Endlich ist die Kleine soweit fertig , dass ich sie TÜVen kann ! Sorry , daß ich so lange nichts mehr von mir habe hören lassen , bin leider vor 2 Monaten von einem etwas zu eiligen BMW (sic!)-Fahrer abgeschossen worden und war einige Zeit ausser Gefecht gesetzt ( Mopped und Knie Totalschaden , Mopped irreparabel , Knie wieder zusammengeflickt ....) Aber jetzt kanns wieder losgehen mit der Umwandlung von fossilem Kohlenwasserstoff in Sound ! Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison ! Es ist ein absolut erhebendes Gefühl , wenn so ein etwas betagteres Mädchen wieder die ersten Lebensäusserungen von sich gibt ! (Nicht die Fahrerin , sondern das , worauf sie sitzt , Mann ! ) Wer Interesse hat , dem schicke ich gerne ein Filmchen vom ersten Startprocedere
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 19.4.10 1.jpg 19.4.10 2.jpg
Seh ich in der Garage einen Dacia Logan? Ist das dein Dacia? Berichte doch auch mal über den Wagen, denn einige hier sind auf der Suche nach einem günstigen Vehikel.
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!
Also , der Dacia ist für mich so ziemlich das beste Auto , das ich bisher hatte ( mit Ausnahme meines Amazon Kombi): fährt sicher und einigermassen komfortabel von A nach B , kein überflüssiger Schnickschnack , schleppt brav den Anhänger mit meinen Mopeds , reisst auch mal eine überflüssige Thujahecke weg und verstaut sie gleich im riesigen Heck , hat aber ziemlichen Durst (ca 9 l/100km) , aber ein Auto , das nur säuft , ist ein billiges Auto ! Würde ihn wieder kaufen (oder doch besser den neuen SUV von Dacia ...?)
Also , hier was für die Techniker unter Euch : Radior in Bourg au Bresse baute ab 1903 bis ca 1955 einige wirklich tolle Maschinen . Diese hier wurde allerdings mit einem Einbaumotor von AMC (ateliers méchanique du centre) versehen , es gab sie als RC4V mit 125ccm und als RC4M mit 150ccm mit 5,8 bzw 7 PS . Leider ist über die Marke Radior nur extrem wenig zu erfahren , selbst die Alteisenbeweger der Grande Nation haben nicht viel zu berichten , ausser dass sie ziemlich scharf darauf sind , mir die Kleine für ihre Sammlungen abzuluchsen , da sie zur Zeit die einzige bekannte , noch (oder besser : wieder) fahrbereite existierende Maschine dieses Modelles ist . Sie stammt aus erster Hand , wurde seit ca 1954 nicht mehr gefahren und überlebte in einem Ziegenstall (entsprechend sah sie bei der Entdeckung aus ...) Aber es geht Euch wahrscheinlich nicht anders als mir : Mit jeder Schraube , die man kennengelernt hat , wächst einem so ein Teil mehr ans Herz... Ich habe der kleinen Rosalie (so heisst sie nämlich) versprochen , dass sie für eine Saison wieder Asphalt unter die Räder bekommt , danach kriegt sie einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer !