsteile her bekommt?
@EL LOBO
Zitat Für einen Erwachsenen war das einfacher.
Das waren aber auch Große Zossenich geb zu bin nur 1,70 da hätte ich heute noch zu tun
Hallo Steel So groß war ich damals noch nichtmal, mit Sattel war nicht, ich mußte im Stehen fahren, ein Bein durch das Rahmendreieck und los. Kinderfahrräder= Fehlanzeige. Früher hat man nicht einfach Radfahren gelernt, da wurde man Notgedrungen auch zum Artisten. Ich hatte mit 14 Jahren ein eigenes Motorrad (125er Triumph/Nürnberg) aber KEIN eigenes Fahrrad.