Heute früh wollte ich endlich den Janus einsatzfähig machen.
Vor einigen Wochen habe ich den gekauft, bereits sehr schön restauriert, fahrfertig. Die Sitzpostion wird noch etwas Arbeit kosten, das Anspringen sollte noch otimiert werden und beim Rangieren in der Halle machte das Ding hinten links etwas Geräusche. Klingt wie eine lose Bremsrückholfeder.
Das war mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen.
Also in den letzten Wochen die Bedienanleitung, ein Werkstatthandbuch und die Ersatzteiliste von 1957 beschafft. Neue Teppiche eingebaut, Glasausstellfenster anstelle der Plexis beschafft. Und natürlich den Abzieher für die labilen Bremströmmelchen. Die gibt es nämlich nicht mehr. Sind die hin, ist es vorbei. Bis einer nachfertigt zumindest.
Das schlechte Anspringen war sofort behoben, als ich den Choke gefunden hatte (die Bedienanleitung ist doch zu was nütze ).
Nun an die Bremse. Aufgebockt, Geräusch weg. Nanu? Wunderheilung, magische Freude. Testen. Kaum aus der Halle, klackt es wieder. Pro Radumdrehung einmal, immer an der gleichen Stelle. Tendenz Geräusch rasend zunehmend, unter Last Ruhe, im Schiebebetrieb Krawall, Endstadium.
Der Rest ist einfach: Unter die Karre, hin und her rollen. Und da war es: Klack. Das linke Kreuzgelenk hat am Differenzial an einer Stelle spürbar Luft, die Welle schlägt. Eine Nadel findet sich auch schon im Schmierfett des neuen Gelenkes. Frust, dann ist der Käfig wohl hin.
Nach zwei weiteren Nadeln dann eine halbe, nun ist es sicher: Es gibt Arbeit.
Schnell ist auch der Grund gefunden: Das Gelenkkreuz ist in Wellenstummel und Antriebswelle jeweils mit einfachen Sprengringen gegen Verschieben gesichert. Ein Ring ist davongehopst, nun konnte das Kreus wandern. Und was kann, macht auch... Vermutlich ein Montagefehler, ein minderwertiger Ring, was weiß ich.
Ersatzteilkatalog heraus: Da steht kein Lager drin. Schade, sonst hätte man sich an den Bezeichnungen orientieren können.
Waren das nun Normteile oder ein Zündapp Eigenprodukt?
Das nützt nun alles nichts: Demontieren, vermessen, Lagerkataloge wälzen oder notfalls nach Altteilen fahnden.
fuer den betroffenen freilich scheisse, aber es liest sich nett. ich wuensch dir glueck mit dem lager, und halt uns ueber den fortgang auf dem laufenden!
Zitat ...Normteile oder ein Zündapp Eigenprodukt...
Bei solchen Sachen wie Lagern wäre ich da guten Mutes. Blöd isses bei Zündapp mit allem, was aus Alu ist: die hatten eine eigene Gießerei, habe ich mir mal sagen lassen, und haben da sehr viel selbst gefertigt, was dann auch eben nur original bei denen zu kriegen war.
pelegrino, der noch 'n 150-er Bella-Roller in Teilen 'rumliegen hat.
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Habe gestern ein wenig herumtelefoniert und erfahren, daß beim Goggo die gleichen Kreuzgelenke verwendet wurden. Das Ersatzteilwesen bei Goggo ist über die Firma Staufenberg perfekt organisiert, die Teile lieferbar und schon geordert. Sogar eine Einbauanleitung findet sich im Ersatzteilkatalog.
Kreuzgelenkreparatur soeben gescheitert. Diese verdammten Lager wollen sich nicht aus ihrem sicheren Sitz lösen. Kam Lager 1 noch freudig, mußte ich bereits bei Nr. 2 aufgeben.
Morgen erstmal Werkzeug beschaffen.
Dafür hat das Lager Bezeichnugen. Notfalls ersetze ich nur zwei Lager, da die vom Goggo etwas anders sind, also zuvor alle vier Lager raus müßten...
och norbert, nu lass ma gut sein! alles an seinem platz. im ueberholestrang kannste ihm doch zur genuege ans bein pinkeln, aber nun in jedem strang mit dem namen kaimann drauf rumgiften, das kricht schon was von beissreflex.
wir wollen doch nicht, dass das forum schlechte laune bekommt.
Zitat von 3-Rad Ich denke, der Herr Kaiman weiß inzwichen, wie das gemeint ist.
Jau. Ich stand ja schon, den Strick um den Hals gewunden, auf schwankendem Schemel in Daches Stuhl, als ich den Absender der Bosheiten registrierte : "Ach der, na dann...".
Und so wandle ich weiter unter Euch auf dem schmalen Pfade der Tugend, als Einäugiger unter W Fahrern...